Spielregeln zum Spiel 1 gegen 1

Dieses Thema im Forum "Tippspiel "1 gegen 1"" wurde erstellt von Oldschool, 30 Juli 2014.

  1. zitteraal

    zitteraal Stromschläger

    Beiträge:
    1.391
    Likes:
    272
    Also ich mach gerne weiter, aber das Regelwerk ist sicher nicht der Grund...
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    19.569
    Likes:
    3.417
    k.A. wie Du das meinst, aber Du startest als Rasenaal Leipzig ja erst mal auswärts und musst abwarten was BU als BVBoardUser 09 Dir so übrig lässt. Freu mich jedenfalls, dass Du weiter dabei bist. :)
     
  4. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    19.569
    Likes:
    3.417
    1gg1 ab der 22. Saison ( endgültige Fassung )

    Folgende Änderungen werden vorgenommen:

    Es gibt keine Absteiger aus der 21. Saison

    Um die Möglichkeit von Heim- und Auswärtsspielen einzurichten, wird der Spielbetrieb auf 34 Spieltage erweitert.

    Dem Paten mit Heimspiel kann man keine Tipps blocken, der Heimpate legt fest, welche 4 Spiele für ihn gewertet werden müssen. Dies kennzeichnet er durch eine 4-stellige Zahl zwischen 1-9 bzw. 1-8 ohne MO Spiel unter seinen Tippvoraussagen im BuLi Tippspiel thread oder schickt eine 4-stellige Zahl als PN an mich mit dem Hinweis „bitte diese 4 Spiele werten".
    Fehlt diese Kennzeichnung, werden automatisch die Spiele 1234 als nicht blockierbar herangezogen (Heimtipp). Damit ich schon sonntags die Tabelle ausrechnen kann (an Spieltagen mit MO Spielen), ist Spiel 9 hier generell ausgenommen. An Spieltagen mit MO Spielen können nur 4 aus 8 Spielen festgelegt werden.

    Der Pate mit Heimspiel blockiert 5 aus 9 Spiele beim Gegner wie gehabt, indem er 5 Spiele seiner Wahl bei den Tipps seines Gegners blockiert. Fehlt dieser Block oder ist unvollständig, werden die Tipps 56789 beim Gegner gestrichen. An Spieltagen mit MO Spielen ist Spiel 9 autom. geblockt.

    Der Pate mit Auswärtsspiel tippt seine 9 Spiele ohne weitere Vorgaben für den Heimpaten.

    Eine Heimniederlage mit 1 Tor Unterschied wird mit 1 Punkt belohnt, der Sieger bekommt 2 Punkte. Ebenfalls wird ein Heimsieg mit 1 Tor Vorsprung mit 2 Punkten belohnt, der Unterlegene erhält noch 1 Punkt. In der Tabelle werden diese Art Ergebnisse mit U2 und U1 gekennzeichnet.

    Der Torsummentipp entfällt. Stattdessen werden die erzielten Tore aufaddiert. Gegentore werden in der Tabelle nicht ermittelt, nur in der 1gg1 Grafik. Die aufaddierten Tore kommen zum tragen, wenn am Ende der Saison eine Punktgleichheit zwischen Patenschaften besteht.

    Die Ptschft. auf Platz 18 steigt ab, die beiden Ptschftn. auf Platz 17 + 16 ermitteln in 2 Relegationsspielen den 2. Absteiger analog zu den tatsächlichen Releg.spielen am Ende der Saison 18/19

    • Die Patenschaften im Einzelnen:

      Wiedereinsteigerin kleinehexe erhält den VfB Stuttgart als VfB kleinehexe

      der eigentlich abgestiegene Markus erhält den VfL Wolfsburg als VfL Markus 05361

      die Meisterin charmy muss die Ptschft. des HSV abgeben und erhält Aufsteiger Fortuna Düsseldorf als Fortuna charmy.

      Der Aufsteiger 1.FC Nürnberg erhält die Ptschft. des Absteigers 1.FC Köln ( gardeschuetze ) als 1.FC Frankengarde.

