Serverumzug am Mittwoch 13.03.2019!

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 11 März 2019.

1. André

André Administrator Administrator

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (13.03.) werden wir auf einen neuen Server umziehen.

Es wird zu einer Downtime kommen. Ich hoffe aber dass am Mittwoch morgen bereits alles wieder läuft und die meisten von euch deshalb idealerweise nichts vom Umzug mitbekommen werden.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. U w e

U w e Moderator Moderator

Die bist ja lustig, ich hab noch gar keine Tapete ausgesucht und einen Möbelwagen kann ich auch so schnell nicht besorgen. Und wann überhaupt ist das Richtfest?

André und Holgy gefällt das.
  4. derblondeengel

derblondeengel master of desaster

Viel Erfolg!

André gefällt das.
  5. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

Was ist eine Downtime? :confused: Imho ein bescheuerter Begriff. ;)

6. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Die Zeit, die der HSV in der 2. Liga ist.

Rupert, Detti04 und André gefällt das.
  7. André

Downtime (engl. für Stillstandszeit, Ausfallzeit, Abstellzeit) ist die gebräuchliche Bezeichnung der Zeit, in der ein System, insb. ein Computersystem, nicht verfügbar bzw. nicht funktionstüchtig ist.

Downtime – Wikipedia :)

Brandenburger gefällt das.
  8. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

Persönlich finde ich den Begriff Ausfallzeit aussagekräftiger, denn down kann vieles bedeuten, siehe HT. ;) Aber jetzt weiß ich, was gemeint ist. :)

Brandenburger gefällt das.
  9. EFO

EFO WM Tippspielversager 2018

Ohje, dann sehen wir uns alle erst in 2 Jahren hier wieder. :frown: :(

10. Dilbert

Dilbert Pils-Legende

Nö. Entweder Aufstieg oder Lizenzentzug / Insolvenz. Ich glaube nicht, dass der HSV nächste Saison noch in der zweiten Liga spielt. So oder so.

11. André

Der Serverumzug hat leider nicht wie geplant funktioniert. Um 2 Uhr haben wir losgeleht, Wir mussten dann in der Nacht aber wieder zurück auf den alten Server weil ein Fehler aufgetreten ist, der auf die Schnelle nicht behoben werden konnte. Seit 6.50 Uhr sind die Seiten wieder erreichbar.

Ich werde das Problem jetzt zusammen mit unserem Hoster analysieren und sobald wir eine Lösung finden zeitnah nochmal einen neuen Termin mitteilen.

12. André

Der erneute Umzug findet nun kommende Nacht statt!

13. Ostmiez

Ostmiez Well-Known Member

Kann ich behilflich sein, ich bin schon dreimal umgezogen :)

Schalke-Königsblau und EFO gefällt das.
  14. André

Im zweiten Anlauf ist der Serverumzug erfolgreich ünber die Bühne gegangen. Hier und da gibt es noch Probleme die ich im Laufe des Tages ausmerze.

z.b. funktioniert die Forensuche aktuell noch nicht, was an der Konfiguration des Serveraddons ElasticSearch liegt.

Falls euch noch weitere Fehler, Bugs, Probleme auffallen bitte hier im Thread melden.

Danke! :top:

15. André

ElasticSearch läuft, und somit auch die Forensuche wieder. :top:

16. U w e

Glückwunsch zum Umzug.
    Kann man schon Fragen fragen oder ist das noch zu früh?
    Ich merke nichts vom Umzug.
    Der like Button ist noch vorhanden, das Avatarbild kann ich nicht auf rund umstellen und Smielys/Enjos sind unverändert. Woran liegt es?

17. André

Also das war nicht das Upgrade der Forensoftware! Das erfolgt erst zu einem späteren Zeitpunkt. Das war jetzt erstmal der Umzug auf einen anderen, moderneren Server. Quasi die Vorraussetzung für das Upgrade. ;)

Wenn du nichts merkst, ist das erst mal gut. Bzw. bedeutet dass alles gut läuft auf dem neuen System.

Ich werde jetzt noch ein Browsercaching einrichten, was die Ladezeit verbessert.

Das Upgrade der Forensoftware wird dann in den nächsten Wochen passieren. Dazu werde ich aber nochmal informieren. :top:

18. U w e

Danke für die Info!
    Bestätigt wieder mal meine Computerfachkenntnisse. :)

19. EFO

EFO WM Tippspielversager 2018

Der Gefälltmirbutton muss bleiben. :top:

20. Rupert

Rupert Je suis soleil

Weil Du gerade die Suche erwähnst: Ist es eigentlich möglich nach genau einer Kombination zu suchen, so wie sie auch eingegeben wurde?

Beispiel: Die Suche nach "deutsche Nationalmannschaft" soll nur Treffer bringen wo auch genau dieser Suchbegriff vorkommt und nicht alle Beiträge / Themen ausspucken wo "deutsch", "deutsche" oder "Nationalmannschaft" drin vorkommt.

21. André

Ich kann in der Konfig Relevanz statt aktuellstes Ergebnis einstellen. Habe ich jetzt testweise mal gemacht. Die Ergebnisse werden besser, aber er findet dann halt viele Threads von 2007 oder 2010. Weiß nicht ob das so hilfreich ist.

Evtl kann ich da morgen serverseitig noch was drehen. Relevanz und trotzdem zeitlich sortiert wäre gut.

Rupert gefällt das.
  22. Rupert

Rupert Je suis soleil

Kannst ja mal 'nen Testlauf starten, japp - Danke.

23. André

@Rupert Kannst du mal testen? Ich habe es jetzt so konfigurieren können, dass mehr Wert auf Relevanz gelegt wird, und dass das Alter des Threads ebenfalls ein Faktor ist.

Mit dem Upgrade der Forensoftware, wird es aber auch eine neue Version der Scuhe geben, so dass ich dann evtl noch mehr Möglichkeiten habe. Aber ich glaube so ist es jetzt auf jeden Fall besser.

Rupert gefällt das.
  24. Rupert

Rupert Je suis soleil

Was ich aktuell gerade sehe: Deutlich besser, denn es steht in vielen Treffern nun tatsächlich "deutsche Nationalmannschaft" drin und sie sind auch nach Alter aufsteigend geordnet.

Schaut also gut aus - Danke :)

André gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden