Tippspielsaison 2019/2020

U w e

Moderator
Kurz vor dem Abschluss der Tippspielsaison 18/19 könnt Ihr hier Eure Wünsche, Vorhaben, Neuerungen, Rücktritte, Änderungen u.s.w. zur kommenden Saison posten. Welche Tippspiele sind verzichtbar welche sollte unbedingt beibehalten werden oder welche sollten eventuell eingeführt werden?
 

U w e

Moderator
Ich spiele mit dem Gedanken die Tippspiele "Goldene Nuss, "WTZ" und "Punktejagd" einzustellen.

Dafür habe ich eine Neuerung im Hinterkopf die auf dem normalen Bundesligatippspiel beruht.
Dafür bräuchte man auch keine seperaten Tippabgaben mehr. Dieses Spiel wäre je nach Anzahl der Teilnehmer aber ziemlich Auswertungsaufwendig.
Ich stelle mir vor alle Tippabgaben kommen vorerst in einen Topf. Zur Auswertung, nur jedes richtige Ergebnis kommt in die Wertung. Haben nun von "50" Tippern 10 das Ergebnis richtig, bekommen sie für dieses Spiel 40 Punkte gutgeschrieben. Wenn nur einer richtig liegt bekommt er 50 Punkte. Bei 15 richtigen gibt es 35 Punkte, alles verstanden? Da man pro Spieltag neun Partien auswerten muss käme da schon einige Arbeit auf jemanden zu.
Man könnte dann auch nach z.B. der ersten Halbserie auch Ligen einführen und mit Ab- und Aufstieg spielen?
Oder man belässt es bei einer freiwilligen Teilnahme? Ideen oder Fragen dazu?
 

Oldschool

Spielgestalter
Moderator
Ich spiele mit dem Gedanken die Tippspiele "Goldene Nuss, "WTZ" und "Punktejagd" einzustellen.

Dafür habe ich eine Neuerung im Hinterkopf die auf dem normalen Bundesligatippspiel beruht.
Dafür bräuchte man auch keine seperaten Tippabgaben mehr. Dieses Spiel wäre je nach Anzahl der Teilnehmer aber ziemlich Auswertungsaufwendig.
Ich stelle mir vor alle Tippabgaben kommen vorerst in einen Topf. Zur Auswertung, nur jedes richtige Ergebnis kommt in die Wertung.
Tendenz oder Tipp genau richtig ?
Haben nun von "50" Tippern 10 das Ergebnis richtig, bekommen sie für dieses Spiel 40 Punkte gutgeschrieben.
alle Tipper bilden zusammen eine Liga ? Was heisst "das Ergebnis richtig" Besteht das Ergebnis aus 9 Tipps oder nur 1 Tipp von 9 ?
Wenn nur einer richtig liegt bekommt er 50 Punkte. Bei 15 richtigen gibt es 35 Punkte, alles verstanden?
Mach das mal an einem Beispiel klar, Uwe
Da man pro Spieltag neun Partien auswerten muss käme da schon einige Arbeit auf jemanden zu.
Man könnte dann auch nach z.B. der ersten Halbserie auch Ligen einführen und mit Ab- und Aufstieg spielen?
Oder man belässt es bei einer freiwilligen Teilnahme? Ideen oder Fragen dazu?
Also ich lasse mich überraschen. Und genau, damit die Auswerterei nicht überhand nimmt, lass doch von mir aus die 3 oben genannte Tippspiele weg. :weißnich:
 

U w e

Moderator
Beispiel vom letzten Spieltag mit der Annahme es würden 10 User mittippen.

[1] Fr 29’3 20:30 1899 Hoffenheim – Bayer Leverkusen 2-2
[2] Sa 30’3 15:30 Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg 3-1
[3] Sa 30’3 15:30 Werder Bremen – 1. FSV Mainz 05 2-0
[4] Sa 30’3 15:30 SC Freiburg – FC Bayern München 0-2
[5] Sa 30’3 15:30 Fort. Düsseldorf – Bor. M’gladbach 1-2
[6] Sa 30’3 15:30 1. FC Nürnberg – F C 07 Augsburg 1-2
[7] Sa 30’3 18:30 RasenBall Leipzig – Hertha B S C 2-0
[8] So 31’3 15:30 SV Hannover 96 – F C Schalke 04 0-1
[9] So 31’3 18:00 Eintracht Frankfurt – VfB Stuttgart 3-1

