Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir von der A-Jugend Mannschaft des VFR 1946 Bottrop Ebel haben durch den Sieg am 08. März 2008 schon drei Spieltage vor Schluss den Dritten Platz und somit einen Relegationsplatz sicher, und werden zu 75% nächstes Jahr in der Kreisleistungsklasse. Diese Saison war für uns ein großer Erfolg.
Jetzt ist Ihre Unterstützung als Unternehmen gefragt. Ob Sie uns einen Trikotsatz (Feldspielertrikots, Hosen, Stutzen und 1 Torwarttrikot, 1 Torwarthose) oder Trainingsbekleidung (T-Shirt, Hose und Stutzen) Sponsern? Wir wären über jede Aufmerksamkeit dankbar und würden Sie reichlich mit Bannern und Werbung auf unserer Internetseite
VfR Ebel - Leidenschaft und Mut und durch Werbung auf unseren Fußballplätzen und unterstützen. Viele Maßnahmen, die für sie als Werbung dienen können sind für uns denkbar.
Mit freundlichen Grüßen
Kai Kabut
E-mail:
Kai-Kabut@freenet.de
Also, erstmal sollte die Anrede natuerlich persoenlicher sein, falls moeglich. Speziell, wenn es sich um kleine lokale Unternehmen handelt, kann man ja vielleicht auch den Chef persoenlich anreden - schliesslich soll das Geld ja auch von ihm kommen.
Den ersten Absatz Deines Briefes finde ich soweit okay, allerdings wuerde ich den zweiten stark aendern. Ich finde, Du solltest da etwas mehr auf die Traendruese druecken, z.B.:
Neben grossem sportlichen Einsatz war immer auch finanzieller Einsatz von Seiten der Spieler und Eltern noetig, um die anfallenden Kosten fuer Spielkleidung und Auswaertsfahrten aufzubringen. Leider werden Letztere sich in der neuen Spielklasse erhoehen, da dann weitere Fahrten noetig sind (hier solltest Du vielleicht noch anfuehren, in welchem Kreis ihr spielt oder ein paar Staedtenamen angeben - auch um dem potentiellen Sponsor zu zeigen, wie weit seine Werbung reichen wird), sodass wir nun auf der Suche nach Sponsoren sind, um die finanziellen Belastungen fuer Spieler bzw. Eltern in ueberschaubarem Rahmen zu halten. Daher sind wir nun insbesondere auf der Suche nach einem Trikotsponsor, welcher uns im Gegenzug gegen Werbung auf den Trikots einen kompletten Satz Spielbekleidung und/oder Trainingsbekleidung zur Verfuegung stellt. [*] Sollte Ihrerseits generelles Interesse an einer Zusammanarbeit bestehen, stehe ich telofonisch sowie per E-mail jederzeit gerne fuer Rueckfragen zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen,
...
Ach ja: gib alle Deine Kontaktinformationen (Anschrift, Telefon, E-mailadresse) im Briefkopf an, damit sie Dein Adressat alle leicht auf einen Schlag findet.
An der mit [*] markierten Stelle sollte noch rein, wieso Du denn nun ausgerechnet das angeschriebene Unternehmen gerne als Sponsor haettest. Das wird der schwierigste Part jedes Briefes, denke ich; wenn Dir kein echter Grund einfaellt, lass ihn weg. Besonders prima waere natuerlich, wenn der Angeschriebene selber mal fuer euren Klub gespielt hat oder als Foerderer des Sports bekannt ist oder groesster Arbeitgeber am Platz ist oder sowas, weil Du ihm dann nochmal entsprechend um den Bart gehen kannst... Naja, viel Spass beim Ausdenken!
PS: Ganz wichtig: das alles muss natuerlich ueber die gute, alte Post laufen. Werbe- oder Bettelemails liest naemlich kein Mensch, dagegen werden Werbe- oder Bettelbriefe wenigstens ab und zu gelesen.