Studie: Bundesliga bringt 300 Millionen Euro für die Tourismusbranche

Dieses Thema im Forum "Fussball Stammtisch" wurde erstellt von André, 1 April 2016.

1. André

André Administrator Administrator

Bundesliga generiert über 300 Mio.€ durch die Tourismusbranche.
    • Dortmund erzielt mit über 28.000.000€ die meisten Einnahmen knapp vor München
    • Die Fans und der Club von Hertha BSC Berlin müssen mit insgesamt 17.120km am weitesten Reisen
    • Im europäischen Vergleich der 5 Top Ligen liegt Deutschland auf Platz 2
    • Berücksichtigt wurden Daten aus dem Transportwesen, Gastronomie und Hotelgewerbe
    komplette Studie: Tourismuseinnahmen durch die Bundesliga | GoEuro

Ich habe Kontakt zum Ersteller der Studie und der hat angeboten gerne auch spezifische Fragen zu allen Clubs aus der Studie beantworten zu können.

Falls da also Interesse besteht, frage ich gerne an.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Schröder

Schröder Problembär

Ist der 1. Satz nicht "falschrum"? Müsste es nicht heißen "Tourismusbranche generiert über 300 Mio durch die Bundesliga" ?

André gefällt das.
  4. André

Stimmt. Ist falsch formuliert.
    Auf jeden fall ist der Fußball ein riesiger Impact für Gastronomie, Hotels, und auch die Bahn und Busunternehmen.

Es heißt ja immer die Vereine kosten den Steuerzahler nur Geld. Hier sieht man dann mal schlön, dass durch den Fußball eben auch viel Geld in die Wirtschaft gelangt, dazu die Setuern, der Vereine, der Ticketverkäufe etc.

5. Rupert

Rupert Friends call me Loretta

Jo, gewaltig; München nahm im Jahr 2015 7.600.000.000 Euro durch den Tourismus ein. Da machen unter 28.000.000 Euro dann doch so um die 0,3% aus.

Zuletzt bearbeitet: 1 April 2016
  6. André

Beri Gladbach dürfte das ein bissel anders aussehen. ;)

7. Rupert

Ich leb aber nicht in Gladbach :aetsch2:
    Und genauso wie Du es nicht mehr hören kannst, dass Bundesligafußball Geld kostet, kann's ich nicht mehr hören wie arg wichtig der für meine Stadt sein soll in finanzieller Hinsicht.

8. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Das sind sicherlich Bruttoerlöse, weil ja noch jede Menge Betriebskosten ( Material, Personal ) abgezogen werden. Insofern sagen sie nichts über den Gewinn aus.

9. Rupert

Redet ja auch keiner vom Gewinn - weder die Studie, die André verlinkte noch der Artikel der Stadt München.

10. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Daher haben die Zahlen nicht so viel Aussagekraft, wie sie scheinen. Es verbietet sich eigentlich, sie zu vergleichen, nur weil sie 0,3 vH von denen aus München ausmachen.

11. Rupert

Nö, verbietet sich nicht.

12. Rezo

Rezo Weeaboo

Um das ganze mal in Zahlen zu fassen, stimmt.

2.17 Mrd Euro Umsatz durch Tourismus am Niederrhein - davon entfallen 11,5% oder ~250 mio € auf die Stadt Mönchengladbach. Davon sind rund 17,5 mio € Borussia-generiert - 7%. Stimmt, ist statistisch schon eine Ecke signifikanter als in München, und ein Verlust dieser Einnahmen täte der lokalen Touristikbranche sicher weh.

Das ist aber natürlich nur die Touristikbranche. Die Industrie allein fabriziert immerhin einen Umsatz von 3,3 Mrd €, und da fehlt natürlich der gesamte Dienstleistungssektor (einschliesslich Tourismus) für den ich Daten auf die Schnelle gerade nicht finde - im deutschen Durchschnitt ist das Verhältnis Industrie zu Dienstleistungen aber circa 3 : 7, nehmen wir also vorerst mal 7,7 Mrd € an.

11 Mrd € Umsatz für Mönchengladbach, und davon macht der Fussball-generierte Tourismus ~0,16% aus. Um das ganze mal ins Verhältnis zu setzen.

13. Detti04

Detti04 The Count

Ich denke ohnehin, dass die durch den Fussball direkt erzielten Einnahmen fuer die Staedte weniger von Bedeutung sind als der Werbeeffekt. Fuer mich zumindest ist das so: Ich nehme Wuppertal als Stadt weniger wahr (und somit ernst) als z.B. Leverkusen, dabei hat Wuppertal doppelt soviele Einwohner. Wuerde ich eher in Essen oder Dormund wohnen? Natuerlich in Dortmund, dabei sind beide Staedte prinzipiell ziemlich aehnlich.

14. Ichsachma

Ichsachma Loretta-Spezerl

Mein Oppa hätte jetzt gesagt: Machma die Augen zu, watte dann siehst, das ist Deins.

15. Ichsachma

Ichsachma Loretta-Spezerl

Da haste Dir aber auch einige der größten Dreckslöcher ausgesucht.

16. Holgy

Holgy Moderator und Kommischer Foggel Moderator

17. bobelinka

bobelinka Borussia Mönchengladbach

Ich, bzw. wir haben die Städte dabei auch kräftig unterstützt in den letzten Jahren ,
    Waren mit Borussia in Istanbul , Rom , Zürich , Manchester , regelmässig beim Fan Treffen im Dezember in Liverpool
    Berlin , München ( kommt noch vom 29.04 - 01.05. ) , Bremen , Stuttgart ( inklusive Canstatter Wasen ) , Hamburg
    Und selbst in Mönchengladbach haben wir teilweise übernachtet , auch wenns nur 134 km sind dahin

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden