Spielregeln zum Spiel 1 gegen 1

Dieses Thema im Forum "Tippspiel "1 gegen 1"" wurde erstellt von Oldschool, 30 Juli 2014.

1. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Nicht unbedingt, ich kann es gerne so lassen. :) Wenn Euer feedback pro Tortipp bei mir ankommt wäre ich der Letzte der sich sträubt. Den anderen Kram mit den Tendenzen stell ich mal hinten an, weil ich im Moment nicht weiss, wie ich sowas bewerten sollte.

charmy gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Oldschool

Jedenfalls werden die Paarungen der 3 Absteiger Gudi, Quarz und BU, wenn sie aufeinander treffen, jeweils mit 0:0 Toren als unentschieden ( 1 P. ) gewertet. Einen Malus wie in der letzten Saison wird es nicht geben. Alle 18 Patenschaften beginnen bei null.

4. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Fein. Hab ich zwei Punkte schon sicher. Also gar ein Bonus!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

5. Oldschool

Kann man so sehen, wenn man auch 6 P. hätte holen können. Eine erträgliche Strafe wie ich finde.

6. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

Ich fände es fairer, wenn die Absteiger keine Punkte aus den Duellen gegeneinander bekämen. Sonst könnte es am Ende tatsächlich ein Bonus sein.

7. U w e

U w e Moderator Moderator

Ich sehe dies etwas anders, in der letzten Saison starteten die Absteiger mit 3, 2 und einem Minuspunkt.

Man hätte im Optimalfall auf 48, 49 u. 50 Pkt. (unwahrscheinlich o.k.) kommen können.

Durch die Unentschieden können sie im Optimalfall nur noch auf 47 Pkt. kommen.

Bei dem Vorschlag von Raffelhüschen sogar nur auf 45 Pkt.

Wo da ein Vorteil liegen soll, verstehe ich rechnerisch nicht. :gruebel:

8. BoardUser

Der Vorteil ist, dass ich von vornherein 2 Punkte habe, die ich (möglicherweise) sonst nicht hätte.

9. Oldschool

Wenn man so will, starten die Absteiger sozusagen mit 2 geschenkten Punkten, die man ihnen als Bonus auslegen kann. Am Ende aber fehlen ihnen auf jeden Fall 4 abgezogene Punkte, die man ihnen als Malus anrechnen muss, wenn es nach Raffel geht, sogar 6 P. Das erscheint mir zu viel und könnte den erneuten Abstiegskampf nachteilig beeinflussen. Ich möchte die Absteiger nicht zu sehr demotivieren und wenn sie nur 15 Spiele zur Verfügung haben in denen sie punkten können, statt 2 sicherer P. in 17 Spielen, macht das schon einen psychologischen Unterschied sage ich mal so.
    Noch was: zitteraal machte per PN den Vorschlag, dass die Absteiger zur Strafe ihre Ptschftn. zur Verfügung stellen müssen. Durch den Umstand, dass wir keine echten Absteiger haben, seien sie in Stein gemeisselt und würden nur durch die BuLi Auf- und Absteiger verändert. Es beträfe Hertha BSC, Eintracht Frankfurt, RB Leipzig.
    Möchte jemand eine dieser Ptschften. übernehmen, der dann seine eigene abgeben würde ? Ich stelle diesen Vorschlag mal in den Raum, man kann schliesslich über alles reden...

10. BoardUser

Ooch. Wenn, dann nehme ich die Hertha.

Oldschool gefällt das.
  11. Oldschool

Gerne, leider hättest Du, Quarz und Gudi im Erfolgsfall von aals Vorschlag keinen Einfluss mehr. Wir können auch gerne über einen Tausch zweier Nichtabsteiger reden, wenn die beiden sich einig werden.
    Drin in der Verlosung sind auf jeden Fall Hannover 96 und der VfB Stuttgart, raus sind zitteraal und Markus mit ihren Patenschaften Darmstadt 98 und FC Ingolstadt. Es bietet sich geradezu an, die Roten an @96er zu geben, womit er dann den BVB abgeben müsste. Ich habe das Gefühl, dass Du ein Auge auf den BVB geworfen hast, BU :confused:

12. BoardUser

BVB natürlich eher...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

13. Oldschool

Für die kommende 20. Saison schlage ich folgende Patenschaften vor:

01. Herthaaal BSC
    02. Werder Holgy
    03. Hamburgs Perle charmy
    04. 1.FC Kölnergarde
    05. Old SC Hool Freiburg
    06. SV Hannover 96er
    07. BVBoardUser 09
    08. FC Bayern Achim
    09. VfL 1900 Borussia Uli
    10. TSG 1899 HH-Lady
    11. 1.FSV Uwe 05
    12. Raffels Werkself 04
    13. VfB Markus0711
    14. bobelinkas Puppenkiste
    15. FC Schalker Michi
    16. VfL Schaf Wölfe
    17. SG Eintracht Quarz
    18. RB Leipzigudi

Wer seine Patenschaft mit jemand anderem tauschen möchte, kann dies bis zum 9.8.17 tun. :)

Schalker-Michi gefällt das.
  14. Raffelhüschen

Hi,

ich würde gerne den alten Namen gerne behalten.

15. Oldschool

kein Problem, ändere ich:
    12. TSV 04 Raffelhüschen

16. zitteraal

zitteraal Stromschläger

01. Härter Aal SC

17. zitteraal

zitteraal Stromschläger

Ich kann mit dem Verein seit jeher nix anfangen - falls also jemandem daran liegt, wäre ich offen für Tauschangebote...

18. Oldschool

Naja, mit Darmstadt 98 konntest Du wahrscheinlich auch nichts anfangen. Vllt. findet sich ja jemand für die Alte Dame. Deinen Vorschlag zur Patenschaft Härter Aal SC akzeptiere ich natürlich. :jaja:

zitteraal gefällt das.
  19. Gudi

Gudi Kaum erfahrene Benutzerin

RB Leipzig biete ich Dir oder auch anderen an. Hertha nehme ich, auch anderer Tausch wäre mir recht.

20. zitteraal

zitteraal Stromschläger

Hallo Gudi, ich würde tatsächlich lieber Leipzig als Hertha bespielen. Den tausch würde ich wehr gerne machen.
    LG vom
    ~aal

21. Gudi

Gudi Kaum erfahrene Benutzerin

Gut, dann nehme ich die Hertha und Du das Leipziger Allerlei ;)
    LG Gudi :)

22. zitteraal

zitteraal Stromschläger

Dankööööö Gudi!!
    LG vom~aal

RasenAal Leipzig geht also nun doch noch an den Start:troet:

23. Oldschool

Ankündigung:

Damit ich sonntags die Auswertung vervollständigen kann, werden die Montagsspiele der 1. BuLi automatisch geblockt. Also Spiel 9 an einem Montag braucht Ihr nicht in Eure Abwehr einzubeziehen, es bleiben Euch dann noch 4 Blocks. :warn:

Schalker-Michi und U w e gefällt das.
  24. U w e

Immer diese Bevormundungen!

Gudi gefällt das.
  25. Oldschool

1gg1 ab der 22. Saison

Folgende Änderungen werden vorgenommen:

Es gibt keine Absteiger aus der 21. Saison

Um die Möglichkeit von Heim- und Auswärtsspielen einzurichten, wird der Spielbetrieb auf 34 Spieltage erweitert.

Dem Paten mit Heimspiel kann man keine Tipps blocken, der Heimpate legt fest, welche 4 Spiele für ihn gewertet werden müssen. Dies kennzeichnet er durch eine 4-stellige Zahl zwischen 1-9 bzw. 1-8 ohne MO Spiel unter seinen Tippvoraussagen im BuLi Tippspiel thread oder schickt eine 4-stellige Zahl als PN an mich mit dem Hinweis „bitte diese 4 Spiele werten".
    fehlt diese Kennzeichnung, werden automatisch die Spiele 6789 ( bzw. 5678 ohne MO ) als nicht blockierbar herangezogen (Heimtipp). Damit ich schon sonntags die Tabelle ausrechnen kann, ist Spiel 9 hier generell ausgenommen. An Spieltagen mit MO Spielen können nur 4 aus 8 Spielen festgelegt werden.

Der Pate mit Heimspiel blockiert 5 aus 9 Spiele beim Gegner wie gehabt, indem er 5 Spiele seiner Wahl bei den Tipps seines Gegners blockiert. Fehlt dieser Block oder ist unvollständig, werden die Tipps 56789 beim Gegner gestrichen. An Spieltagen mit MO Spielen ist Spiel 9 autom. geblockt.

weiterer Heimvorteil: Eine Heimniederlage mit 1 Tor Unterschied wird in ein Unentschieden aufgewertet, zB 8:9 wird zu einem 9:9 Ein Heimsieg mit 1 Tor Vorsprung bleibt bestehen. Der Auswärtspate muss sein Spiel mit mindestens 2 Toren Vorsprung erreichen, um das Spiel zu gewinnen.

Der Torsummentipp entfällt. Stattdessen werden die erzielten Torpunkte aufaddiert. Gegentore werden in der Tabelle nicht ermittelt, nur in der 1gg1 Grafik. Das Zusatztor zum Erreichen des Unentschiedens wird in der Spalte Torpunkte (Tp) nicht berücksichtigt, nur in der 1gg1 Grafik.

