SV Werder Bremen: Saison 2011/12

SaintWorm

Kein M0derator
Moderator

IN

Mehmet Ekici (OMZ, 21, Bayern München, Vertrag bis 2015)

Tom Trybull (DMZ, 18, Hansa Rostock, Vertrag bis 2014)
Lukas Schmitz (VL/ML/DMZ, 22, FC Schalke 04, Vertrag bis 2015)
Andreas Wolf (VZ, 29, 1.FC Nürnberg, Vertrag bis 2013)
Sokratis Papastathopoulos (VZ, 23, Genoa CFC, Leihe bis 2012 mit KO)
Aleksandar Ignjovski (DMZ, 20, OFK Belgrad, Vertrag bis 2014)
Florian Hartherz (VL, 18, VfL Wolfsburg, Vertrag bis 2014)

in + nach der WP:
Zlatko Junuzovi
ć (MLRZ, 24, Austria Wien, Vertrag bis 2015)
Francois Affolter (VZ, 20, Young Boys Bern, Leihe bis 2012 mit KO)

OUT

Daniel Jensen (Novara Calcio)
Niklas Andersen (Chemnitzer FC)
Said Husejinovic (FK Sarajevo)
Jurica Vranjes (Aris FC)
Kevin Schindler (FC St. Pauli)
Torsten Frings (Toronto FC)
Petri Pasanen (Red Bull Salzburg)
Samuel (RSC Anderlecht)
Timo Perthel (Hansa Rostock)

Pascal Testroet (Kickers Offenbach)
Peter Niemeyer (Hertha BSC)
John Jairo Mosquera (Union Berlin)

Dominik Schmidt (Eintracht Frankfurt)
Marko Futacs (FC Portsmouth)
Per Mertesacker (Arsenal)
in + nach der WP:
Andreas Wolf (AS Monaco)
Wesley (Palmeiras)
Sandro Wagner (FCK, Leihe)

Kader SV Werder Bremen 2011/12
(Stand: 20.04.2012):

Tor:

Tim Wiese
Sebastian Mielitz
Christian Vander

Abwehr:

Sebastian Prödl
Clemens Fritz
Naldo
Mikaël Silvestre
Sebastian Boenisch
Lukas Schmitz
Sokratis Papastathopoulos
Florian Hartherz
Francois Affolter

Mittelfeld:

Tim Borowski
Philipp Bargfrede
Aaron Hunt
Marko Marin
Florian Trinks
Aleksandar Stevanovic
Mehmet Ekici
Aleksandar Ignjovski
Tom Trybull
Zlatko Junuzović

Sturm:

Claudio Pizarro
Denni Avdic
Marko Arnautovic
Markus Rosenberg
Niclas Füllkrug
Lennart Thy

______________________________________________________________________________________

Testspiele:

06.07.: SV Meppen (auf Norderney) 13:1(10:1) (Tore: 5x Arnautovic, 2x Hunt, 2x Thy, Schoppenhauer, Schindler, Bargfrede, Kroos)
08.07.: FC Midtjylland (in Loga) 4:5(2:3) (Tore: Bargfrede, Thy, Wolf, Fritz)
12.07.: RW Erfurt (A) 2:1(1:0) (Tore: Trinks, Schindler)
14.07.: Chemnitzer FC (A) 0:0
17.07.: FV Donaueschingen (A) 11:1(3:1) (Tore: 4x Rosenberg, Wagner, Balogun, Thy, Arnautovic, Hunt, Marin, P.Stevanovic)
19.07.: SC Freiburg (A) 4:3(1:2) (Tore: 2x Arnautovic, Thy, Wagner)
23.07.: Blitzturnier in Southampton (Southampton FC 0:3 und Athletic Bilbao 1:2 (Tor: Bargfrede))
26.07.: Olympiakos Piräus (in Meppen) 1:1(0:0) (Tor: Rosenberg)
02.08.: Everton FC (H) 1:0(1:0) (Tor: Wagner)
16.08.: FC St. Pauli (A) 5:4(4:1) (Tore: 2x Arnautovic, 2x Wagner, Marin)
23.08.: Fenerbahce (N) 0:1(0:0)
03.09.: Union Berlin (A) 2:2(2:1) (Tore: 2x Marin)
18.09.: Frankonia Höpfingen (A) 4:0(1:0) (Tore: 2x Rosenberg, Hunt, Aycicek)
06.10.: VfL Osnabrück (N) 3:0(3:0) (Tore: Rosenberg, Wesley, Wagner)
11.11.: Eintracht Braunschweig (A) 1:2(1:2) (Tor: Wagner)

