Sonntagsfrage zur Bundestagswahl am 22.09.2013

Dieses Thema im Forum "Powertalkez" wurde erstellt von Nestor BSC, 30 Juli 2013.

?

Ich wähle bzw. würde wählen...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21 Oktober 2013
  1. *

    CDU/CSU

    4 Stimme(n)
    12,9%
  2. SPD

    3 Stimme(n)
    9,7%
  3. *

    FDP

    2 Stimme(n)
    6,5%
  4. *

    Die Linke

    11 Stimme(n)
    35,5%
  5. *

    B´90/Grüne

    3 Stimme(n)
    9,7%
  6. *

    Piratenpartei

    3 Stimme(n)
    9,7%
  7. *

    NPD

    1 Stimme(n)
    3,2%
  8. *

    Freie Wähler

    2 Stimme(n)
    6,5%
  9. *

    AfD

    3 Stimme(n)
    9,7%
  10. ÖDP

    0 Stimme(n)
    0,0%
  11. *

    pro Deutschland

    1 Stimme(n)
    3,2%
  12. *

    Republikaner

    1 Stimme(n)
    3,2%
  13. MLPD

    0 Stimme(n)
    0,0%
  14. Tierschutzpartei

    2 Stimme(n)
    6,5%
  15. Die PARTEI

    2 Stimme(n)
    6,5%
  16. *

    Partei der Vernunft - PdV

    1 Stimme(n)
    3,2%
  17. PBC

    0 Stimme(n)
    0,0%
  18. BüSo

    0 Stimme(n)
    0,0%
  19. sonstige Partei

    1 Stimme(n)
    3,2%
  20. gehe nicht wählen

    1 Stimme(n)
    3,2%
  1. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    44.518
    Likes:
    2.838
    Wie? Muss ich da etwa auch wählen???

    Na dann:

     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. theog

    theog Guest

    :fress:und? alle schon brav das Kreuzchen gemahlt?
     
  4. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.417
    Likes:
    3.821
    :nene: :floet:
     
  5. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    18.285
    Likes:
    3.068
    Bleib doch einfach Zuhause...
     
  6. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    18.285
    Likes:
    3.068
    Tipp:

    Spinnerunion: 41.5
    Spinner-Sozis: 27,9
    Spinner-Grüne: 7,8
    Spinner-Linke 8,3
    Spinner-Libs: 4,9
    Spinner-Alternative: 3,9
    Spinnerrest: Togal
     
  7. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    37.204
    Likes:
    3.318
    Zu spät - habe mein alles entscheidendes Votum schon abgeben - nur das mit dem Fest ist noch fraglich.
     
  8. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.856
    Likes:
    222
    Ohjee wie knapp das alles ist.
     
  9. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    37.204
    Likes:
    3.318
    Na, da sagt noch einer was: Angie auf dem Kurs zum Triumph - um 8% zugelegt, da hat sie den Kanzlerbonus sauber ausgespielt.
     
  10. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    18.285
    Likes:
    3.068
    Habe ich eine guten Riecher gehabt - vermutlich knapp an der absoluten Mehrheit vorbei.
     
  11. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.068
    Likes:
    643
    JAAAAAAAAAAAAAA!!!!!! FDP mit so ziemlich 97% Wahrscheinlichkeit draußen, :prost:
     
  12. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    44.518
    Likes:
    2.838
    IM ist die FDP draußen, die CDU hat keine absolute Mehrheit, die afd ist nicht drin. Bleibt also nur die GroKo. Aber vielleicht ändert sich ja noch was, sind ja "nur" Prognosen...
     
  13. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.856
    Likes:
    222
    Wenn dafür die AFD reinkommt, wär das jetzt auch nicht besser. Absolute Mehrheit für CDU fänd ich auch nicht so dolle.
     
  14. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    18.285
    Likes:
    3.068
    Das, lieber Keule, ist aber kein Verdienst des linken Lagers, sondern nach meiner Meinung in erster Linie der bisherigen konservativen "Leihwähler".
     
  15. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.856
    Likes:
    222
    Für wen gibts eigentlich Überhangmandate zu befürchten?
     
  16. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    37.204
    Likes:
    3.318
    Von Überhangsmandaten profitieren immer der Großen, sprich am meisten wird hier die CDU/CSU holen.
     
  17. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.856
    Likes:
    222
    Ok, lese grad, dass Überhangmandate neuerdings ausgeglichen werden. Gut zu erfahren^^
     
  18. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    18.285
    Likes:
    3.068
    Das glaube ich nicht, denn so funktionierte doch das Leihmodell. Und gute 4 % Stammwählerschaft hat die FDP wohl wirklich.

    Also denke ich, dass Überhänge dieses Mal keine große Rolle spielen werden.
     
  19. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.856
    Likes:
    222
    http://www.stern.de/politik/hintergrund-ueberhangmandate-und-ihr-ausgleich-2059532.html

    Überhangmandate werden also definitiv keine Rolle spielen.
     
  20. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    37.204
    Likes:
    3.318
    Ich bleibe dennoch bei der Prognose, dass es am meisten Überhangsmandate für die CDU/CSU geben wird. Würde mich schwer wundern, wenn die SPD soviele Direktkandidaten reingebracht hätte.

    Edit: Es sei denn, sie sind mittlerweile gänzlich abgeschafft, siehe BVG.
     
  21. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    44.518
    Likes:
    2.838
    Verlustanalyse bei der FDP: Besonders verloren hat die FDP bei den Wählern unter 44. Wundert mich nicht, wenn man einen Brüderle als Spitzenrentner aufstellt.
     
  22. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Guten Morgen, der Herr!

    Oktobermopedwahlstress?
     
  23. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.068
    Likes:
    643
    Weißt du, das ist mir völlig Wurst :D

    Laut ZDF halten 40% der FDP Wähler die CDU für die beste Partei.
     
    Holgy gefällt das.
  24. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    37.204
    Likes:
    3.318
    Pures Bedauern - das war doch noch das einzig Spannende, das Prinzip des Überhangs :D
     
  25. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    18.285
    Likes:
    3.068
    Weiß ich nicht.

    Wenn dann demnächst endlich einmal Verhandlungen zur "Borussia-Koalition" (die wahre) aufgenommen würden, wird es doch erst richtig spannend.
     
  26. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    18.285
    Likes:
    3.068
    Sachdochma: Danke, Ichsachma ;).
     
  27. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    18.285
    Likes:
    3.068
    Muss gerade Sandmann gucken, aber nach Hochrechnung des ZDF fehlt wohl nur noch 1 Sitz zur absoluten Mehrheit.

    Edit, überholt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 September 2013
  28. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    37.204
    Likes:
    3.318
    Was eben nix anderes heisst, dass die CDU/CSU mehr Direktkandidaten reinbrachte als ihr nach den Zweitstimmen zustünden - sach ich doch :)
     
  29. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.856
    Likes:
    222
    ARD war grad bei 302 Sitzen und damit absoluter Mehrheit... naja weiter abwarten.
     
  30. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    37.204
    Likes:
    3.318
    606 Sitze gibt's insgesamt -laut ZDF sind's jetzt 304 für die Schwarzen.
     
  31. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    44.518
    Likes:
    2.838
    304 ist aber erst absolute Mehrheit. Die hat die CDU aber grade im ZDF.