Stadionumbau Mercedes-Benz-Arena

Am vergangenen Samstag wurde bekanntlich gegen Energie Cottbus das letzte Heimspiel der Saison 08/09 in der Mercedes-Benz-Arena ausgetragen. Gleichzeitig war das auch der Startschuß zum Umbau "unseres" Stadions in eine reine Fussballarena. Seit Montag wird abgerissen und umgebaut.



:laola:



Als eines der wenigen Stadien in Deutschland verfügte das ehemalige Daimlerstadion nämlich noch über eine Laufbahn für Leichtathletikveranstaltungen, dadurch waren speziell die Plätze in den Kurven weit weg vom eigentlichen Geschehen auf dem Rasen. Obendrein waren die Tribünen in den Kurven relativ flach, wodurch nicht wirklich Stimmung aufkommen konnte.




In den nächsten beiden Jahren wird sich dies aber komplett ändern. In einem ersten Bauschritt wird nun der Rasen um 1,30m nach unten verfrachtet, dadurch können die Haupt- und Gegentribüne nach unten verlängert werden. Gleichzeitig wird derzeit die Untertürkheimer Kurve abgerissen, und anschließend komplett neu, als zweirangige Hintertortribüne direkt am Spielfeldrand errichtet.
Der neue Rasen soll logischerweise bis zum Saisonstart im August liegen, die erste neue Kurventribüne in einem Jahr fertig sein. Dann beginnt das gleiche Spiel mit der Cannstatter Kurve. Obendrein wird die vorhandene Dachkonstruktion durch einen weiteren Innenring erweitert. Die Dauer des gesamten Umbaus soll zwei Jahre betragen.



Eine sehr gelungen Animation zum Umbau gibt es

:beifall:>>> HIER <<<
:beifall:



:laola:



Nach dem Umbau wird das Stadion auf nationaler Ebene ein Fassungsvermögen von rund 60.000 Plätzen haben. Dies wird auch durch eine Vergrößerung des Stehplatzes erreicht. Bei internationalen Spielen werden etwa 56.000 Zuschauer in die Arena passen.
Die Umbaukosten belaufen sich auf etwa 60 Millionen Euro. Dabei übernimmt der VfB Stuttgart selbst nur einen kleinen Teil, durch die Vergebung der Namensrechte an die Daimler AG werden beinahe 50% der Kosten abgedeckt, dazu kommt die Stadt, die weiterhin Eigentümer des Stadions bleibt.



:laola:



Für die Dauer des Umbaus wurde unterm Dach des Stadions eine Webcam installiert, die tagsüber alle fünf Minuten ein aktuelles Bild der Umbaumaßnahmen liefert:


(Klick auf Bild öffnet Link zur Webcam, alle 5 Minuten erscheint ein neues Bild)​



:laola:




Auf der einen Seite ist es zwar schade, dass somit ein weiteres Stadion in eine moderne Arena verwandelt wird, auf der anderen Seite behält das alte Daimler-Stadion dennoch seine Traditionm das bekannte Design und hat damit einen nach wie vor hohen Wiedererkennungswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinehexe

SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16
(...)
Auf der einen Seite ist es zwar schade, dass somit ein weiteres Stadion in eine moderne Arena verwandelt wird, auf der anderen Seite behält das alte Daimler-Stadion dennoch seine Traditionm das bekannte Design und hat damit einen nach wie vor hohen Wiedererkennungswert.

Ich finde es arg schade,dass das GD-Stadion in eine moderne Arena umgebaut wird - da geht viel vom alten Charme flöten (ja auch die Laufbahn wird mir fehlen, auch wenn man dadurch weit "vom Schuss" war). Aber vermutlich wird die Arena tatsächlich die Stimmung besser transportieren können :)

Die Webcam finde ich übrigens prima, auch wenn ich eben doch baff erstaunt war - die müssen ja dirket nachdem letzten Heimspiel alles ausgerissen haben :schock:
 
Nach etwa zehn Wochen liegen die Umbauarbeiten voll im Zeitplan. Die Untertürkheimer Kurve ist wie im Bild zu sehen komplett abgerissen, in wenigen Tagen/Wochen dürften die Arbeiten am Neubau beginnen.
Die Leichtathletiklaufbahn und das alte Spielfeld wurden herausgerissen, Boden abgetragen und in den letzten beiden Tagen der neue Rasen anderthalb Meter tiefer als bisher verlegt. Haupt- und Gegentribüne haben unten acht neue Sitzreihen erhalten.