09.01.: RSC Anderlecht (N) 1:2(1:0) (Tor: Rosenberg)
11.01.: AZ Alkmaar (N) 2:1(1:1) (Tore: Ekici, Prödl)
15.01.: Bor. M'gladbach (N) 0:2 (Wintercup Düsseldorf)
15.01.: Bor. Dortmund (N) 0:1 (Wintercup Düsseldorf)
17.01.: FC Hansa Rostock (A) 0:3(0:2)
06.03.: SV Eintracht Lüneburg (A) 7:1(5:0) (Tore: 2x Avdic, Trinks, Ekici, Arnautovic, Schmitz. Füllkrug)
16.05.: FC Eintracht Cuxhaven (A)

Pflichtspiele:

DFB-Pokal:
30.07.: (A) 1. FC Heidenheim 1:2(1:0) (Tor: Rosenberg)

Bundesliga:

06.08.: (H) 1. FC Kaiserslautern 2:0(0:0) ///

14.08.: (A) Bayer Leverkusen 0:1(0:0) ///
20.08.: (H) SC Freiburg 5:3(2:1) ///
27.08.: (A) TSG Hoffenheim 2:1(1:1) ///
10.09.: (H) Hamburger SV 2:0(0:0) ///
17.09.: (A) 1. FC Nürnberg 1:1(1:0) ///
25.09.: (H) Hertha BSC 2:1(1:1) ///
02.10.: (A) Hannover 96 2:3(1:2) ///
14.10.: (H) Borussia Dortmund 0:2(0:1) ///
21.10.: (A) FC Augsburg 1:1(0:0) ///
29.10.: (A) FSV Mainz 05
3:1(1:1) ///
05.11.: (H) 1. FC Köln
3:2(0:2) ///
19.11.: (A) Bor. M'gladbach
0:5(0:3) ///
27.11.: (H) VfB Stuttgart
2:0(0:0) ///
03.12.: (A) FC Bayern München
1:4(0:1)
///
10.12.: (H) VfL Wolfsburg
4:1(2:0)
///
17.12.: (A) FC Schalke 04
0:5 (0:2)
///
21.01.: (A) 1. FC Kaiserslautern 0:0
///
28.01.: (H) Bayer Leverkusen 1:1(0:0) ///
05.02.: (A) SC Freiburg 2:2(1:1) ///
11.02.: (H) TSG Hoffenheim 1:1(0:0) ///
18.02.: (A)
Hamburger SV 3:1(2:0) ///
25.02.:
(H) 1. FC Nürnberg 0:1(0:0) ///
03.03.: (A) Hertha BSC 0:1(0:0) ///
11.03.: (H) Hannover 96 3:0(1:0) ///
17.03.: (A) Borussia Dortmund 0:1(0:1) ///
24.03.: (H) FC Augsburg 1:1(0:0) ///
31.03.: (H) FSV Mainz 05 0:3(0:1) ///
07.04.: (A) 1. FC Köln 1:1(1:1) ///
10.04.: (H) Bor. M'gladbach 2:2(1:0) ///
13.04.: (A) VfB Stuttgart 1:4(1:2) ///
21.04.: (H) FC Bayern München
28.04.: (A) VfL Wolfsburg
05.05.: (H) FC Schalke 04

Zuletzt bearbeitet:

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein großer Verein Marin haben wollte. Der wirbelt zwar immer ganz gut rum, aber leider ist das auch in 99,9% der Fälle für'n Arsch, weil nichts bei raus kommt.

Bayern und Werder einig: Ekici soll kommen - Bundesliga - kicker online

Ekici scheint demnach quasi fix. Einen Vorlagengeber brauchen wir schon sehr dringend, wobei 5 Mio sicherlich auch nicht gerade billig sind wenn man bedenkt dass der internationale Wettbewerb naechstes Jahr fehlt.

Damit duerfte man den Grossteil des Transfervolumens bereits abgeschossen haben. Evtl. sind ja noch 1,2 Ausleihen (wie mit dem AC Milan angedacht) drin, aber ohne Transfererloese wird man sich nun wohl eher an guenstigen bzw. abloesefreien Spielern orientieren muessen.

SaintWorm

Kein M0derator
Moderator
5 Mio scheinen ja die Maximalsumme zu sein. Fixsumme liegt wohl bei 3-4 Mio, wenn der Transfer denn über die Bühne geht. Noch ist nichts fix und ich bleib erstmal leicht skeptisch ob's denn klappt. Würde mich jedenfalls sehr freuen, Ekici ist einer der Spieler, die auf meiner Wunschliste stehen.

Schade, der Zimmermann waere ja von der Vita her ein interessanter fuer uns. Mal schauen mit was uns Klausi so ueberrascht. Ekici ist auf jeden Fall schonmal ein guter Anfang.

Wieder eine Aktualisierung: Frings erhält keinen neuen Vertrag und steht als Abgang fest.

Kein neuer Profi-Vertrag für Torsten Frings

Wird spannend sein, ob er sich ein "Neuanfang" bei einem anderen Verein nochmal zutrauen wird. Vielleicht versucht er in Italien das nachzuholen, wogegen er sich nach der WM 2006 entschieden hatte. Mit 34 Jahren zurückzutreten wäre wirklich ein Witz, auch wenn er nicht mehr auf der großen Bühne erscheinen wird.

Wird spannend sein, ob er sich ein "Neuanfang" bei einem anderen Verein nochmal zutrauen wird. Vielleicht versucht er in Italien das nachzuholen, wogegen er sich nach der WM 2006 entschieden hatte. Mit 34 Jahren zurückzutreten wäre wirklich ein Witz, auch wenn er nicht mehr auf der großen Bühne erscheinen wird.

oder in der MLS... das hat er mal vor ein paar Monaten gesagt, da er ja großer Amerika-Fan ist.

oder in der MLS... das hat er mal vor ein paar Monaten gesagt, da er ja großer Amerika-Fan ist.

Ohne es nun mit einen bösen Hintergrund ausdrücken zu wollen, aber ich denke, dass ihm die Auslandserfahrung gut tun könnte, um über den Tellerrand des deutschen Fußballs bzw. der Bundesliga zu schauen. Eventuell sehen wir in vier, fünf Jahren auch einen weniger aus Trotz reagierenden Torsten Frings. - Wohlmöglich als Trainer? Ich werde seine Laufbahn weiterhin sehr gespannt verfolgen.

Itchy

Vertrauter
Da bleibt ein bitterer Nachgeschmack, wenn tatsächlich nur die finanzielle Situation Werders dazu geführt hat. Schade, schade.

Das glaubste aber doch sicherlich nicht ernsthaft, von wegen finanzielle Gründe.

Man wird sich wohl in Bremen Gedanken über die bescheidene Saison gemacht haben und daraus -auch personelle- Konsequenzen gezogen haben.

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
Das glaubste aber doch sicherlich nicht ernsthaft, von wegen finanzielle Gründe.

Man wird sich wohl in Bremen Gedanken über die bescheidene Saison gemacht haben und daraus -auch personelle- Konsequenzen gezogen haben.

Doch das glaube ich, denn noch vor gar nicht langer Zeit sagte Schaaf, er wolle Frings überreden weiterzumachen (da überlegte Frings, noch er aufhört oder nicht). Unf Frings ist ohne Frage ein Größtverdiener bei Werder. Und Werder hat bekanntermaßen nicht so viel Kohle und will mit Wiese und Mertesacker verlängern.
Allofs: "Die Geschäftsführung hat in Abstimmung mit Thomas Schaaf unter Abwägung sportlicher und wirtschaftlicher Aspekte entschieden, Torsten Frings keinen neuen Vertrag anzubieten."
Frings: "Natürlich bin ich enttäuscht, aber Klaus Allofs sagte mir, dass er zwar gern mit mir geplant hätte, aber dafür kein Geld da ist. Der Verein muss umbauen, dafür wurde es Zeit."
Kapitän Frings wird Opfer des Sparzwangs - Nachrichten Print - DIE WELT - Sport - WELT ONLINE

Hört sich für mich so an, dass die finanziellen Gründe überwogen.

SaintWorm

Kein M0derator
Moderator
Ekici Zugang also fix und oben aktualisiert. Des Weiteren steht nun auch der Abgang von Niklas Andersen fest.

Freut mich, dass man Ekici verpflichten konnte und das zu einem manierlichen Preis. Die 5 Mio, die oft durch die Presse geisterten, kostet er wohl nur im Maximalfall. Sollte er einschlagen also ein zu verschmerzender Betrag.

Zu Frings: Dass Lutscher nicht mehr das Gehalt kassieren kann, welches er bisher kassiert hat, war klar. Aber ich glaube, dass sein Abgang nicht nur dadurch begründet ist, dass man auf finanzieller Ebene wohl nicht mehr zusammengefunden hätte.
Ich könnte mir vorstellen, dass man seitens der sportlichen Führung etwas Schwung in die Teamhierarchie bringen möchte und das wäre mit einem Frings im Team sicher schwerer geworden.

Itchy

Vertrauter
Ekici Zugang also fix und oben aktualisiert. Des Weiteren steht nun auch der Abgang von Niklas Andersen fest.

Freut mich, dass man Ekici verpflichten konnte und das zu einem manierlichen Preis. Die 5 Mio, die oft durch die Presse geisterten, kostet er wohl nur im Maximalfall. Sollte er einschlagen also ein zu verschmerzender Betrag.

Zu Frings: Dass Lutscher nicht mehr das Gehalt kassieren kann, welches er bisher kassiert hat, war klar. Aber ich glaube, dass sein Abgang nicht nur dadurch begründet ist, dass man auf finanzieller Ebene wohl nicht mehr zusammengefunden hätte.
Ich könnte mir vorstellen, dass man seitens der sportlichen Führung etwas Schwung in die Teamhierarchie bringen möchte und das wäre mit einem Frings im Team sicher schwerer geworden.

Eben das meinte ich, wenngleich sehr diplomatisch ausgedrückt. Den alternden Platzhirsch vertrieben.

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
ja, stimmt schon, das hat sicher eine Rolle gespielt, und ist wohl auch tatsächlich angezeigt, ein solcher "Umbruch" wird ja schon länger gefordert.

T

theog

Guest
Wie teuer ist denn Marin? Wir brauchen einen der Elfer rausholt, die aber selber INS TOR schiesst...:D

SaintWorm

Kein M0derator
Moderator
Allofs bittet Pasanen um ein Gespräch | WESER-KURIER

Petris Charme erliegen sie schlussendlich doch alle...4-Jahres-Vertrag, sofort! :D

Das ganze hat aber einen nicht so schönen Hintergrund, Mertesacker fällt möglicherweise ein paar Monate aus. Trotzdem irritiert mich Allofs Schlingerkurs da ein wenig, schwer nachzuvollziehen von hier aus. Egal, ich fänd's natürlich toll, wenn es klappen würde. :)

Schmitz

LV/DM, jung, deutsch, relativ guenstig. Macht meiner Ansicht nach schon Sinn, oder?

Oezbek und Hensel kenne ich nicht und kann sie daher nicht einschaetzen.

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
LV/DM braucht Werder in jedem Fall. Ob es der Junge drauf hat, werden wir sehen...

Zuletzt bearbeitet:

SaintWorm

Kein M0derator
Moderator
So, mal ein bißchen was aktualisiert. Dembélé laut Allofs kein Thema.
Hensel hat in Aue verlängert. Schmidt steht kurz vor der Verlängerung bis 2014 und auch bei Petri gibts positive Tendenzen :).
Lutscher ist übrigens bei den Glasgow Rangers im Gespräch...knapp vorbei ist auch daneben.

EDIT: Und Perthel steht kurz vor einem Wechsel zu Hansa Rostock.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Schalke ja nun Fuchs aus Mainz holt wird der Schmitz wohl die naechsten Tage eingetuetet. Find ich nicht schlecht.

Aber dank der Verletzten Situation brauchen wir auch noch unbedingt einen IV. Vllt klappt das ja mit dem Griechen von Milan.

Oben