SG Wattenscheid 09

Faulix001

Dschungel-Tasmania
Der ehemalige Bundesligist SG Wattenscheid 09 spielt in der kommenden Saison in Liga 5. Die SG gewann zwar das letzte Spiel gegen Schalke II mit 3:2 während Konkurrent Ahlen II in Erkenschwick 1:2 verlor, am Ende fehlten den 09ern dann aber doch 3 Tore zum Klassenverbleib. Mitabgestiegen ist der SV Emsdetten 05 der vom Meister SC Verl mit 4:3 aus der Liga geschossen wurde.

Die Oberliga Westfalen 2006/2007 - Abschlusstabelle - Fussballdaten - Die Fußball-Datenbank
 

NK+F

Fleisch.
Oh Mann waren das noch Zeiten.Wie hiess der noch Suleyman Sane oder so,der damals dort gespielt hat war mal mein liebster Spieler.
 

Detti04

The Count
Oh Mann, wieso geht's fuer die SG denn so abwaerts? Haben die Schulden oder was? Wirklich schade, weil ich in Wattenscheid (ok, genauer gesagt war's im Ruhrstadtion, welches bei dem Spiel zum ersten Mal ueberhaupt ausverkauft war) eines der schoensten Spiele erlebt habe, die ich je im Stadion gesehen habe. Und zwar jenes:
SG Wattenscheid 09 gegen FC Bayern München 3:2 (0:1) - Die Bundesliga 1990/1991 - Der 32. Spieltag - Fussballdaten - Die Fußball-Datenbank

Hat den Bayern hervorragend die Meisterschaft versaut und mein Schwager (ein BVB-Fan) und ich waren uns im Stadion ausnahmsweise mal einig.
 

Peter Herter

Erfahrener Benutzer
Seid dem der Steilmann dort nicht mehr ist,ist Ende,wenn mann bedenkt,das die Altintops vor 5Jahren dort noch spielten,die kommen nie wieder hoch,glaube ich.
 
M

most wanted

Guest
Ja die SG hat Schulden. 600.000€ Verbindlichkeiten.


"Offener Brief von Vorstand und Aufsichtsrat
Wattenscheid 09 braucht Hilfe!
Der traditionsreiche Fußball-Club SG Wattenscheid 09 braucht dringend finanzielle Hilfe. Unter Betrachtung der Gesamtsituation ist es sicherlich zwei Minuten vor Zwölf. Hier stellt sich die Frage:

"Wollen wir bzw. dürfen wir das zulassen?"

Wattenscheid 09 hat derzeit keinen Hauptsponsor. Die finanzielle Basis wird schwerpunktmäßig getragen von einigen wenigen Sponsoren, dazu kommen einige Geldgeber mit kleineren Beträgen. Dies zusammengenommen reicht derzeit nicht aus, um den dringendsten Verpflichtungen nachzukommen. Wir brauchen innerhalb der kommenden 14 Tage Hilfe, weil sonst Konsequenzen mit all ihren - auch sportlichen - Folgen unvermeidlich sind.

Was verbirgt sich hinter Wattenscheid 09?

1. Eine große gesellschaftspolitische Aufgabe mit sozialem Hintergrund. Wir unterhalten eine Jugendabteilung mit 14 Mannschaften, angefangen von den Mini-Kickern bis zu den A-Junioren. Hierbei sticht besonders hervor, dass trotz unserer nur geringen finanziellen Möglichkeiten die A- und B-Jugend in der Bundesliga, alle anderen Mannschaften ausnahmslos ebenfalls in den höchsten Spielklassen vertreten sind. Also ein Ausdruck für eine erfolgreiche Breiten- und Spitzenarbeit. Aus unserer Jugend sind zahlreiche bekannte Spieler hervorgegangen: Hamit und Halil Altintop, Yildiray Bastürk, Marius Ebbers, Stefan Blank, oder in früheren Jahren Thorsten Fink, Michael Skibbe, Billy Reina usw.
Das heißt: Unser Leistungsgefüge kann sich mit den umliegenden Bundesligavereinen durchaus messen.

2. Unsere Frauenmannschaft hat am vergangenen Wochenende den souveränen Aufstieg in die 1. Frauen-Bundesliga perfekt gemacht. Wir unterhalten zwei weitere äußerst erfolgreiche Frauenmannschaften im Seniorenbereich, außerdem zwei ebenso ambitionierte Mädchenmannschaften.

3. Bei den Männern unterhalten wir eine 2. Mannschaft in der Verbandsliga und eine 1. Mannschaft in der Oberliga, die zurzeit um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Unsere finanziellen Probleme haben es mit sich gebracht, dass wir gegenüber Spielern und Verantwortlichen mit unseren Zahlungen im Rückstand sind. Trotz dieser Tatsache haben alle hervorragend und engagiert weitergearbeitet, was wir uns auch für die nahe Zukunft erhoffen.