[1] Fr 29’3 20:30 1899 Hoffenheim – Bayer Leverkusen 1:2
[2] Sa 30’3 15:30 Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg 3:1
[3] Sa 30’3 15:30 Werder Bremen – 1. FSV Mainz 05 2:0
[4] Sa 30’3 15:30 SC Freiburg – FC Bayern München 0:3
[5] Sa 30’3 15:30 Fort. Düsseldorf – Bor. M’gladbach 1:2
[6] Sa 30’3 15:30 1. FC Nürnberg – F C 07 Augsburg 1:1
[7] Sa 30’3 18:30 RasenBall Leipzig – Hertha B S C 2:1
[8] So 31’3 15:30 SV Hannover 96 – F C Schalke 04 0:1
[9] So 31’3 18:00 Eintracht Frankfurt – VfB Stuttgart 3:0

Nehmen wir mal an alle anderen haben das Ergebnis nicht genau getippt.

Ich mach hier nur Punkte bei Spiel 8.
zitteraal macht Punkte bei Spiel 2 und 8.

Auswertung Spiel 2 - zitteraal gewinnnt alleine ergibt die volle Punktzahl = 10
Auswertung Spiel 8 - zitteraal und ich gewinnen macht für uns beide 8 Punkte

An diesem Spieltag hätte zitteraal also 18 Pkt. ertippt
Ich käme auf 8 Punkte.
Der Rest ging leer aus.
 

U w e

Moderator
Ich mach dies mal als Beispiel für Liga3 im Bundesligatippspiel für diesen Spieltag.
Auswertungsbeispiel kommt dann Sonntag Abend oder Montag Morgen.
 

U w e

Moderator
Na dann mal als Beispiel die 3 Liga an diesem Spieltag.

Test.gif


kleinehexe lag bei Schalke alleine richtig und bekommt die volle Punktzahl.
Mögliche Punktzahl pro Spiel = Menge der Teilnehmer.

Bei Stuttgart und Wolfsburg lagen 2 Tipper richtig.
9 Tipper minus 2 richtige Tipps = 7 Punkte.

Bei Gladbach gab es 3 richtige Tipps.
9 Tipper minus 3 richtige Tipps = 6 Punkte.

So setzt sich dann der Punktwert pro Spieltag zusammen.
Das dann über 17 oder 34 Spieltage.

Wer also alleine richtig liegt bekommt die volle Punktzahl,
je mehr richtige desto weniger Punkte gibt es.

Das kann man nun mit allen Tippern des Bundesligaspiels durchführen um dann nach z.B. 17 Spieltagen
eine erste, zweite und dritte Liga zu bilden.
In der "folgenden Saison" geht es mit Auf- und Abstieg weiter.​
 

Oldschool

Spielgestalter
Moderator
Was machst Du denn, wenn Du ein Teilnehmerfeld von 20 oder noch mehr Tippern hast und das "Standardergebnis" von 2:1 kommt heraus, was bspw. 12 Tipper getippt haben ? Wieviele Punkte erhält dann jeder, der 2:1 richtig getippt hat ? :gruebel:
 

Oldschool

Spielgestalter
Moderator
Verstehe. Mit anderen Worten, bei 20 Tippern müssten schon alle 20 das Ergebnis richtig haben, um auf 0 Punkte zu kommen. Es werden ja pro Spieltag 9 Tipps vorkommen, bei 20 Tippern müsstest Du als Auswerter 180 Tipps überwachen und die richtigen Tipps rausfiltern, mit der zugehörigen Punktzahl bewerten und eine Rangfolge erstellen. Das ist eine Mammutaufgabe und echte Herausforderung. Ich weiss, dass Du genau so ein Zahlenfreak bist wie ich und wünsche Dir viel Spass bei Deiner Aufgabe, zu der ich Dich aber nicht beneide. Wenn Du Hilfe brauchst, gönn mir ein Wort ! :prost2:
 

Oldschool

Spielgestalter
Moderator
Ich verstehe das System so, dass in Uwes Beispiel 9 Tipper am Start sind und nur 1 das korrekte Ergebnis mit 9 erreichten P. getippt hat. Wären 10 Tipper aufgeführt, hätte der alleinig richtige auch 10 P. bekommen. :gruebel: :weißnich:
 

U w e

Moderator
Verstehe. Mit anderen Worten, bei 20 Tippern müssten schon alle 20 das Ergebnis richtig haben, um auf 0 Punkte zu kommen. Es werden ja pro Spieltag 9 Tipps vorkommen, bei 20 Tippern müsstest Du als Auswerter 180 Tipps überwachen und die richtigen Tipps rausfiltern, mit der zugehörigen Punktzahl bewerten und eine Rangfolge erstellen.
Ich werte die Ligen ja eh als Kontrolle seperat aus, es kann ja auch schon mal vorkommen das ein Auswerter kurzfristig ausfällt, da kann ich dann schnell einspringen ohne alles nachzuarbeiten. Die Arbeit der Tippübernahmen habe ich also sowieso. Die Auswertung wäre dann natürlich etwas aufwendiger. Müssre aber auch im Rahmen bleiben.
Warum ist die volle Punktzahl bei 10 Tippern nicht 9?
Ich verstehe das System so, dass in Uwes Beispiel 9 Tipper am Start sind und nur 1 das korrekte Ergebnis mit 9 erreichten P. getippt hat. Wären 10 Tipper aufgeführt, hätte der alleinig richtige auch 10 P. bekommen. :gruebel: :weißnich:
Richtig bei 10 Tippern wären es 9 Punkte, dachte mir bei alleiniger Vorraussage den einen Punkt als Bonuspunkt zu verteilen. Kann man aber auch lassen.
Im aktuellen Beispiel hätte kleinehexe bei Schalke nur 8 Punkte erhalten.
 

Hendryk

Forum-Freund
Hat noch jemand eine Meinung zu dieser Idee?

Finde es zu aufwändig... Aber vielleicht mache ich mit. Alle 3 Profiligen? Auch international - CL und EL? DFB-Pokal und Nationalmannschaft? DFB-Pokal wäre von Runde zu Runde weniger Spiele.
Ich biete in einem anderen Forum auch 3.Liga Tippspiel an, stelle es jeden Spieltag ein und werte es aus.
Aber so wie "immer" - richtiger Tipp = 3 Punkte, Richtige Tendenz = 1 Punkt.
So war das doch auch hier? Wie ist es eigentlich, wenn ich ausfalle? 3 Wochen ungeplant nicht teilnehmen kann?
Da bekomme ich hier ja keine Punkte, die anderen Teilnehmer aber einen weniger...
 

U w e

Moderator
Finde es zu aufwändig... Aber vielleicht mache ich mit. Alle 3 Profiligen? Auch international - CL und EL? DFB-Pokal und Nationalmannschaft? DFB-Pokal wäre von Runde zu Runde weniger Spiele.
Das hat mit den normalen Ligen (national und international) nichts zu tun.
Die laufen hier normal weiter.

Ich biete in einem anderen Forum auch 3.Liga Tippspiel an, stelle es jeden Spieltag ein und werte es aus.
Aber so wie "immer" - richtiger Tipp = 3 Punkte, Richtige Tendenz = 1 Punkt.
So war das doch auch hier?
Ausgewertet wird hier auch spätestens einen Tag nach Ablauf des Spieltags. Kann schon mal vorkommen dass ein Auswerter die Zeit nicht findet, dann kann es sich schon mal verzögern.
Unsere Auswertung ist anders aufgebaut.
10 Punkte - richtiger Tipp
7 Punkte - für gleiche Tordifferenz also 2:1 getippt, 1:0 gespielt.
6 Punkte - für Tendenz mit Torwert also 2:1 getippt, 4:1 gespielt
5 Punkte - für die richtige Tendenz also 2:1 getippt, 3:0 gespielt
1 Punkt - für Torwert also 2:1 getippt, 0:1 oder 2:3 gespielt

Wie ist es eigentlich, wenn ich ausfalle? 3 Wochen ungeplant nicht teilnehmen kann?
Da bekomme ich hier ja keine Punkte, die anderen Teilnehmer aber einen weniger...
Die Tippspieltage werden so früh eingestellt, dass man vortippen kann. Sollte was akkutes vorfallen und es bestünde die Möglichkeit ginge die Tippabgabe auch telefonisch oder per whatsapp. Wenn keine Möglichkeit besteht bekommt man keine Punkte und fällt nach 5 Spieltagen aus der Wertung. Könnte dann aber wieder einsteigen.
Die anderen Teilnehmer sind dadurch nicht betroffen.

Diese Ausführung betrifft alle angebotenen Tippligen.
Die Zusatztippspiele die hier angeboten werden haben alle andere Regeln. Das ist hier zu komplex um ausführlich drauf einzugehen, kann man aber bei jedem abgebotene Tippspiel nachlesen.
 

U w e

Moderator
Schalker-Michi gibt zur neuen Saison, als Auswerter, England ab.
Wer möchte kann sich zur Verfügung stellen.
 

