Spielregeln zum Spiel 1 gegen 1

Dieses Thema im Forum "Tippspiel "1 gegen 1"" wurde erstellt von Oldschool, 30 Juli 2014.

  1. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    20.981
    Likes:
    3.735
    Aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, dass "Blocks" nicht vom Gegner vorgegeben werden sondern von den Begegnungen des Spieltags, den die DFL festgelegt hat. Praktisch legt die DFL die Blocks für Auswärtstipper fest, indem für Au-tipper jeweils die Spiele von Bayern, BVB, RBL und Bayer 04 "blockiert" sind. Der Au-tipper kann also nur auf 4 von 5 Spielen zurückgreifen. Der He-tipper setzt also keine Blocks für den Gegner, die ergeben sich durch die Begegnungen des Spieltages "von selbst". Der He-tipper kann aus dem Vollen schöpfen, der Au-tipper eben nicht.
     
  2. Anzeige für Gäste

  3. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    20.854
    Likes:
    1.634
    Ich habs immer noch nicht begriffen. Na schaun wir mal...
     
  4. charmy

    charmy Nur der HSV !!!

    Beiträge:
    4.475
    Likes:
    380
    Du wählst 4 Spiele aus, die bei dir gewertet werden sollen.

    Hast du ein Heimspiel stehen dir alle 9 Spielpaarungen zur Auswahl, es sei denn es gibt ein Montag-Spiel.

    Hast du ein Auswärtsspiel stehen dir nur 5 Spielpaarungen zur Auswahl, weil du die CL-Teilnehmer Bayern, Dortmund, Leipzig und Leverkusen nicht wählen darfst.

    Diese 4 Spiele schickst du Oldschool per PN.

    Finito
     
    Oldschool gefällt das.
  5. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    20.981
    Likes:
    3.735
    @charmy @BoardUser

    Besser kann ich es auch nicht erklären und warum nicht ? Weil charmy es einfach optimal erklärt hat ! :top:
     
    charmy gefällt das.
  6. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    8.866
    Likes:
    627
    Muss ich auswärts antretend eine Abwehr aufstellen?
     
  7. charmy

    charmy Nur der HSV !!!

    Beiträge:
    4.475
    Likes:
    380
    Nein, das entfällt.
     
    Oldschool gefällt das.
  8. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    20.981
    Likes:
    3.735
    nein Raffel, Du musst weder als He-tipperin noch als Au-tipperin Deinem Gegner iwelche Vorgaben machen. Bei Heimspielen kannst Du beliebige 4 Paarungen tippen, bei Auswärtsspielen musst Du auf Begegnungen der 4 CL Teilnehmer verzichten. Im Normalfall sind das 4 Spiele der CL Teilnehmer, die Du alle nicht berücksichtigen darfst. Weil ja 9 Begegnungen pro Spieltag stattfinden, bleiben für Dich bzw. alle Au-tipper noch 5 Begegnungen übrig. Nur an Spieltagen mit MO Spielen hast Du nur noch 4 Spiele zum Tippen.
     
  9. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    20.981
    Likes:
    3.735
    nur für das Tippspiel 1 gegen 1
    Für alle Auswärtstipper des 1. Spieltages:
    die gestrichenen Spiele dürft ihr nicht tippen:

    [1] Fr 16’8 20:30 FC Bayern München - Hertha BSC
    [2] Sa 17'8 15:30 Werder Bremen - Fort. Düsseldorf
    [3] Sa 17'8 15:30 SC Freiburg - 1. FSV Mainz 05
    [4] Sa 17'8 15:30 Bayer Leverkusen - SC Paderborn
    [5] Sa 17'8 18:30 Bor. M'gladbach - FC Schalke 04
    [6] Sa 17'8 15:30 Borussia Dortmund - FC Augsburg
    [7] Sa 17'8 15:30 VfL Wolfsburg - 1. FC Köln 01/07
    [8] So 18'8 15:30 Eintr. Frankfurt - 1899 Hoffenheim
    [9] So 18'8 18:00 1.FC Union Berlin - Rasenball Leipzig

    Heimtipper nehmen beliebige 4 Tipps aus 9 Begegnungen
    Auswärtstipper nehmen 4 nicht gestrichene Begegnungen aus 5 übrig gebliebenen Begegnungen :)





     
  10. U w e

    U w e Moderator Moderator

    Beiträge:
    24.434
    Likes:
    5.145
    So, es geht ja wieder los.
    Muss noch mal eine Frage fragen, die ich glaube ich schon mal gestellt habe, sie aber nicht mehr finden kann.
    Welche Tipps gelten für die TG SGE Soccer Fans bei Heimspielen?
     