Unsere Bitte:

Mehr als 80.000 "Wattenscheider" sowie der gesamte Bochumer Raum darüber hinaus sind aufgerufen, kurzfristig zu helfen. Auch kleinste Beträge tragen dazu bei, die akuten Probleme zu lösen; deshalb beigefügt unsere Bankverbindung: Konto-Nr. 402 115, BLZ 430 500 01, Sparkasse Bochum.

Bitte helfen Sie uns, die derzeitige Misere zu überwinden. Alle Aktiven werden es Ihnen danken."

Quelle: SG Wattenscheid 09
 

NK+F

Fleisch.
Die tun mir einfach leid.Aber die Borussia aus meinem Heimatort hat auch mal Bundesliga gespielt und den ein oder anderen Grossen herausgebracht.Hat sogar mal DFB-Pokalfinale gespielt und heute interessiert sich keine Sau mehr für uns.
 

Detti04

The Count
Auweia, 600.000 Miese bei 'nem Viertligisten (demnaechst sogar Fuenftligisten), das ist 'ne Menge Holz. Da hilft wohl nur noch ein potenter Sponsor.
 

NK+F

Fleisch.
Auweia, 600.000 Miese bei 'nem Viertligisten (demnaechst sogar Fuenftligisten), das ist 'ne Menge Holz. Da hilft wohl nur noch ein potenter Sponsor.

Ja wie der Holzer bei den Elversberger Vorortpissern.
 

Dilbert

Pils-Legende
Das war mein drittes Bundesliga-Spiel, das ich im Stadion gesehen habe: HSV - Wattenscheid 09 1:0.

War im Herbst 1993. Wie konnten die in der Zeit dermassen absaufen?

Traurig.
 
Schade. Ich weiss noch als früher mein Vater schon Sportschau schaute und ich schaute mit, dass ich Wattenscheid mögte wegen ihres Logos, Trikots und Namens (weiß gar nicht warum, aber das war so) und zu einer Gruppe von Vereinen (ich glaube, es waren ungefähr 10 Vereinen in ganz Deutschland) gehörte die ich interessant fand in der BL. Ich hoffe, dass sie wieder zurückkommen bis in der (am mindesten) 2.BL
 

Faulix001

Dschungel-Tasmania
Hier mal ein Auszug aus dem Reviersport-Artikel zur Hauptversammlung:

Doch auch für den Ernstfall hat die Versammlung vorgesorgt. Dem Antrag auf Gründung der Sparte "Breitensport" wurde zugestimmt. Der Hintergrund: Mit der Ausgliederung der Abteilung "Fußball" in einen neuen Verein könnten sämtliche Spielklassen, für die man sportlich qualifiziert ist, erhalten bleiben. Die Insolvenz würde nur den verlassenen Hauptverein betreffen. Ein Verein wurde bereits im März vorsorglich gegründet und für den Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen gemeldet: Die "SG Wattenscheid 09". Der aktuelle Verein ist als "SG 1909 Wattenscheid e. V." eingetragen.

...

Brisant wurde die Veranstaltung, als Knaup den Verbleib der Erlöse aus den Altintop-Transfers offenlegte. Im Interview mit RS erklärte der ehemalige Mäzen Dr. Klaus Steilmann wörtlich: "Diese Entwicklung habe ich nicht kommen sehen. Vor allem nicht, nachdem wir vor drei Jahren dieses glänzende Ergebnis mit den Altintops erzielt haben, die aus unserer Jugend gekommen sind. Wo sind die vier Millionen geblieben? Ich weiß es nicht." Schnell wurde klar, dass es sich um 2,75 Millionen, nicht um vier Millionen Euro handelte. Ein Großteil dessen ging an Steilmann. Nur Tage nach der Gutschrift wurden ca. eine Million an Steilmann direkt, 312.000 Euro zur Auslösung einer steilmannschen Bürgschaft aus dem Jahre 1984 überwiesen.
Mit den restlichen rund 1,35 Millionen, die scheibchenweise eintrafen, wurden in den vergangenen vier Jahren Unterdeckungen im Etat ausgeglichen.

...

Fakt ist, dass es in der Lohrheide in Zukunft weiter Fußball geben wird. Unklar ist jedoch, unter welcher Leitung. Knaup legte seinen Vorsitz nieder: "Ich werde mithelfen, alles in die Wege zu leiten. Aber für ein Amt stehe ich nicht mehr zu Verfügung." Wer die Nachfolge antritt, ist derzeit noch völlig unklar. Klar ist jedoch, dass dem Verein mit der Spitzfindigkeit der Namensänderung alleine langfristig nicht geholfen ist. Zu schmal sind die Säulen, die den Klub derzeit tragen.


