Spezialist oder Ergänzungsspieler?

Hallo ins Forum,

für die meisten wird das wahrscheinlich nach Luxusproblem klingen aber ich möchte mir einfach mal eine neutrale Meinung einholen, von jemandem, der mich nicht kennt. Ich spiele seit etwa 10 Jahren Landesliga und habe im letzten Sommer, bedingt durch einen Umzug, den Verein gewechselt. Beim alten Verein habe ich linkes Mittelfeld gespielt, zur Not auch mal links in der Abwehr. Beim neuen Verein habe ich bisher keine feste Position bekommen. In den letzten beiden Spielen habe ich 4 verschiedene Positionen gespielt (links/rechts Abwehr/Mittelfeld). Manchmal kommt es auch vor, dass ich zu Beginn auf der Bank sitze und dann für den ersten, der raus muss, eingewechselt werde. Vor ein paar Wochen war ich auch schon mal kurzzeitig im Sturm.

Das Gespräch mit meinem Trainer habe ich bereits gesucht. Er versicherte mir, dass es nicht an meiner Leistung läge, sondern eher daran, dass er mich auf mehreren Positionen bringen kann, was er eben mit dem Gr0ßteil nicht machen kann. Mir fällt es trotzdem schwer, mich damit abzufinden, da ja immer der Zufall entscheidet, wo ich spiele, während alle anderen im Grunde immer auf ihrer gewohnten Position stehen.

Kennt jemand diese Situation?

C

Chris1983

Guest
Ja und ja.

Als Spieler. Frisch in den Senioren durfte ich als immer eigentlicher 10er, mitunter mal 6er dann plötzlich auf links ran im 3-5-2. Allerdings da erst mal schon fest. Aber eben total ungewohnt. Und das da aber auch nur weil ich in einem reinen Rechtsfuß-Kader einer der wenigen war die ihren linken nicht nur zum Stehen hatten.

Als Trainer hatte ich so einen Spieler auch mal. Stärkste Position definitiv im ZM. Allerdings hat er im 4-3-3 auch oft links vorne gespielt. Aber auch IV und AV(beide Seiten). Natürlich immer dann wenn woanders jemand fehlte. Denn zu seinem Leidwesen war er echt auch auf allen anderen Positionen stark.