  11. charmy

    charmy Nur der HSV !!!

    Beiträge:
    4.475
    Likes:
    380
    @Uwe
    Die ersten 4 aus Liga 3, die nicht beim 1gg1 mitmachen.
     
    Oldschool gefällt das.
  12. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    20.981
    Likes:
    3.735
    bei Heimspielen die Tipps der 4 erstplatzierten der Tippliga 3 die nicht am 1gg1 teilnehmen
    lt Spielplan des aktuellen Spieltages:
    [1] Sa 16'5 15:30 Fortuna Düs'dorf - SC Paderborn 07 Tipp des 1. Liga 3
    [2] Sa 16'5 15:30 TSG 1899 Hoffenheim - Hertha BSC Tipp des 2. Liga 3
    [3] So 17'5 15:30 1. FC Köln 01/07 - 1. F S V Mainz 05 Tipp des 3. Liga 3
    [4] Sa 16'5 15:30 RasenBall Leipzig - SpClub Freiburg Tipp des 4. Liga 3

    sofern er nicht am 1gg1 teilnimmt, sonst verschiebt sich der Tipper jeweils um 1 Platz nach oben. :)
     
  13. U w e

    U w e Moderator Moderator

    Beiträge:
    24.434
    Likes:
    5.145
    Danke Euch! :top:

    Und wenn einer der 4 nicht tippt, wird auch hoch gerutscht?
    Im aktuellem Fall würde für Tina63 nicht Spiel 4 sondern Spiel 3 gelten und KARIN66 mit Spiel 4 nachrutschen?
     
  14. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    20.981
    Likes:
    3.735
    Es tippen hamster, EFO, Rheuma Kaiser und Tina
    Karin nimmt am 1gg1 teil, ihre Tipps sind für die Tipps der SGE Soccer Fans nicht erforderlich.
    Es werden nur der 1.Tipp von hamster, der 2. von EFO, der 3. von RK und der 4. von Tina herangezogen.
    Bei fehlenden Tipps wird nicht nachgerutscht.
     
  15. U w e

    U w e Moderator Moderator

    Beiträge:
    24.434
    Likes:
    5.145
    Dann hoffe ich mal dass der eine oder andere das tippen vergisst! :floet:
     
  16. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    20.981
    Likes:
    3.735
    Regelergänzungen ab der Saison 2020/21:

    Da nun die Aufstiegsfrage geklärt ist, kann ich ja mal die Patenschaften abklären, wer alles so bleibt und damit weiter am Tippspiel 1gg1 teilnimmt. Der BuLi Start zur 58. Saison beginnt frühestens Mitte September, sodass ein thread zur 24. 1gg1 Saison noch zu früh wäre. Daher machen wir erst mal hier weiter und ich bitte um Wortmeldungen, wie es denn weiter gehen soll.
    Ich werde auf jeden Fall 2 Änderungen vornehmen, wobei die Idee von charmy aber beibehalten wird, dass nämlich eine PN jedes Paten an mich nötig ist. Die PNs können jeweils nur vom Absender und mir eingesehen werden. Das heisst, dass ich weiterhin nicht selbst als Pate am Tippspiel teilnehme, um mir keinen Vorteil zu verschaffen.

    Die 1. Änderung betrifft die Anzahl der Tipps für Paten mit Heimspiel. Es werden von 9 Paarungen des Spieltags 5 beliebige rausgesucht, die mir als PN geschickt werden. Paten mit Auswärtsspiel schicken mir eine PN mit 4 Tipps nach freier Wahl, haben also einen Tipp weniger zur Verfügung.

