Seoane gefeuert - Xabi Alonso neuer Trainer!

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator

Der Rausschmiss ist nicht ganz so überraschend. Der Nachfolger dagegen schon!

„Mit Xabi Alonso haben wir einen Coach unter Vertrag genommen, der als Spieler über viele Jahre hinweg ein absoluter Weltklasse-Profi war, ein intelligenter Stratege und extrem erfolgreich in gleich drei der anspruchsvollsten europäischen Ligen“, erläutert Rolfes die Verpflichtung des einstigen Topstars. Als Trainer agierte Alonso zuletzt drei Jahre lang bei der zweiten Mannschaft des spanischen Erstligisten Real Sociedad San Sebastian, zuvor war er in der Jugend von Real Madrid tätig.

Tja..., ob das als Quali ausreicht für einen ambitionierten Erstliga-Club?

André

Admin
Threadtitel angepasst.
Spannend. Mal gespannt was der als Trainer kann. Laut Bild hat der ja vor kurzem erst in Gladbach unterschrieben. 😂

C

Chris1983

Guest
Freue mich Xabi Alonso wieder in der BuLi zu sehen. War Zeit seiner spielerischen Karriere Fan von ihm, selbst bei den Bayern war das ein Genuss. :)

Gut, bei Bayer musste jetzt nicht unbedingt sein. Aber besser als bei Dortmund oder so.:zahnluec:

Tja, wenn Tuchel keine Zeit hat, nimmt man halt den Abstiegstrainer der Zweitvertretung von Real Sociedad. Der Spieler Alonso hatte bei mir auch immer einen Stein im Brett, aber mit Vorschusslorbeeren möchte ich mich da zurückhalten. Bei allem Respekt, aber Bundesliga und Champions League sind echt 'ne andere Hausnummer als zweite spanische Liga. Ich wünsch ihm ehrlich viel Glück, weil er auf mich als Person immer einen sehr integeren Eindruck gemacht hat, doch im Moment lebt diese Geschichte für mich vor allem von Alonsos Namen.
...Ach ja, und noch ein Wort zu Seoane: Klar, die Lage ist besch...eiden, Mechanismen des Geschäfts und so, aber ich finde die Entlassung echt zu früh. Mich überzeugt der Mann immer noch und ich werde nicht überrascht sein, wenn's woanders hervorragend läuft.

Dilbert

Pils-Legende
Nach dem Auftritt des Bayer-Managers im Doppelpass gab es auf die Entlassung wahrscheinlich ziemlich miese Wettquoten. Der hatte da ja Seoane nicht nur die Stuhlbeine angesägt, der hatte den Stuhl zusätzlich noch in einen ausgehungerten Termitenhaufen gestellt. Man hatte das Gefühl, der wartet nur auf die nächstbeste Gelegenheit, den Trainer zu tauschen.

Mal gucken, wie es mit Xabi Alonso läuft. Meine ehrliche Hoffnung auf Besserung ist ja nicht sooo groß, Leverkusen im Abstiegskampf wäre dann auch mal was halbwegs neues (hatten wir meine ich seit Anfang der 2000er nicht mehr).

Rupert

Friends call me Loretta
Ich finde den Move da in Leverkusen gar nicht mal so schlecht (mal davon ab, dass Fußballteams das mit der Regression zur Mitte nicht kapieren, was aber ja nix Neues ist): Mit dem Namen vorne ist jetzt jeder Spieler gefordert.

C

Chris1983

Guest
Tja, wenn Tuchel keine Zeit hat, nimmt man halt den Abstiegstrainer der Zweitvertretung von Real Sociedad. Der Spieler Alonso hatte bei mir auch immer einen Stein im Brett, aber mit Vorschusslorbeeren möchte ich mich da zurückhalten. Bei allem Respekt, aber Bundesliga und Champions League sind echt 'ne andere Hausnummer als zweite spanische Liga. Ich wünsch ihm ehrlich viel Glück, weil er auf mich als Person immer einen sehr integeren Eindruck gemacht hat, doch im Moment lebt diese Geschichte für mich vor allem von Alonsos Namen.
...Ach ja, und noch ein Wort zu Seoane: Klar, die Lage ist besch...eiden, Mechanismen des Geschäfts und so, aber ich finde die Entlassung echt zu früh. Mich überzeugt der Mann immer noch und ich werde nicht überrascht sein, wenn's woanders hervorragend läuft.
Klar ist der Name keine Garantie. Allerdings wird zweite spanische Liga oder zweite Liga irgendwo auch sicher eine ganz gute Schule für ihn gewesen sein könnte ich mir vorstellen. Da kann für ihn, der sich im Geschäft auskennt, höher trainieren ggf. auch leichter sein.