      Alle weiteren Patenschaften bleiben bestehen, es sei denn, Paten tauschen untereinander. So hat zB Raffel darum gebeten, die Patenschaft Hertha BSC von Gudi zu übernehmen. Gesagt - getan, ab der 22. Saison tippt Raffel als Hertha BSC Raffelhüschen und Gudi als TSV Gudis Werkself 04.
    • Wenn Ihr den Namen Eurer Patenschaft ändern oder mit einem anderen Paten ( user ) tauschen wollt, gönnt mir ein Wort.
    • 24.7.18 Oldschool :)
     
  5. U w e

    U w e Moderator Moderator

    Beiträge:
    21.059
    Likes:
    4.199
    Darf ich noch was anmerken?
    Ja Uwe Du darfst!
    Danke! :top:

    Durch diese Änderungen sollte man als Gastgeber (heim) ja möglichst vermeiden nur mit einem Tor Differenz zu gewinnen wenn überhaupt. Also deshalb sollte man sich schon etwas Zeit nehmen können. Früher war dies weniger relevant. Nun kommt es bei einigen Tippern ja vor die Tippabgabe ziemlich spitz auf Knopf abzugeben. Das ist ein Nachteil für den Gastgeber gegenüber denen die sich frühzeitig mit der Tippabgabe des Gegners befassen können.
    Kann man da zumindest ein kleines Zeitfenster einbauen für diesen Fall. Zum Beispiel, wird der Tipp erst 5 Minuten vor Anpfiff des ersten Spiel abgegeben kann man sich für seine Blocks bis (z.B. Freitag) 20:40 Uhr abgeben?
     
    Oldschool gefällt das.
  6. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    19.569
    Likes:
    3.417
    Also Bänke bis FR 20.30 Uhr und Blocks bis FR 20.40 Uhr ? Von mir aus, aber nur wenn alle Tipps bis zur Anstosszeit vorliegen. Raffel zB tippt ja gerne schon mal das FR Spiel vorab. Wenn sie Heimpatin ist, kann sie das weiterhin so handhaben, nur dass eben die Bänke bis FR 20.30 Uhr ( DI dann 20.00 Uhr ) und Blocks bis FR 20.40 Uhr ( DI dann 20.10 Uhr ) vorliegen müssen. Als Auswärtspatin muss sie ihrem Gegner Gelegenheit geben seine Blocks aufzustellen, also meinetwegen darf der das auch SA bis 15.40 Uhr.
    Generell: Heimpaten können ihre Blocks bis 10 min nach Anpfiff aufstellen. Ihre Bänke müssen bis zum Anpfiff stehen.
    Im übrigen weiss ich allerdings nicht, inwieweit man einen Sieg oder Niederlage mit nur 1 Tor schon im Vorfeld vermeiden will ? :weißnich: :gruebel:
     
  7. U w e

    U w e Moderator Moderator

    Beiträge:
    21.059
    Likes:
    4.199
    Generell soll dies gar nicht der Fall sein, sondern nur dann wenn die "Auswärtstipps" auch sagen wir mal 5 Minuten vor Anpfiff noch nicht vorliegen.
    Sorry, möchte es nicht komplizieren.
     
  8. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    19.569
    Likes:
    3.417
    nein nein Uwe, ist schon okay, es wäre ja wirklich für den Heimspieltipper eine Zumutung, wenn ihm die Tipps seines Gegners erst 1 Minute vor Anpfiff vorlägen. Ich mein, mir persönlich ist es wurscht, wenn ich mit dem SC Freiburg ein Heimspiel habe, setze ich die Bänke und Blocks schon sehr frühzeitig. Da kann mein jeweiliger Gegner tippen wie er will. Da kann er aus seiner Glaskugel soviel Erkenntnisse rausholen wie er meint.
    Wir dürfen nur nicht dahin kommen, dass es jemandem erlaubt ist, seine SA Tipps erst um 17.15 Uhr abgeben zu dürfen... :gruebel: :p
     
  9. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    8.484
    Likes:
    604
    Mich stört es nicht, wenn die Gegner spät und kurzfristig tippen. Macht es zwar schwieriger, aber die Freiheit würde ich nicht nehmen wollen. Wenn man kurzfristig tippt, geht man ja auch das Risiko ein, dass man evtl. zu spät ist.
     
    Oldschool gefällt das.
  10. U w e

    U w e Moderator Moderator

    Beiträge:
    21.059
    Likes:
    4.199
    Vergesst meine Anmerkungen, war dumm von mir.
    Ich lass mir ja auch nicht in Regeln reinreden.

    Also sorry!
     
  11. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    19.569
    Likes:
    3.417
    Es läge in meiner Befugnis, den post #99 von Uwe zu löschen, unterlasse ich aber, weil sein post #94 sehr hilfreich war wie ich finde. Daher finde ich seinen Einwand über meinem post #100 (!) völlig überflüssig. Du hast mir nicht in die Regeln reingeredet, sondern einen Beitrag zur Flexibilität des Tippspiels geleistet. Auch die Bemerkung von Raffel hat mir gefallen.
    Wohlgemerkt, die Tipps und Bänke müssen rechtzeitig kommen, die Blocks können max. 10 min später gesetzt werden. Das Spiel selbst soll nicht an einer zeitlichen Stresssituation scheitern.
    Alles gut ! :)
     
  12. charmy

    charmy Nur der HSV !!!

    Beiträge:
    3.812
    Likes:
    296
    Ich finde es besonders spannend, wenn der Gegner meine Tipps nicht kennt.
    Und umgekehrt.
     
  13. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    19.569
    Likes:
    3.417
    Schwierig und auch eigentlich nicht machbar. Dann müssten wir das 1gg1 aus dem BuLi Tippspiel rausnehmen und ein separates Forum nur für die Tipps der Teilnehmer am 1gg1 einrichten. Die 3 Tippspielgruppen in der 1.BuLi sind ja öffentlich und für jeden Teilnehmer und Gast einsehbar. Ausserdem müsste dann jeder 2x tippen, einmal für die Öffentlichkeit und das andere mal nur für mich als Tippspielleiter ersichtlich, der Eure Tipps bis zum Anstoß zurückhält. Und ich selbst ? Und Gudi ? Müssten dann strenggenommen aus dem Spiel aussteigen, um keinen Vorteil aus dem dann neu zu schaffenden Modus zu ziehen. Das gefällt mir nicht, sorry @charmy, ich wüsste nicht, wie ich Deinen Vorschlag praktikabel bzw. sinnvoll in die Tat umsetzen sollte. :weißnich:
     
  14. charmy

    charmy Nur der HSV !!!

    Beiträge:
    3.812
    Likes:
    296
    Nein, das sollte kein Vorschlag sein, sondern nur eine Antwort auf Uwe´s Posting #94.
    Sorry, da hätte ich zitieren sollen.

    Uwe schrieb ja, das er erst tippen möchte, wenn er die Tipps vom Gegner kennt.
    Ich finde es spannender, wenn man die Tipps vom Gegner nicht kennt.
     
  15. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    19.569
    Likes:
    3.417
    noch was:
    Tippausfälle werden durch diese Prognosen ersetzt

    Prognose 1. Bundesliga - Saison 2018/19, 1. Spieltag

    weitere Ausfälle dann noch durch
    1. Bundesliga Fußball, Tipps, Prognose, Vorhersage 2018/2019

    Entfallen im 1gg1 Heimspiele auf diese Prognosen, gelten die Spiele 1,2,3,4 als Bänke und die Spiele 5,6,7,8,9 als blockierte Spiele beim Gegner.
     
  16. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    19.569
    Likes:
    3.417
    Um Euch nochmals daran zu erinnern, wie der Abstieg in der 22. Saison geregelt wird, gebe ich Euch die Fakten zur Kenntnis
    • Platz 18 ist der 1. Absteiger
    • die Plätze 17 und 16 ermitteln den 2. Absteiger aus 2 Relegationsspielen analog zu den tatsächlichen 2 Rel.spielen der 1. und 2. BuLi, also Platz 16 ( zZt VfB Stuttgart ) gg. Platz 3 ( zZt Union Berlin ). Die Tippregeln hierzu gebe ich noch bekannt.
    • Aufsteiger sind die 2 in Beitrag #104 genannten Webseiten für die Prognosen, wobei Absteiger Platz 18 diese website einnimmt: Prognose 1. Bundesliga - Saison 2018/19, 1. Spieltag ( dann eben 2019/20 )
    • Verlierer Platz 17/16 diese website: 1. Bundesliga Fußball, Tipps, Prognose, Vorhersage 2018/2019 ( dann eben 2019/20 )
    • Gerne sind Neueinsteiger willkommen, damit ich diese websites nicht brauche !
     
  17. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    19.569
    Likes:
    3.417
    Neuerung im Tippspiel 1 gg 1

    Ab der kommenden 23. Saison werden Gudi und ich aus dem 1gg1 Tippspiel aussteigen. Hintergrund:

    Der jeweilige Gegner soll die Tipps erst nach dem Ende der deadline ( Abgabefrist ) einsehen können.

    Dazu muss jeder Tipper 2x tippen, 1x für das BuLi Tippspiel in seiner zugeteilten Liga und 1x als PN an mich für das 1gg1 Tippspiel, wo die Tipps von den Tipps für das BuLi Tippspiels abweichen können.