    Die 2. Änderung betrifft die Gewichtung der Spiele der 4 CL Teilnehmer FC Bayern, BVB, RB Leipzig und Bor. M'gladbach. Spiele dieser Clubs werden nicht nach dem System 10-7-6-5-1 bewertet, sondern nach der Gewichtung 8-5-4-3-1
    Dies bedeutet wie vorher auch bei Spielen ohne CL Teilnehmer
    10 P wenn das Ergebnis genau getroffen wurde ( 2:1 Tipp 2:1 Ergebnis )
    7 P wenn die Tordifferenz getroffen wurde ( 3:1 Tipp 2:0 oder 4:2 Ergebnis usw. )
    6 P wenn nur 1 Torwert aber Tendenz getroffen wurde ( 1:0 Tipp 2:0 Ergebnis oder 1:3 Tipp 0:3 Ergebnis usw. )
    5 P wenn nur die Tendenz ohne Torwert getroffen wurde ( 3:2 Tipp 5:0 Ergebnis usw. )
    1 P wenn nur 1 Torwert ohne richtige Tendenz getroffen wurde

    Sind CL Teilnehmer beteiligt, reduziert sich die Gewichtung wie oben angegeben. Wird mir keine PN geschickt, werte ich die ersten 5 Spiele lt. Spielplan ( kommt ja erst noch ) bei Heimpaten bzw. die ersten 4 Spiele bei Auswärtspaten. Auswärtspaten können auch Spiele mit Beteiligung der CL Vereine tippen. Das ist jetzt neu.

    Wer die Patenschaften sind, gebe ich noch bekannt. Tauschen ist möglich solange der Spielbetrieb noch nicht angefangen hat. Der ein oder andere Wunsch wurde ja schon geäussert. :)
    Fragen können hier gestellt oder per PN übermittelt werden.
    Für Pelkoven und W.Schlegel werde ich noch persönliche PNs einrichten
     
  17. delmember

    delmember Well-Known Member

    Beiträge:
    860
    Likes:
    155
    Für die kommende Saison gelobe ich Besserung,versprochen :opa:
     
  18. Hendryk

    Hendryk Forum-Freund

    Beiträge:
    3.552
    Likes:
    557
    @delmember : Die von dir zitierte Regel gilt aber nicht mehr.
     
    delmember gefällt das.
  19. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    20.981
    Likes:
    3.735
    3. Änderung betrifft die säumigen Tipper
    Falls jemand nicht getippt hat, kommen für ihn Ersatztipps in die Wertung. Die Tipps stammen von dieser Website für jeden der 34 Spieltage:
    Prognose 1. Bundesliga - Saison 2020/21, 1. Spieltag
    Als Tipper mit Heimspiel werden ihm die ersten 5 Tipps zugeordnet, mit Auswärtsspiel die ersten 4 Tipps. Sind Spiele mit CL Teilnehmern darunter, kommt die reduzierte Wertung 8-5-4-3-1 zum Tragen, sofern Bayern, BVB, RB und BMG betroffen sind. Ansonsten die Wertung 10-7-6-5-1 wie gewohnt. Spiele mit Tipps und CL Beteiligung werde ich farblich kennzeichnen.
    Ich will nicht unerwähnt lassen, dass obige Änderung aufgrund eines Vorschlags von @charmy stammt.
     
  20. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    20.981
    Likes:
    3.735
    4. Änderung
    wer 3x in ununterbrochener oder 5x in unterbrochener Reihenfolge keine Tipps abgibt, dessen Patenschaft wir durch einen neuen user ( Paten ) ersetzt. Der neue Pate übernimmt die bis dahin erzielten Punkte einschl. Ersatztipps.
     
    Holgy und charmy gefällt das.
  21. Wirman

    Wirman Active Member

    Beiträge:
    633
    Likes:
    30
    Da ich früher auch im 1gg1 dabei war und ab nächster Saison ja wieder einsteige, würde ich mich als Ersatz anbieten, bzw. falls doch noch jemand seine Patenschaft zurückgeben möchte als Pate.
     
    Holgy, Oldschool und charmy gefällt das.
  22. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    20.981
    Likes:
    3.735
    Aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, dass Heimtipper 5 Tipps raussuchen müssen. Das bedeutet, wenn nur 4 Tipps als PN kommen, wird der nächstmöglich höhere Tipp als 5. Tipp genommen.
    Hat man als Auswärtstipper 5 Tipps in der PN abgegeben, wird der 5. Tipp gestrichen. Also bitte immer darauf achten, ob man ein Heim- oder Auswärtsspiel hat.
    Heim = 5 Tipps
    Auswärts = 4 Tipps
     
    Holgy gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden