Stadionumbau !!!

koenigs_olaf

Passion OFC
Ich poste mal Olis Artikel hier rein- ist einen extra- Thread wert...:top:

Offenbach-Post Online - Online News

Startschuss zum Bau eines Hotels am Kickersstadion ist gefallen
Private Investoren stecken 19 Millionen Euro in das ProjektBaubeginn für Herbst geplant

Von Bernhard P e l k a

Offenbach - Die guten Nachrichten über den OFC reißen nicht ab. Zunächst der Klassenerhalt. Und jetzt ist auch der Bau eines Hotels mit überdachter Sitztribüne für mehr als 1 800 Besucher, mit 154 Zimmern und 16 VIP-Logen direkt am Stadion unter Dach und Fach. Heute stellen die Kickers, Investoren und Betreiber das 19-Millionen-Projekt während einer Pressekonferenz vor.

Motor des Vorhabens ist die Dorsch Gruppe mit Sitz an der Mühlheimer Straße. Hinter diesem Unternehmen mit derzeit 2 500 Bauprojekten weltweit stehen die Offenbacher Unternehmer Jürgen Röder und Olaf Hoffmann. Im November 2005 hatten sie die 100-prozentige Beteiligung an der 1951 in Wiesbaden gegründeten Dorsch Gruppe erworben. Nun stellte der Konzern einen Immobilienfonds auf die Beine, der den Hotelbau am Kickersstadion finanziert. Planung und schlüsselfertiger Bau liegen ebenfalls in den Händen der Dorsch Gruppe.

Geschäftsführer des Drei-Sterne-Plus-Hotels und der "Main-Resort-Hotel GmbH" werden der Hotelier Gunnar Guckes und sein Kompagnon Tilbert Hätti. Mitgesellschafter sind Hedmar Schlosser, der gegenwärtige Caterer des OFC, und zwei weitere Unternehmer. "Das sind Leute vom Fach, die mit Herzblut und Lokalpatriotismus an die Sache herangehen", loben Kickers-Verwaltungsratsvorsitzender Thomas Delhounge und Dorsch-Mitinhaber Jürger Röder die Qualitäten der künftigen Hotel-Chefs.

Überhaupt stehe und falle das "auf den OFC maßgeschneiderte Projekt" mit dem lokalen Engagement. Und daran habe es schon in der Planungsphase zum Glück nicht gemangelt. Ausdrücklich danken Delhounge und Röder Oberbürgermeister Horst Schneider und den Stadtverordneten.

"Schneider hat uns zusammengebracht", berichtet Delhounge. Und die Stadtverordneten hatten im Februar dem Antrag zugestimmt, dass der OFC einen Teil des von der Stadt gepachteten Stadiongeländes für den Hotelneubau an einen Investor abtreten darf.

Was ist auf dem Berg konkret geplant? Die Stahlrohrtribüne kommt weg. Dort entsteht das Hotel. Unangetastet bleibt in dieser Stadionecke hingegen der Steh-Wall. Dort sollen Gästefans, die ihren Platz bisher immer auf der Stahlrohrtribüne hatten, bei Spielen während der Bauzeit stehen. Langfristig ist geplant, die Gäste jedoch auf einem Teil der früheren Oriontribüne und dem dortigen Steh-Wall unterzubringen.

Erweitert wird die Haupttribüne. Sie wächst zur Bieberer Straße hin um etwa sechs Meter auf der gesamten Front. Dies schafft Platz für die 16 VIP-Logen, ein Fitnessstudio mit Physiotherapiezonen, Arztpraxen (Internist, Orthopäde) neue Gastronomiebereiche mit Bankettsaal und eine neue Geschäftsstelle. Baubeginn soll im kommenden Herbst sein, Fertigstellung Ende 2007.


Wie geil ist das denn ???

Endlich mal ein Stadionumbau, der den Charakter eines Stadions nicht komplett verändert...:hail: :hail: :hail:

Aber wegen mir könnten sie auch die neuen Sitzplätze so hoch wie die Orion bauen und 3.000 Leute drauflassen...

Ich bin jedenfalls jetzt schon dafür, daß Herrmann Nuber in die Schalensitze eingraviert wird- wie hier in Preston !!!:prost: :prost: :prost:

preston41.jpg
 

NotoriousOTW

notorischer Nörgler
Jo, da bin ich mal gespannt was noch so folgen wird.

Ich hoffe ja mal, dass wir auch ne neue Anzeigetafel bekommen.

@Olaf: Nenne den Thread mal lieber Stadionumbau, da ja noch einige andere Dinge gemacht werden und nicht nur die Hoteltribüne.
 

NotoriousOTW

notorischer Nörgler
Quelle: Die offizielle Homepage der Offenbacher Kickers
Bieberer Berg wird für die Zukunft gerüstet

Der OFC informiert!
- Stadion erhält durch eine 20-Mio. Euro Privatinvestition umfassende Neuerungen- Vielzahl von Vorteilen für die Offenbacher Kickers


Offenbach, den 19. Mai 2006. Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt in der 2. Bundesliga ist den Offenbacher Kickers ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte gelungen. Das seit 1992 unter Erbpacht geführte Stadion am Bieberer Berg erhält ein komplett privat finanziertes modernes „Face Lift“. Der Umfang der in diesem Zusammenhang getätigten Investition beläuft sich auf rund19,4 Mio. Euro. Partner, Planer und Finanzier dieser in der 105-jährigen Vereinsgeschichte einzigartigen Investition ist die weltweit tätige Dorsch-Gruppe, Offenbach,mit seinen CEOs Herrn Jürgen Röder und Herrn Olaf Hoffmann an der Spitze. Von Vereinsseite wurde das Projekt insbesondere vom Vorsitzenden des Verwaltungsrats Thomas Delhougne vorangetrieben.