    Daher werden Gudis Patenschaften ( Bayer 04 Leverkusen habe ich schon für Monika = Hamburglady notiert ) und meine eigene ( SC Freiburg ) frei.

    Entnommen aus dem fred "Einstieg in das Tippspiel 1gg1"
    @Schalker-Michi Deine Patenschaft als Michael54 für den VfL Wolfsburg habe ich für @Freshi vorgesehen.

    weitere Einzelheiten zur kommenden 23. Saison folgen... :)
     
  18. charmy

    charmy Nur der HSV !!!

    Beiträge:
    3.812
    Likes:
    296
    Glaubst du jemand gibt 2 verschiedene Tipps ab ?
    Ich glaube, eher nicht :nene:

    Ich fände es sehr schade, wenn ihr deshalb aussteigen würdet :heul:

    Also, ich guck erst auf die Tipps, wenn du sie gepostet hast, um zu sehen, welche Spiele bei mir gewertet werden.
    Wie das bei den Anderen ist :weißnich:
     
  19. Freshi

    Freshi F1 Doppelweltmeister

    Beiträge:
    3.932
    Likes:
    63
    finde es auch sehr schade ihr aus dem Grund aussteigt
     
  20. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    19.569
    Likes:
    3.417
    Das ist schon in Ordnung so, ich hab mir das überlegt und auch an dich gedacht:

    Raffel hat seinerzeit ähnlich argumentiert. Ich bin ja nicht "ausgestiegen" sondern "betreuungsmässig umgestiegen". Dafür erhoffe ich mir einen Schub für mehr Spannung und will deshalb die Neuerung um 2 Punkte ergänzen:

    a) Die Paten mit Heimspiel ( He-Tipper ) schicken mir per PN 4 Tipps ihrer Wahl ohne weitere Kommentare und ich kennzeichne sie als Bänke. Gerne auch mit Kommentar, wenn einem danach zumute ist. :)

    b) die Paten mit Auswärtsspiel ( Au-Tipper ) schicken mir per PN 4 Tipps, allerdings ohne die Spiele der 4 CL-Teilnehmer Bayern, BVB, RB Leipzig und Bayer Leverkusen. Diese 4 Vereine dürfen bei der Auswahl der Au-Tipper nicht vorkommen. Ich kennzeichne sie als Blocks.

    Jeder Pate hat so im Laufe der Saison je 17 Heim- und Auswärtsspiele.
     
  21. charmy

    charmy Nur der HSV !!!

    Beiträge:
    3.812
    Likes:
    296
    Das würde mir gefallen.
    Das mit den CL-Teilnehmern ist eine gute Idee. :top:
    Dann würde auch der Nachteil für die Auswärts-Tipper, der von einigen bemängelt wurde, wegfallen.
     
    Oldschool gefällt das.
  22. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    8.484
    Likes:
    604
    Also mir gefällt das mit dem 2x Tippen nicht. Ich würde in beiden Fällen die gleichen Tipps abgeben. Auch finde ich es blöd, wenn ich ganz bestimmte Mannschaften fürs 1 gg. 1 nicht mehr tippen kann. Außerdem bin ich dafür, dass Oldschool und Gudi weiterhin mit dabei sind. Wir haben eh einen Engpass an Teilnehmern.

    Ich fands so wie in der Vorsaison eigentlich ganz gut. Nur der Heimvorteil erschien mir etwas zu stark. Für den Heimvorteil würde es meines Erachtens ausreichen, wenn der Heimtipper fünf Spiele des Gegners blocken kann und der Auswärtstipper nur vier.

    Darüber hinaus könnte man wieder zur gewöhnlichen Punkteregel zurückkehren, meinetwegen aber auch bei der aktuellen bleiben.
     
  23. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    22.835
    Likes:
    2.457
    Ich sehe das wie Raffel. Auch weil bei mir noch die Gefahr hinzu kommt, dass ich schlicht vergesse eine PN zu schicken. Ich kenn mich ja.
     
  24. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    19.569
    Likes:
    3.417
    Um Euch die Tipperei zu erleichtern, werde ich an alle 18 Teilnehmer ( wenn wir keine 18 Teilnehmer zusammen bekommen, lasse ich mir was einfallen ) eine PN verschicken, die Ihr für jeden Spieltag immer mit den jeweiligen Tipps verwenden könnt. Folgendes Anschreiben geht an jeden von Euch raus:

    Hallo …

    Damit Du zu jedem Spieltag Deine Tipps als PN abgeben kannst, habe ich für Dich dieses Thema eingerichtet, das ausser uns beiden niemand einsehen kann.