Wattenscheid: Emotionsgeladene Versammlung :: Fußball - Verbandsliga :: RevierSport online


Was für ein Sumpf ! :motz:
 
hier ein Zitat aus dem 09-Forum:

"Die erste Mannschaft heißt SG 09 Wattenscheid und spielt in der Verbandsliga Gruppe 2 (Das soll die eigentliche 2. Mannschaft sein.)
Die zweite Mannschaft heißt SG Wattenscheid 09 II und spielt in der Verbandsliga Gruppe I (Das soll die eigentliche 1. Mannschaft sein.)

Beim Verband sind die Bezeichnungen der Mannschaften inzwischen korrigiert worden aber offensichtlich hat die Presse das noch nicht mitbekommen."

Ja, was ist das ein Kuddelmuddel. Die Mannschaft in Gruppe II. fährt ins Münsterland, die andere bleibt in der näheren Umgebung. Gruppe I wird als die Stärkere angesehen, deswegen soll die 1. zweite Mannschaft dort gegen den Abstieg spieltn...

Lächerlich. So ein Chaos.......
 

Ramone

Held der Arbeit
Die tun mir einfach leid.Aber die Borussia aus meinem Heimatort hat auch mal Bundesliga gespielt und den ein oder anderen Grossen herausgebracht.Hat sogar mal DFB-Pokalfinale gespielt und heute interessiert sich keine Sau mehr für uns.

Na, dann hoffe ich mal, dass Du nicht in Mönchengladbach wohnst...:D:zwinker:
 
Nun ist es amtlich und offiziell.
Die ERSTE Mannschaft wird in der Verbandsliga Westfalen II spielen. Also mit den ehemaligen Oberligisten aus Kornharpen, Hordel, Hassel und Wanne-Eickel.
Am 1.Spieltag trifft die SGW auch direkt auf den Nachbarn vom DSC Wanne-Eickel.

Die ZWEITE Mannschaft spielt in der Verbandsliga Westfalen I und startet dort auswärts bei Davaria Davensberg.
 
Am späten Mittwoch Abend gab der Präsident der SGW, Guido Tann, bekannt, dass die 2.Mannschaft auf seinen Startplatz in der Verbandsliga verzichten wird.

"Die finanzielle Situation des Vereins hat uns leider zu diesem Schritt gezwungen" sagte Tann gegenüber der Zeitschrift "Reviersport".
Für den gesamten Kader heißt es nun einen neuen Verein zu finden, die erste Mannschaft wird wohl keine Spieler der Reseveelf übernehmen.

Ich bin mal gespannt ob die erste Mannschaft die Saison wenigstens zuende spielen wird, oder ob auch diese aus wirtschaftlichen Gründen im laufe der Saison zurück gezogen wird.
 

Detti04

The Count
Am späten Mittwoch Abend gab der Präsident der SGW, Guido Tann, bekannt, dass die 2.Mannschaft auf seinen Startplatz in der Verbandsliga verzichten wird.

"Die finanzielle Situation des Vereins hat uns leider zu diesem Schritt gezwungen" sagte Tann gegenüber der Zeitschrift "Reviersport".
Für den gesamten Kader heißt es nun einen neuen Verein zu finden, die erste Mannschaft wird wohl keine Spieler der Reseveelf übernehmen.

Ich bin mal gespannt ob die erste Mannschaft die Saison wenigstens zuende spielen wird, oder ob auch diese aus wirtschaftlichen Gründen im laufe der Saison zurück gezogen wird.
Die 2. Mannschaft zurueckzuziehen scheint mir doch eine sehr vernuenftige Entscheidung, alleine schon, um das Kuddelmuddel zu "entmuddeln". Und was haette das auch bringen sollen, zwei Mannschaften auf demselben Niveau zu betreiben? Dann doch lieber auf nur eine Mannschaft konzentrieren. Ist halt nur sehr aergerlich fuer die Spieler dieser Mannschaft, aber die sollten eigentlich schon 'nen neuen Verein finden koennen.
 
Die SG Wattenscheid 09 liegt nach dem 6.Spieltag in der Verbandsliga Westfalen auf Platz 2.

Auf dem ersten Platz steht überraschend der TSV Weisstal. Weisstal wäre in der letzten beinahe noch in die Landesliga abgestiegen und hat nun schon 4 Punkte Vorsprung vor der SGW. Dennoch haben die Schwarz-Weißen natürlich noch alle Chancen in die neue NRW-Oberliga aufzusteigen.
Mit bisher knapp 800 Fans pro Heimspiel hat die SGW aktuell einen besseren Zuschauerschnitt wie in der vergangenen Oberligasaison.
 
