Tipps für Besichtigungen bei einem Urlaub in Rostock?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von nyhavn, 20 März 2018.

  1. nyhavn

    nyhavn Member

    Beiträge:
    48
    Likes:
    1
    Ich hatte die deutsche Ostsee schon seit längerer Zeit auf meine Reise-Wunschliste, aber nachdem diese Region nicht wirklich nahe an Österreich liegt, habe ich dieses Vorhaben bisher nicht umgesetzt. Letztens habe ich von einer neuen Flugverbindung nach Rostock mitbekommen und ich habe mir gedacht, dass ich das doch auch mit einem Matchbesuch bei der Hansa kombinieren könnte... Egal ob bei einem Pflicht- oder bei einem Testspiel. Nun würde mich aber interessieren, was ich in der Stadt besuchen könnte oder sollte. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und für die Tipps! :)
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Smeagol

    Smeagol New Member

    Beiträge:
    20
    Likes:
    1
    Ach das ist ja auch cool, was wäre denn die neue Verbindung, also ab wo denn in Österreich?
    Und bitte unbedingt machen, ich finde Rostock auf jeden Fall toll, war selbst schon dort und habe es sehr genossen, tolle Stadt und viel zu besichtigen und spazieren und auch Ausflüge ins Umland zahlen sich auf jeden Fall aus. Das kann ich dir schon mal sagen, wann wäre denn angedacht zu fliegen also welche Jahreszeit? Brauchste Tipps?
     
  4. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    20.251
    Likes:
    1.283
    Auf jeden Fall nach Warnemünde hochfahren, Hafen, Strand, Hafenrundfahrt kannste machen, Hohe Düne ist auch sehr schick. Dann kannste noch mal schnell nach Heiligendamm (Ort des G8 Gipfel) rüber, sind auch nur 20 Minuten.
    In Rostock selbst soll der Zoo ganz schick sein. Innenstadt fand ich hingegen nicht sehr doll.
    Im Umland lohnen sich die Ostseebäder und der Darß ganz sicher. Westlich Kühlungsborn, auf dem Darß Zingst.
    Mit alledem hast du sicher 2 - 3 Tage Programm.
     
  5. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    30.772
    Likes:
    4.080
    Die Mecklenburgische Seenplatte südöstlich von Rostock nicht vergessen! Für mich eine der schönsten Landschaften Deutschlands.
     
  6. nyhavn

    nyhavn Member

    Beiträge:
    48
    Likes:
    1
    Vielen Dank für eure Antworten und Tipps! Dann scheint sich ein Urlaub in und rund um Rostock auf jeden Fall auszuzahlen. Gibt es zu allen Ortschaften usw. auch eine praktische öffentliche Anbindung?

    @Smeagol es wird die Verbindung ab Ende Mai ab dem Flughafen Linz geben und ich selbst werde voraussichtlich Ende August, Anfang September hinfliegen. Und ja, ich bin für weitere Tipps dankbar. :)
     
  7. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    47.289
    Likes:
    3.180
    Die beste Linzer Torte gibt es im Das Kaffeehaus!

    Linzer Torte | Das Kaffeehaus Rostock
     
  8. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    20.251
    Likes:
    1.283
    Also wenn du öffentlich fahren willst musst du auf jeden Fall mal mit der Molli fahren...
    Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH: Home

    Ansonsten geht von Rostock nach Warnemünde natürlich eine S-Bahn, die hält quasi direkt am Südende des Warnemünder Hafens. Von da sinds dann noch 5-10 Minuten bis zum Strand. Alles schön am Hafen lang. Lohnt sich.
     
  9. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    38.921
    Likes:
    3.592
    Wenn es einen Hafen gibt, dann immer zum Hafen schauen :)
     
    BoardUser gefällt das.
  10. nyhavn

    nyhavn Member

    Beiträge:
    48
    Likes:
    1
    Vielen Dank für eure weiteren Antworten, die ich erst jetzt nach den Osterfeiertagen gesehen habe!

    Gut zu wissen, dass man auch in Rostock die köstliche Linzer Torte essen kann, und wie sieht es mit Spezialitäten vor Ort aus?

    Auf jeden Fall bedanke ich mich für den Hinweis mit der Molli, die steht auf jeden Fall auf meiner To-Do-Liste und auch die S-Bahn-Verbindung nach Warnemünde klingt praktisch. Sind alle Häfen sehenswert?
     
  11. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    20.251
    Likes:
    1.283
    Nuja. Rostock selbst hat "nur" einen kleinen Stadthafen. Den kannste quasi erlaufen, wenn du direkt im Zentrum in der Tiefgararage parkst. Das, was eigentlich "Hafen" ist, erschliesst du am besten über Warnemünde.
     
  12. Smeagol

    Smeagol New Member

    Beiträge:
    20
    Likes:
    1
    @Holgy also ich würde denn mal stark annehmen, dass du nicht gemeint hast, dass man die Linzer torte dann doch in Stockholm essen kann, oder da war ja schon auch Linz gemeint, oder? Und da würde ich noch immer die K und K Hofbäckerei einbringen, die ist dort super lecker! also auch das mal einpanen.
    @nyhavn Das klingt super gut, zumal der Flughafen auch mich sehr gut angebunden ist, das werde ich mir auch mal ansehen. Und in Rostock kann man sich auch einiges geschichtliches ansehen wie zum Beispiel ein altes Stasi Gefängnis, welches mittlerweile zum Museum umgebaut wurde - super wars dort, das kenne ich auch.
    @BoardUser Das würde ich prinzipiell auch vorschlagen, einen kleinen ausflug nach Warnemünde kann man immer machen, auch das lohnt auf jeden Fall.
     
  13. nyhavn

    nyhavn Member

    Beiträge:
    48
    Likes:
    1
    Vielen Dank für eure weiteren Antworten!

    @BoardUser : Alles klar, dann werde ich mir denk ich den Rostocker Hafen ansehen und darüber hinaus unter anderem einen Ausflug nach Warnemünde unternehmen.

    @Smeagol ich weiß jetzt nicht, wo du zuhause bist, aber ab dem Linzer Hauptbahnhof fährt man entweder mit dem Bus oder mit einer regionalen Verbindung sowie mit meinem Shuttlebus weiter.
     
  14. Smeagol

    Smeagol New Member

    Beiträge:
    20
    Likes:
    1
    Eine gute Option, ich denke da muss man denn auch mal schnuppern, was denn da alles angeboten wird gerade an Flügen und mal ab dort wegfliegen, wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß in Rostock, genießt die Zeit!