    Immer, wenn Deine Patenschaft ein Heimspiel hat, schickst Du mir 4 Tipps Deiner Wahl als Heimtipper ( HeTipper ), die ich dann als Bänke kennzeichne. Eine weitere Beschränkung gibt es nicht, ausser dass Du natürlich die Anstosszeit nicht verpassen darfst ( sog. deadline )

    Wenn Deine Patenschaft ein Auswärtsspiel hat ( AuTipper ), gibt es sehr wohl eine Beschränkung: Du suchst Dir als AuTipper 4 Spiele aus, wobei die CL Teilnehmer nicht vorkommen dürfen. Diese 4 Tipps kennzeichne ich als Blocks.

    Das sind Spiele von Bayern München, Borussia Dortmund, Rasenball Leipzig und Bayer Leverkusen. Für den Fall, dass doch ein CL Teilnehmer getippt wird, muss ich den Tipp ersatzlos streichen.

    Die Tippvorlagen entnimmst Du den 9 Spielen des Spieltages des BuLi Tippspiels. Die Tippvorlagen stelle ich immer rechtzeitig ein. Ich werde für das 1gg1 eine grafische Übersicht erstellen, wo alle Deine 4 Tipps ( aus 9 Spielen ) und die 4 Tipps ( auch aus 9 Spielen ) Deines Gegners bzw. Gegnerin gegenübergestellt werden. Bei Montagsspielen gilt diese Regelung als 4 aus 8 Spielen, damit ich schon am Sonntag die Tabelle ausrechnen kann.
     
    charmy gefällt das.
  25. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    19.569
    Likes:
    3.417
    16 Teilnehmer habe ich angeschrieben, 2 Bewerbungen brauche ich noch:

    Die Dateien überschneiden sich, es sind insgesamt 16 :)
     

    Anhänge:

  26. U w e

    U w e Moderator Moderator

    Beiträge:
    21.059
    Likes:
    4.199
    Montags spielen ja die EL-Teilnehmer wenn die nun nicht zufällig gegen einen CL Teilnehmer spielen wird
    hier den Auswärtstippern die Auswahl genommen - bleiben ja nur 4 Spiele übrig. :)
     
  27. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    19.569
    Likes:
    3.417
    Warten wir ab bis der Spielplan rauskommt. :weißnich: :)
     
  28. Freshi

    Freshi F1 Doppelweltmeister

    Beiträge:
    3.932
    Likes:
    63
    dann könnt ihr Beiden ja wieder einsteigen
     
  29. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    19.569
    Likes:
    3.417
    Nein, dann hätte ich ja einen Vorteil, weil ich eure Tipps kenne. Am BuLi Tippspiel nehmen Gudi und ich ja weiter teil. :)
     
  30. Freshi

    Freshi F1 Doppelweltmeister

    Beiträge:
    3.932
    Likes:
    63
    dann schickt dein Gegner seine Tipps jemand anderen
     
  31. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    19.569
    Likes:
    3.417
    Spielregeln zur 23. Saison

    Es werden alle 1gg1 Tipps als PN geschickt.
    He-Tipper schicken 4 aus 9 Tipps nach freier Wahl. ( Bänke )
    Au-Tipper schicken 4 Tipps ohne die CL Teilnehmer Bayern, BVB, RB Leipzig, Leverkusen ( Blocks )
    In Beitrag Nr. 113

    Spielregeln zum Spiel 1 gegen 1

    habe ich erklärt, was auf Euch zukommt.
    Sollte ich bis zum Saisonstart keinen Paten für den Verein 1899 Hoffenheim finden, kommen Ersatztipps in die Wertung. Die Ersatztipps hole ich mir aus einem dieser Bundesliga Tippspiele

    Einstieg in das Tippspiel 1 gegen 1

    Bei Heimspielen der TSG 1899 nehme ich als Bänke die 4 Tipps der BuLi CL-Teilnehmer, bei Auswärtsspielen nehme ich 4 Blocks ohne die 4 CL Teilnehmer.
    Vor Erreichen der deadline werde ich die Tipps für die vakante Patenschaft einstellen.
    Die Kennzeichnung der Vorsaison "4 Bänke und 5 Blocks" entfällt, da Ihr ja als PN tippt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden