Soccer Fans 1 gegen 1 Tippspiel zur EM 2012 Anmeldethread

Oldschool

Spielgestalter
Moderator
Liebe Tippfreundinnen und -freunde !

Von der boardleitung wurde ich angesprochen, ob ich denn ein Tippspiel nach dem Modus 1 gegen 1 auch für die EM 2012 anbieten wolle. Darüber hatte ich schon selbst nachgedacht und deshalb dann auch gerne zugesagt. Alsdann:

Dies ist der Anmeldethread zum Tippspiel, an dem mindestens 16, höchstens 32 User teilnehmen können. Es werden 4 Vorrundengruppen zu je 4 Usern gebildet, jeder tippt in seiner Gruppe 3 Spiele gegen die 3 anderen User seiner Gruppe. Der Modus ist praktisch der selbe wie bei der EM auch.
Ein SF 1gg1 Spieltag umfasst 8 Paarungen der 16 Teilnehmerländer der EM. Das mache ich an einem Beispiel klar:

1. Spieltag SF 1gg1 ( 8.6. - 11.6. ):
[1] Polen - Griechenland
[2] Russland - Tschechien
[3] Niederlande - Dänemark
[4] Deutschland - Portugal
[5] Spanien - Italien
[6] Irland - Kroatien
[7] Frankreich - England
[8] Ukraine - Schweden

2. Spieltag SF 1gg1 ( 12.6. - 15.6. ):
[9] Griechenland - Tschechien
[10]... usw
...
[16] Schweden - England

3. Spieltag SF 1gg1 ( 16.6. - 19.6. ):
[17] Tschechien - Polen
[18]... usw
...
[24] Schweden - Frankreich

Jeder tippt jeden Spieltag alle 8 Spiele, ( Wertung boardüblich 10-7-6-5-1 ) gleichzeitig wehrt er 4 Spiele bei seinem Gegner als "4er Abwehr Kette" ab. Dies ist dann seine Abwehr. Das bedeutet, 4 der 8 Spiele sind seine eigene Tippleistung, weil die anderen 4 Spiele ja von seinem Gegner geblockt, also eliminiert werden. Nach Abschluss der Vorrunde kommen die ersten beiden ins 1/4 Finale, wo noch 4 Spiele getippt und nur noch 1 beim Gegner geblockt werden. Nach der Vorrunde scheidet immer die Hälfte der Tipper pro weiterer Runde aus. ( K.O. System ). Dazu dann mehr, wenn es soweit ist.

Jeder kann sich hier anmelden und Fragen stellen, bei weniger als 16 oder mehr als 32 Anmeldungen werde ich mir was einfallen lassen ( müssen ). Eine Lösung für eine Teilnehmerzahl zwischen 17 und 32 habe ich schon im Hinterkopf. Da ich eine gewisse Vorlaufzeit für die Organisation brauche und auch noch 1 Woche Urlaub habe ( Woche vor Pfingsten ), lege ich mal eine deadline für die Anmeldung fest, mal so pro forma: 10.Mai 2012

Ich heisse alle Anmelder herzlich willkommen ! :)
 

Oldschool

Spielgestalter
Moderator
Ich gehe mit gutem Beispiel voran und melde mich an.

Für den Fall, daß wir 17 oder 33 + x Anmeldungen haben werden, ziehe ich meine Anmeldung zurück.
 
T

theog

Guest
wenn das schaf dabei, darf der Meister der Herzen natürlich nicht fehlen :victory:
 
ich weiß zwar nicht wie das geht , melde mich trotzdem mal an ....
sollten es mehr als 32 sein nehme ich gerne meine anmeldung zurück !!

gruß
 

Oldschool

Spielgestalter
Moderator
Einschliesslich heute noch 10 Tage, bisher sind 24 user in der Reihenfolge ihrer Anmeldung dabei:

o1 meine Wenigkeit
02 kleinehexe
o3 faceman
04 Michi
o5 lori
o6 R.v.N.
07 Holgy
o8 BoardUser
o9 Zitteraal
1o 12 : 0
11 das Schaf
12 theog
13 Markus 0711
14 Achim
15 Westfalen-Uli
16 Freshi
17 Wirman
18 pauli09
19 NK+F
2o Quarz
21 Catweezle
22 Untouchable
23 gardeschuetze
24 Alberto

noch 8
es fehlen 1gg1 Kenner wie zB Rika, Supernase, Raffelhüschen, Bud, 96er...
auch Neulinge sind herzlich willkommen :herz:, siehe Catweezle, Untouchable, Alberto... also... haut rein ! :top:
 
ich würde also gegen einen anderen user tippen (1g1 halt)
hab das mit der auswertung noch nich ganz kapiert, aber wenn noch jemand gebraucht wird tipp ich gern mit
 

Oldschool

Spielgestalter
Moderator
ich würde also gegen einen anderen user tippen (1g1 halt)
hab das mit der auswertung noch nich ganz kapiert, aber wenn noch jemand gebraucht wird tipp ich gern mit
Freut mich daß du dabei bist :)
Zum Verständnis: Wie bei der EM hast du in der Vorrunde garantiert 3 Spiele 1gg1 und wenn du die Vorrunde als Tabellenerster oder Zweiter überstehst, geht für dich das Turnier weiter. Du wirst dich fragen, wie man ein 16er Turnier auf 32 Teilnehmer ausdehnen kann ?! Ich löse das Problem so, indem ich 2 Obergruppen zu je 16 usern bilde, mit dir sind wir jetzt 25, es fehlen mir noch 7. Bekomme ich die nicht mehr zusammen, vergebe ich zunächst mal 5 "wildcards" an die angemeldeten 1gg1 Saisonsieger Freshi, Holgy, theog, Achim und pauli09. Die tragen alle im 1gg1 einen Stern und hätten sich eine doppelte Teilnahme verdient, in je 1 Obergruppe. Dann wäre wir bei 30 und die restlichen 2 bekomme ich auch noch zusammen. Zunächst mal verlängere ich die Anmeldefrist um 1 Woche bis zum 17.Mai oder es ist Schluss, wenn sich noch 7 user melden. Die 7 user haben Vorrang vor den wildcards. Die Auslosung und das Regelwerk folgt, sobald das EM Forum freigeschaltet ist. Ich hänge mal eine Grafik an, wie die Matrix der 1gg1 EM aussieht und wie dann die EM ablaufen soll. Es wird nur im 1/2 Finale vom 1gg1 abgewichen, um die Obergruppen in ein Endspiel überzuleiten:
 

Anhänge

  • 1g1MatrixEM12.GIF
    1g1MatrixEM12.GIF
    36,3 KB · Aufrufe: 323
Freut mich daß du dabei bist :)
Zum Verständnis: Wie bei der EM hast du in der Vorrunde garantiert 3 Spiele 1gg1 und wenn du die Vorrunde als Tabellenerster oder Zweiter überstehst, geht für dich das Turnier weiter. Du wirst dich fragen, wie man ein 16er Turnier auf 32 Teilnehmer ausdehnen kann ?! Ich löse das Problem so, indem ich 2 Obergruppen zu je 16 usern bilde, mit dir sind wir jetzt 25, es fehlen mir noch 7. Bekomme ich die nicht mehr zusammen, vergebe ich zunächst mal 5 "wildcards" an die angemeldeten 1gg1 Saisonsieger Freshi, Holgy, theog, Achim und pauli09. Die tragen alle im 1gg1 einen Stern und hätten sich eine doppelte Teilnahme verdient, in je 1 Obergruppe. Dann wäre wir bei 30 und die restlichen 2 bekomme ich auch noch zusammen. Zunächst mal verlängere ich die Anmeldefrist um 1 Woche bis zum 17.Mai oder es ist Schluss, wenn sich noch 7 user melden. Die 7 user haben Vorrang vor den wildcards. Die Auslosung und das Regelwerk folgt, sobald das EM Forum freigeschaltet ist. Ich hänge mal eine Grafik an, wie die Matrix der 1gg1 EM aussieht und wie dann die EM ablaufen soll. Es wird nur im 1/2 Finale vom 1gg1 abgewichen, um die Obergruppen in ein Endspiel überzuleiten:

also ich tippe die spiele eine gruppe bei der EM, bsp gruppe B. bin ich da 1 oder 2 tipp ich weiter, die ko spiele?
mit mir tippen dann 3 andere die gleiche gruppe?
habsch das so richtig verstanden?

dann ist es doch kein 1 gegen 1? eher ein 1 gegen 3 für jeden? oder?

naja ich tippe einfach mal los :D
 

Oldschool

Spielgestalter
Moderator
also ich tippe die spiele eine gruppe bei der EM, bsp gruppe B. bin ich da 1 oder 2 tipp ich weiter, die ko spiele?
mit mir tippen dann 3 andere die gleiche gruppe?
habsch das so richtig verstanden?

dann ist es doch kein 1 gegen 1? eher ein 1 gegen 3 für jeden? oder?

naja ich tippe einfach mal los :D
halt halt, ich muss ja noch die Gruppen auslosen ! Beispiel:

Du wirst in die Gruppe meinetwegen U B gelost, da sind mit dir noch drei andere user zugelost worden ( kommt ja noch ):

Du, Alberto, theog, ich

Als thread-titel wird dann nach der Auslosung oben drüber stehen:

EM 1gg1 Gruppe UB (1) Marcelo, Alberto, theog, Oldschool

1. Spieltag Tippvorlage

[o1UB]o8'6 18.oo Polen – Griechenland
[o2UB]o8'6 2o.45 Russland – Tschechien
[o3UB]o9'6 18.oo Niederlande – Dänemark
[o4UB]o9'6 2o.45 Deutschland – Portugal
[o5UB]1o'6 18.oo Spanien - Italien
[o6UB]1o'6 2o.45 Irland – Kroatien
[o7UB]11'6 18.oo Frankreich – England
[o8UB]11'6 2o.45 Ukraine – Schweden

1. Spieltag Gruppenspiele UB:

Marcelo - Alberto
theog - Oldschool

...
Wir 4 kopieren die Tippvorlage, fügen sie in unser Antwortfenster ein und tippen alle 8 Spiele. Unter unsere Tipps schreiben wir 4 Zahlen von den Tipps die wir beim Gegner ausradieren wollen, du bei Alberto, Alberto bei dir, theog bei mir, ich bei theog. Wenn du nicht willst, dass Alberto deine Abwehr sieht, schickst du mir eine PN mit deiner Abwehr oder wartest bis kurz vor Anpfiff damit. Dann machst du meinetwegen am 8.6. um 17.50 Uhr ein Fenster auf und schreibst deine 4 Zahlen rein, Beispiel 1,3,6,7 Darauf reagiere ich, indem ich bei Alberto diese 4 Spiele aus der Wertung nehme.
Dein Gegner Alberto kann das auch machen, er kann aber auch ohne Ansicht deiner Tipps "blind" abwehren. Er tippt seine Spiele und schreibt unter seine Tipps zB 4,6,7,8 ohne zu wissen, was du da getippt hast.

Für den 2. Spieltag gibt es wieder einen neuen thread, heisst dann

EM 1gg1 Gruppe UB (2) Marcelo, Alberto, theog, Oldschool

2. Spieltag Tippvorlage


[o9UB]12'6 18.oo Griechenland – Tschechien
[1oUB]12'6 2o.45 Polen – Russland
[11UB]13'6 18.oo Dänemark – Portugal
[12UB]13'6 2o.45 Niederlande – Deutschland
[13UB]14'6 18.oo Italien – Kroatien
[14UB]14'6 2o.45 Spanien – Irland
[15UB]15'6 18.oo Ukraine – Frankreich
[16UB]15'6 2o.45 Schweden – England

2. Spieltag Gruppenspiele UB

Oldschool - Marcelo
Alberto - theog

Wieder tippen, Abwehr drunterschreiben, zB 11,12,14,16 oder bis kurz vor Anstoss warten und ein eigenes Fenster aufmachen. PN schicken bringt nichts, weil ich ja an diesem Tag dein Gegner bin und deine Abwehr sehen würde.

3. Spieltag usw...
Die Tabelle kommt immer am Ende des Spieltages, also abends am 11.6. oder danach am 15.6.

Wenn du oder jemand anders Fragen hat, immer gerne ! Ich freu mich über jedes feedback :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben