So, bin nun auch endlich durch und möchte ein kurzes Feedback abgeben. Ich werde nicht auf die Punkte eingehen, die in allen Tests schon zig mal genannt wurden, sondern versuchen, meine ganz persönlichen Positiv- und Negativaspekte zu benennen.
Das Spiel hat mir als Gesamtpaket sehr viel Spaß gemacht. In keiner Sekunde kam Langeweile auf, immer wollte ich wissen, wie es weitergeht ( trotz magerer Hauptstory ) und welches Szenario mich als nächstes erwartet.
Meinen Kritikpunkt von vor ein paar Wochen muss ich relativieren: an mehr als einer Stelle kommt man nur durch das Lösen eines ( mal mehr, mal weniger simplen ) Rätsels weiter! Zum Glück handelt es sich dabei nicht um das endlose Suchen irgendeines versteckten Schalters, sondern meist um ein Physikrätsel in der unmittelbaren Umgebung. Das Verhältnis von Rätseln, Action und Erkundung empfand ich als ausgewogen.
Die cineastische Inszenierung finde ich sensationell! Fast auf Uncharted-Niveau! Und an manchen Stellen sogar noch beeindruckender, weil insgesamt deutlich düsterer und "erwachsener".
Es gefällt mir, dass Lara automatisch Deckung sucht. Es ist aber mMn nicht förderlich, dass sie bei Annäherung an Gegner von selbst die Waffe zieht und diese wieder wegsteckt, wenn alle erledigt sind. Das nimmt manchmal ein wenig die Spannung raus.
Nicht gefallen hat mir, dass von Anfang an viel zu viel Munition überall rumliegt. Nie muss man mit Schüssen haushalten oder überlegen, welche Waffe man einsetzt. Es hätte gereicht, bei den späteren, schwierigeren Gefechten die Munitionsfunde zu erhöhen ... so steckt man nie in irgendwelchen Schwierigkeiten oder Engpässen.
Mein schwerwiegendster Kritikpunkt betrifft das Aufleveln von Laras Fähigkeiten. Es macht richtig Spaß, Bergungsgut und Erfahrungspunkte zu sammeln und diese dann in Laras zu Beginn reduzierten Fähigkeiten zu investieren. Leider gibt einem das Spiel da viel zu wenig Feedback: man merkt kaum, dass Lara sich weiterentwickelt. Oder andersherum: man könnte auch ohne gut leben ... glaubt man zumindest. Einzig einige Waffenupgrades sind sofort spürbar, das macht dann wieder richtig Spaß. Mein Rat an die Entwickler: weniger Skill-Upgrades, die aber für den Spieler fühlbarer sind.
Nichtsdestotrotz überwiegen ganz klar die positiven Aspekte und ich erhoffe mir einen Nachfolger!
Meine Wertung: 9/10