Michael-1904

Tippspiel Forum
Moderator
Ich werde zu neuen Saison 2019/2020 England weiter führen
Aber ich kann euch nicht versprechen das die Auswertung sofort online ist wenn der Spieltag zu ende ,es kann vorkommen das die Auswertung erst 1 oder 2 Tage später kommt.
Lg
Schalker-Michi​
 

U w e

Moderator
Ich werde die beiden noch fehlenden Auswertungen (Europapokal und Experte) hier noch ordnungsmässig verarbeiten (Hall of Fame) wenn sie am Wochenende beendet werden.
 

Oldschool

Spielgestalter
Moderator
Wer stellt eigentlich welche Tippspielvorlagen für welche Ligen ein ? Für die 1. BuLi werde ich das wieder übernehmen. Ich denke, es wird wieder 3 Tippspielligen für die 1. Bundesliga geben, oder ?
 

Hendryk

Forum-Freund
Wer stellt eigentlich welche Tippspielvorlagen für welche Ligen ein ? Für die 1. BuLi werde ich das wieder übernehmen. Ich denke, es wird wieder 3 Tippspielligen für die 1. Bundesliga geben, oder ?
Ich bin neu hier - macht das nicht zu kompliziert! :huhu: 3Tippspielligen für eine Liga - alle drei für die 1.BuLi?
Und dann noch weitere für die 2. und für die 3. Liga? Jetzt nur national gesehen, international bin ich nicht dabei.
Ach ja, wenn das nicht zuviel verlangt ist, für Anfänger wie meines Vaters einzigen Sohn. Vielleicht jeweils einen Eröffnungsbeitrag mit einer kurzen Erklärung der Regeln und der Punktevergabe. Danke! :opa:
 

U w e

Moderator
Ich bin neu hier - macht das nicht zu kompliziert! :huhu: 3Tippspielligen für eine Liga - alle drei für die 1.BuLi?

z.B. 50 Tipper in einer Liga tippen lassen, da verliert man nach 10 Spieltagen ja die Lust wenn man auf Platz 35 steht.

Wir tippen hier mit Auf- und Abstieg. Deshalb 3 Ligen - wer also nicht durchtippt wird höchstwahrscheinlich absteigen.
Deshalb läuft eine Saison auch nur über 17 Spieltage. Da kann man also innerhalb einer Bundesligasaison von ganz unten (Liga 3) nach ganz oben (Liga 1) aufsteigen.

Ach ja, wenn das nicht zuviel verlangt ist, für Anfänger wie meines Vaters einzigen Sohn. Vielleicht jeweils einen Eröffnungsbeitrag mit einer kurzen Erklärung der Regeln und der Punktevergabe. Danke! :opa:

Deinem Vater einzigen Sohn hab ich die Punktevergabe schon mal erklärt! ;)

Die Punktewertung gilt für alle Ligen, national wie international.

10 Punkte - richtiger Tipp
7 Punkte - für gleiche Tordifferenz also 2:1 getippt, 1:0 gespielt. Oder jedes "falsche" unentschieden 1:1 getippt, 2:2 gespielt.
6 Punkte - für Tendenz mit Torwert also 2:1 getippt, 4:1 gespielt
5 Punkte - für die richtige Tendenz also 2:1 getippt, 3:0 gespielt
1 Punkt - für Torwert also 2:1 getippt, 0:1 oder 2:3 gespielt

Für die diversen andere Tippspiele gelten andere Regeln die aber im jeweiligen Tippthread auch bereits angezeigt werden.

Z.B. Die Punktejagd

Die Punktejagd

Alles klar?
 

Hendryk

Forum-Freund
Mein lieber Uwe! :huhu: Nochmals danke für deine Geduld.
Du hattest die Punktevergabe schon mal erklärt, ich habe sie zur Kenntnis genommen und mir abgespeichert.
3 Ligen in der ersten BuLi bedeutet ja, dass ich in der untersten Tipp-Liga starte. Ist okay... dabei sein ist alles.
2.Liga wohl auch so - A und B - da starte ich als Neuling wohl in B. Ist auch okay.
3. Liga nur eine - ist einfach. :banane:International bin ich nicht dabei.

Dann tschaun wir mal. :top:
 

U w e

Moderator
Hallo Hendryk, immer wieder gerne.
Wenn Du weitere Fragen hast, immer raus damit.
Stehe gerne zur Verfügung. :)
 
Oben