Wir werden sehen.

Klar ist der Name keine Garantie. Allerdings wird zweite spanische Liga oder zweite Liga irgendwo auch sicher eine ganz gute Schule für ihn gewesen sein könnte ich mir vorstellen. Da kann für ihn, der sich im Geschäft auskennt, höher trainieren ggf. auch leichter sein.

Wir werden sehen.
Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich hab den Alonso viel zu wenig verfolgt, um mir jetzt eine Prognose zuzutrauen. Ich geh da eher mit dem Erfahrungswert aus einigen Jahren Beobachtung des Fußballs an sich heran. Aus der Perspektive halte ich allerdings den Umstand, dass er in der 2. Liga abgestiegen ist, für aussagekräftiger als seinen großen Namen als Spieler. Meistens sind die besten Trainer unter den Ex-Spielern eh eher solche, die als Aktiver keine großen Nummern waren.

C

Chris1983

Guest
Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich hab den Alonso viel zu wenig verfolgt, um mir jetzt eine Prognose zuzutrauen. Ich geh da eher mit dem Erfahrungswert aus einigen Jahren Beobachtung des Fußballs an sich heran. Aus der Perspektive halte ich allerdings den Umstand, dass er in der 2. Liga abgestiegen ist, für aussagekräftiger als seinen großen Namen als Spieler. Meistens sind die besten Trainer unter den Ex-Spielern eh eher solche, die als Aktiver keine großen Nummern waren.
Stimmt schon. Ihm würde ich es gönnen, wenn es klappt. Also vllt. nicht unbedingt bei Leverkusen. :D

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator

...seine noch fehlende Erfahrung als Cheftrainer: "Ich habe dafür trainiert, eines Tages Coach zu sein. Nun habe ich diesen Schritt gewagt, weil es sich anfühlt, dass das der richtige Schritt ist. Ich fühle mich bereit dazu, ich habe mit Leuten vom Klub geredet und klargemacht, dass ich hochmotiviert bin."

Ein echter Gefühlsmensch, der Alonso, ob das reicht, um gleich bei einem großen Club in einer großen Liga anzufanegen? Ich halte das für einen recht riskante Entscheidung von Kusen. Am Ende heißt es dann vielleicht: Er war stets hochmotiviert...

Hendryk

Forum-Freund
Die Frage ist wohl, bei welchen Verein, in welcher Liga, er anfangen soll.
Die 2.spanische Liga hatte er ja schon. Warum dort der Verein abgestiegen ist, muss ja nicht unbedingt (nur) am Trainer liegen.
Ich mochte ihn auch als Spieler, jetzt vielleicht auch als Trainer. Schaun mer mal...

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
Die Frage ist wohl, bei welchen Verein, in welcher Liga, er anfangen soll.
Die 2.spanische Liga hatte er ja schon. Warum dort der Verein abgestiegen ist, muss ja nicht unbedingt (nur) am Trainer liegen.
Ich mochte ihn auch als Spieler, jetzt vielleicht auch als Trainer. Schaun mer mal...

Der Einstand war jedenfalls schon mal nicht schlecht.

EFO

TTT Sieger 2018/19, 19/20 & Interactive 2018/19
So lange Alonso nebenbei in der Formel 1 WM mitfährt kann er sich nicht zu 100 % auf Leverkusen konzentrieren ! Diesen Umstand hat Rolfes scheinbar im Vorfeld nicht bedacht, zum Glück. :floet::banane:

Lg EFO

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
4-0 gegen Schalke
0-3 gegen Porto
1-5 gegen Frankfurt

X-Alonso sollte wohl als erstes mal die Abwehr stabilisieren... Glauben alleine wird da nicht viel nützen.

Xabi Alonso (Trainer Bayer Leverkusen): "Wir müssen daran glauben, dass wir besser werden können." Q

Zuletzt bearbeitet:

Brandenburger

Breisgau-Brasilianer
Ich persönlich wäre dafür gewesen, weiterhin an Seoane festzuhalten. Meiner Meinung nach hätte er den Bock noch umgestoßen, er konnte ja nichts dafür, wenn Schick, Diaby und Co in den Spielen ihre vielen guten Torchancen nicht reinmachen.
Ein 4:0 gegen Schalke hätte er jedenfalls auch noch hinbekommen. :jaja:

4-0 gegen Schalke
0-3 gegen Porto
1-5 gegen Frankfurt

X-Alonso sollte wohl als erstes mal die Abwehr stabilisieren... Glauben alleine wird da nicht viel nützen.

Xabi Alonso (Trainer Bayer Leverkusen): "Wir müssen daran glauben, dass wir besser werden können." Q
Puh, so früh schon Zeit für Floskeln?

Oben