• Die Patenschaften im Einzelnen:

Wiedereinsteigerin kleinehexe erhält den VfB Stuttgart als VfB kleinehexe

der eigentlich abgestiegene Markus erhält den VfL Wolfsburg als VfL Markus05361 bzw. Holstein Kiel als Holstein Markus0431

die Meisterin charmy muss die Ptschft. des HSV abgeben und erhält Aufsteiger Fortuna Düsseldorf als Fortuna charmy.

Der Aufsteiger 1.FC Nürnberg erhält die Ptschft. des Absteigers 1.FC Köln ( gardeschuetze ) als 1.FC Frankengarde.

Alle weiteren Patenschaften bleiben bestehen, es sei denn, Paten tauschen untereinander. Wenn Ihr den Namen Eurer Patenschaft ändern oder mit einem anderen Paten ( user ) tauschen wollt, gönnt mir ein Wort.
    • 13.5.18 Oldschool :)

charmy und kleinehexe gefällt das.
  26. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Die Regeländerungen finde ich gut :)

Ich freue mich, dass mir der VfB zugeteilt wurde. Ich übernehme aber auch gerne die Patenschaft für die Wölfe als VfL kleinewölfe oder Holstein Kiel als Holsteins Hexe, für den Fall dass Markus den VfB behalten will :)

Oldschool gefällt das.
  27. U w e

Frage zu den Änderungen.
    Damit hat der Auswärtspate immer frei?
    z.B. Fortuna charmy-VfL Markus05361
    Markus hat da nix zu tun?
    Das wäre ja dann so als wenn man alle Heimspiele wie jetzt gegen Prognose tippen muss.

28. Raffelhüschen

Die Änderung des Kriteriums bei Punktgleichheit finde ich gut. Eine Halbserienrunde von 17 Spieltagen würde ich präferieren, kann aber auch mit einer Runde über 34 Spieltage leben (weshalb nicht beides führen?). Was Heim- und Auswärtsspiele betrifft, würde ich persönlich da auf eine Unterscheidung, also so wie bisher, verzichten. Die Regelung der Abwehraufstellung auf denjenigen mit Heimrecht zu übertragen, wäre für mich aber auch noch irgendwie akzeptabel. Dem Bonuspunkt für den Heimtipper kann ich aber wirklich wenig abgewinnen.

Frage für mich ist aber auch: Wenn es keine Absteiger mehr gibt und nur der Meister gewürdigt wird, dann kann es mit fortgeschrittener Saison für viele um nicht viel mehr als die goldene Ananas gehen, oder?

29. Raffelhüschen

Ich fände es auch eine Idee, dass der Heimtipper bspw. 5 Spiele als Abwehr aufstellen kann, und der Auswärtstipper dagegen nur vier. Eine solche Regelung fände ich interessant. Dann wäre der Auswärtstipper nicht arbeitslos, was das Aufstellen der Abwehr betrifft.

30. Oldschool

Der Auswärtspate hat frei, weil er 4 von 9 Tipps des Heimpaten nicht blocken darf. Er muss darauf hoffen, dass der Heimpate bei seinen Tipps zT daneben liegt und der Heimpate ( HP ) dem Auswärtspaten ( AP ) dessen Tipps so ungünstig wegblockt, dass der mehr P. übrig behält. Der Reiz liegt doch darin, dass der HP seine 4 gesetzten Tipps durchbringen muss, um das Spiel zu gewinnen. Dafür ist es halt ein Heimspiel und der AP muss zwar tatenlos zusehen, ob die Tipps des HP einlaufen, kann aber eigene zwar blockierbare Tipps dagegen setzen. Die müssen ja nicht passen. Dafür ist es ja ein Tippspiel und kein Setzspiel.
    17 Spiele sind ungünstig, da die H und A Spiele sonst nicht ausgewogen wären. :weißnich:
    EDIT 2 Absteiger wird es auf jeden Fall geben, damit es auch am Tab.ende spannend bleibt.

31. Raffelhüschen

Was hältst du denn von der Idee, dass der Heimtipper fünf Spiele als Abwehr aufstellen kann, und der Auswärtstipper dagegen nur vier. Damit wäre doch ein Heimvorteil geschaffen, ohne Bonuspunkte einzuführen, oder? :) Klar, bei einer Differenzierung nach Heim- und Auswärtsspiel müsste man die Saison über 17 Spieltage verlängern.

Oder man macht Conferences wie in den USA mit anschließenden Play-Offs und löst sich vom Bundesligaspielplan. Dann käme man auch mit 17 Spieltagen hin. ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden