Wenn ich mir die letzte Saison so vor Augen führe,
Das geht mir prinzipiell immer mehr auf die Eier (sorry, nicht an euch gerichtet), dass mittlerweile die Spieleröffnung eines IV wichtiger ist als seine Kernaufgabe, das Tore verhindern. Bestes Beispiel: Holger Badstuber, gilt als technisch relativ versiert und "gut im Spielaufbau", ist aber langsam wie ne Krücke und kann zumindest im Defensivverhalten kein Spiel lesen, trotzdem durfte er mit zur WM, wenngleich in erster Linie als AV.
Bei Badstuber gab es ja auch Gründe für die schwachen Leistungen. Zu Saisonbgeinn hat er trotz mangelnder Vorbereitung (WM) gut gespielt und die angedachte Rollenverteilung in der IV (DvB Chef, Badstuber sein Zögling) komplett umgedreht. Dann kam gegen Ende der Hinrunde das WM-typische kleine Leistungsloch, dann die Verletzung. Während und nach dieser wurde die IV wöchentlich umgestellt, es gab kein Einspielen mehr und damit war er offensichtlich überfordert: kein so großes Wunder
mit 21. In der NM, mit einem festen Partner (Mertesacker) an seiner Seite, klappte das völlig problemlos.
Daher ist Badstuber für mich eine positive Erscheinung, er bringt viel mit, was einen modernen IV auszeichnet:
-angemessen schnell ( das Attribut Langsamkeit stimmt nicht)
-ordentliches Kopfballspiel
-gutes Stellungsspiel
-hervorragende Spieleröffnung (weil er eben auch LV und die 6 bei den Amas gelernt hat)
Im Vergleich zu einem Hummels ist Badstuber in allen Bereichen gleichwertig und teils überlegen, außer im Offensivkopfball. Im Aufbau hat Hummels (noch) eklatante Schwächen .
Wenn es ein Manko gibt: Bisweilen zu zögerlich und zu wenig agressiv im Zweikampf, was man aber m.E. in einer eingespielten Formation beheben kann, das hat eben auch viel mit Automatismen zu tun. Bei den letzten
beiden Länderspielen hat er diese Dinge gut gemacht. Mit Badstuber kam Stabilität in die Mannschaft. Man darf sich nicht von seinem schlacksigen Auftreten und seinem Penälergesicht blenden und lassen gerade im Vergleich zum Modellathleten Hummels.
Im modernen Fussball ist es heute fast Pflicht, dass die IV die ersten Mittelfeldspieler sind und den Aufbau vorantreiben kann. Wenn man das nicht kann, muss man schon so ein Defensivkaliber wie Vidic sein, um eine Berechtigung zu haben.