Die Umbaumaßnahmen umfassen die Nordwest- und Haupttribüne des Stadions und sollen noch Ende 2006 beginnen. Ein Schwerpunkt der Investitionen fließt in die Errichtung des ersten in einem Fußballstadion integrierten 154 Zimmer Hotels im 3-4Sterne Standart, das seines gleichen in Deutschland und darüber hinaus sucht. Der Baukörper wird unter die beiden genannten Tribünenelemente gebaut und wird für die nächsten 20 Jahre an eine Gruppe renommierter Hoteliers und Gastronomen verpachtet. Federführend ist hierbei Herr Hedmar Schlosser, Löhnberg, der bereits heute für das VIP-Catering des Bieberer Bergs verantwortlich zeichnet.

OFC profitiert von Modernisierungsmaßnahmen
Der Charakter des Stadions am Bieberer Berg als klassische „Fußballspielstätte“ wird selbstverständlich erhalten. Die Modernisierungsmaßnahmen haben jedoch für den Verein eine Vielzahl von Vorteilen. Diese betreffen insbesondere den Abriss der alten
Stahlrohrtribüne (Nordwestseite) und die Errichtung einer überdachten Sitzplatztribüne an gleicher Stelle. Dadurch wird die Sitzplatzkapazität des gesamten Stadions um mehr als 20% auf etwa 8.500 erhöht. (Gesamt-Kapazität dann ca. 25.000 Zuschauer) Darüber hinaus wird das Stadion nach der voraussichtlichen Fertigstellung der Baumaßnahmen im Winter 2007 über 17 hochmoderne VIP-Logen verfügen. Außerdem wird in die Haupttribüne eine großzügige Gastronomiefläche sowie ein Bankettsaal für Veranstaltungen integriert.
Darüber hinaus sind geplant, diverse medizinische sowie Physio- und Fitnesseinrichtungen unter der Haupttribüne einzurichten. Auch die neuen
Räumlichkeiten der OFC-Geschäftsstelle werden dort ihren Platz finden. Zu guter Letzt erhält der Verein für das Investitionsvorhaben auch eine „Signing Fee“ in Höhe von 500.000 Euro.

Dieter Müller, der Präsident der Offenbacher Kickers zeigte sich über das Projekt hoch erfreut: „Der Fußballstandort Offenbach erhält durch die Umsetzung der umfassenden Modernisierungsmaßnahmen am Bieberer Berg den nötigen Schub, um sich dauerhaft im deutschen Profifußball zu etablieren. Ich möchte daher allen Projektbeteiligten für ihr Engagement in die Zukunft unseres Vereins danken.“

Ökologisches Vorzeigeprojekt
In Zusammenarbeit mit dem Hauptsponsor der Offenbacher Kickers Energieversorgung Offenbach AG (EVO) wird der Stadionumbau auch zum ökologischen Vorzeigeprojekt. So wird auf dem Dach der Haupttribüne zur Stromgewinnung eine großflächige Photovoltaikanlage errichtet. Zur unabhängigen Wärmegewinnung wird zudem eine hochmoderne Heizanlage auf Holzhackschnitzelbasis gebaut. Weitere Neuerungen in 2006: Rasenheizung und Umkleidetrakt Unabhängig von dem genannten Großprojekt wird mit Unterstützung des Landes Hessen und der Stadt Offenbach sowie mit Eigenmitteln des Vereins bis zum Beginn der neuen Zweitligasaison im August 2006 eine Rasenheizung installiert. Zudem wird
unter der boco-Tribüne ein neuer kombinierter Umkleidetrakt für die Heim- und Gästemannschaften sowie die Schiedsrichter errichtet. Für diese Maßnahme (Rasenheizung und Umkleidetrakt) ist ein Gesamtvolumen von ¤ 900.000.- veranschlagt. Die Kosten werden wir folgt auf Land, Stadt und Verein aufgeteilt: Das Land Hessen übernimmt einen Anteil von ¤ 450.000.- , die Stadt Offenbach beteiligt sich mit ¤ 200.000.- und der OFC steuert den Rest von ¤ 250.000.- bei. Sollten die Kosten die angesetzte Summe von Euro 900.000.- wider Erwarten übersteigen, wird der Mehraufwand alleine vom OFC getragen.
 

koenigs_olaf

Passion OFC
NotoriousOTW schrieb:
Jo, da bin ich mal gespannt was noch so folgen wird.

@Olaf: Nenne den Thread mal lieber Stadionumbau, da ja noch einige andere Dinge gemacht werden und nicht nur die Hoteltribüne.

Ich kann hier gar nix ändern. Hier ist nämlich bislang niemand Mod...:fress:
 
Oben