Weißt du denn genaueres, was die Freilassung betrifft? Ich nämlich nicht, und ausser, dass sie wieder frei ist, habe ich bisher keinerlei offizielle Statements dazu gehört.
Die Steuern zahlst du in jedem Fall, entweder, damit Deutsche im Ausland geschützt werden können, oder dass die Amis Länder, die ihnen nicht passen, mit Bombenteppichen überziehen können, oder um die dadurch antstandenen Schäden wieder zu beseitigen. Es ändert sich dadurch lediglich die Verteilung, aber zahlen muss das sowieso alles der Bürger.
Viel tun kann sie selber vermutlich nicht, allerdings ist es schon mal ein extrem wichtiger, erster Schritt, einen unabhängigne Berichterstatter vor Ort zu haben, der nicht unter der der inzwischen doch sehr säkularisierten amerikanischen Medienwelt steht, auch wenn es nur um Weltkulturgut geht.
Alleine dafür ist das schon mal sehr wichtig.
Dass die Amis gerne und viel erzählen, was auch nicht im Entferntesten was mit der Wahrheit zu tun hat, wenn sie der Meinung sind, es gibt keinerlei Zeugen für die tatsächliche Wahrheit, ist ja hinlänglich bekannt.
Eben so, dass sie bereits vor dem Ausbruch ihres Angriffskrieges bereits detailiert von der UNESCO über besonders schützenswerte Kulturgüter aufgeklärt worden sind, sie sich aber auch da natürlich einen absoluten Scheissdrerck darum gekümmert haben, denn ein Weltkulturerbe treibt keine Autos an, die auf 100 Km 20 - 40 l Sprit brauchen.
Über die Auswirkungen des Krieges gibt' 'ne schöne Zusammenfassung und Sammlung von Artikeln
http://iwa.univie.ac.at/
Auch wenn dort zusätzlich noch sehr ausführlich Artikel und Presseberichte über die Osthoff Entführung gesammelt wurden, konnte ich trotzdem kein offizielles Statement finden, unter welchen Umständen es zur Freilsaaung kam.