Dem ersten Heimspiel am zweiten Spieltag gegen Freiburg steht also nix mehr im Wege. Die Arbeiten am Neubau der Untertürkheimer Kurve dauern bis Saisonende, in der darauf folgenden Saison ist dann die Cannstatter Kurve dran.
 
D

DavidG

Guest
Wird nen cooles Ding.
Dann dürfte die hammer Stimmung die in Stuttgart ohnehin schon herrscht wohl noch mal etwas besser werden.
 
Ich frage mich schon die ganze Zeit, wieso die Umbauten in Stuttgart eigentlich immer so lange dauern ;).

Die Umbauten dauern gar nicht zu lang, sondern sind voll im Plan. Momentan werden eben die Fundamentgründungen gelegt, da passiert zwar viel aber man sieht eben nichts. Dafür wirds, sobald die Tribünenteile dann angebracht werden relativ schnell gehen.

Immerhin ist die Tribüne nächstes Jahr im Sommer schon fertig und man liegt wie gesagt momentan voll im Zeitplan.
 
P

Philipe

Guest
Die Umbauten dauern gar nicht zu lang, sondern sind voll im Plan. Momentan werden eben die Fundamentgründungen gelegt, da passiert zwar viel aber man sieht eben nichts. Dafür wirds, sobald die Tribünenteile dann angebracht werden relativ schnell gehen.

Immerhin ist die Tribüne nächstes Jahr im Sommer schon fertig und man liegt wie gesagt momentan voll im Zeitplan.

Ist schon klar, war ja auch nicht ganz so ernst gemeint ;)
 
P

Philipe

Guest
Bis Juli soll die Untertürkheimer Kurve fertig sein. Hier findet ihr einen aktuellen Bericht über den derzeitigen Stand und die zukünftige Planung (unten)...

ach ja, wer sich (aus welchen Gründen auch immer) für den Umbau interessiert, könnte das interessant finden:

Einen ersten Eindruck von Tribüne und Arena können sich Interessierte wohl schon 2010 verschaffen. Vermutlich wird dann die Stadion Neckarpark GmbH Baustellenführungen anbieten. Zudem haben die Verantwortlichen der Internetseite mercedes-benz-arena.de die Webcam aus der Cannstatter Kurve ans Untertürkheimer Ende der Haupttribüne versetzt, um wie beim Umbau des Spielfeldes künftig auch aus der ehemaligen Untertürkheimer Kurve stets aktuelle Nahaufnahmen zu präsentieren.



Mercedes-Benz-Arena: Neue Tribüne nimmt Konturen an - Stuttgarter Nachrichten online
 
T

theog

Guest
Wann wird denn das Stadion fertig? im EL-Quali am Do sah das Stadion immer noch wie ein riesenschrottplatz aus...
 
Wann wird denn das Stadion fertig? im EL-Quali am Do sah das Stadion immer noch wie ein riesenschrottplatz aus...

Die beiden ehemaligen Kurven werden in Etappen abgerissen. Die Untertürkheimer Kurve ist bis zum ersten Heimspiel gegen Dortmund (bis auf die Logen) fertig, die Cannstatter Kurve wurde jetzt erst abgerissen und bis nächsten Sommer wieder neu aufgebaut.

Spätestens bis zum Länderspiel Deutschland-Brasilien nächstes Jahr wird das Stadion endlich fertig sein.
 

Aiden

Kölsche Fetz
@ Budmaster_Bundy: Danke für den Link im Startbeitrag. Das Stadion sieht in der Animation einfach klasse aus. Da freut sich der VfBler ja auf den fertiggestellten Umbau.
Ausserdem habe ich eine Slideshow-Animation des Eisstadions in Köln gesehen, dass ebenfalls gerade gebaut wird. Wusste gar nicht, dass das so hübsch wird. :)
 

Keule

Geile Oma aus deiner Nähe
Die beiden ehemaligen Kurven werden in Etappen abgerissen. Die Untertürkheimer Kurve ist bis zum ersten Heimspiel gegen Dortmund (bis auf die Logen) fertig, die Cannstatter Kurve wurde jetzt erst abgerissen und bis nächsten Sommer wieder neu aufgebaut.

2 Fragen:

Wo zieht CC'97 jetze hin..? :gruebel: :auslach:

Warum Budmaster_Bundy...wieder..? :suspekt:
 
Oben