Und schon wieder gewonnen!!! :prost:

SG Wattenscheid 09 - BV Brambauer 3:1

Da der Spitzenreiter TSV Weisstal in Kornhapen verloren hat :)auslach:),konnte die SGW nun wieder bis auf einen Punkt ranrücken! :top:
 

Nestor BSC

Der Hauptstadt-Patriot
Und nochmal eins draufgesetzt:

5:0-Auswärtserfolg gegen TuS Hordel, und nach 8 Spieltagen nun mit 20 Punkten und 21:6 Toren Platz 1!:prost:
 

Nestor BSC

Der Hauptstadt-Patriot
Zuletzt ging SG Wattenscheid auswärts gegen Aufsteiger Langscheid/Enkhausen mit 1:4 unter.

Morgen spielt Wattenscheid zuhause gegen TSV Weisstal.
 

Faulix001

Dschungel-Tasmania
Morgen steht das Spitzenspiel an:

Es ist so etwas wie das Top-Duell der Superlativen: Die SG Wattenscheid erwartet am Samstag (14.15 Uhr) in der Lohrheide den Tabellenführer Erndtebrück. Bisher wanderten zuhause alle Punkte auf das 09-Konto, der TuS kann hingegen mit einer Mega-Serie von 27 Zählern in Folge protzen. Dirk Helmig, Trainer der Wattenscheider: "Es gibt noch mehr: Erndtebrück hat die meisten Tore geschossen, wir mussten die wenigsten hinnehmen. Ganz gleich, wie die Partie auch ausgeht: Eine Serie reißt garantiert."

Wattenscheid: Vierstellige Kulisse beim Hit? :: Fußball - Verbandsliga :: RevierSport online
 

Faulix001

Dschungel-Tasmania
Mit 5:2 hat Wattenscheid den TuS Erndtebrück von der Spitze geschossen :top:

4:0 stands bereits nach 32 Minuten, danach kamen die Gäste noch vor der Pause auf 4:2 heran.

Ein Topspiel, das dem Namen alle Ehre gemacht hat :hail:

Achja: 4-stellig wars nicht, mit 933 Zuschauern wurde aber ein Saisonrekord aufgestellt.
Mit dieser grandiosen Eigenwerbung könnte das die Wiedergeburt des Fussballs in Wattenscheid gewesen sein...
 
Um hier mal zu aktualisieren:
09 inzwischen mit 9 Punkten Vorsprung Erster.
Beim Spiel in Dröschede (3-1 gew.) fuhren gut 600 Fans ins 60 km entfernte Iserlohn.
Es tut sich wieder was hier :))
 
Wattenscheid steht 3 Spieltage vor Saisonende als Aufsteiger der Verbandsliga Westfalen fest und spielt damit nächste Saison in der NRW-Oberliga!

Glückwunsch!!! :laola:
 
Ach ja....beim letzten Heimspiel waren 1.200 Zuschauer in der Lohrheide! Für Wattenscheider Verhältnisse sehr gut!
Der Gesamtschnitt in der VL liegt nun bei 820 Fans pro Spiel.
 

Faulix001

Dschungel-Tasmania
Ach ja....beim letzten Heimspiel waren 1.200 Zuschauer in der Lohrheide! Für Wattenscheider Verhältnisse sehr gut!
Der Gesamtschnitt in der VL liegt nun bei 820 Fans pro Spiel.

Ich hatte mir damals das Spitzenspiel gegen erndtebrück angeschaut, bei dem die Gäste glaube ich sogar noch Spitzenreiter waren - da wurde die 1000 knapp verfehlt...

wenn man bedenkt, dass das 5.Liga ist und abgesehen von Wanne-Eickel (mit großen Abstrichen) nix interessantes dabei ist, ist das schon ordentlich :top:

NRW-Liga wird der SG ganz gut tun - ist zwar auch "nur" 5.Liga, da sind aber einige Knaller dabei, auf die man in einer Westfalenliga nie getroffen wäre...
 
ja.....eventuell kommt dann in der 5.Liga zum ehemaligen Bundesligaduell SG WATTENSCHEID 09 - KFC UERDINGEN....
 
Wattenscheid ist klasse in die neue NRW-Oberliga gestartet!
Nach 6 Spielen steht man auf Platz 1 mit 14 Punkten!!!

Beim "kleinen Revierderby" am letzten Freitag kamen gegen Westfalia Herne 1.300 Zuschauer in die Lohrheide.
Am Ende gewann die SGW glatt mit 3:0 gegen Herne!
 
Oben