Selbsterfundene Sportarten

Schröder

Problembär
Dieser Mumpitz - Threads ist für Sportarten, die ihr euch selbst ausgedacht oder bekannten Sportarten neue Regeln verpasst habt.
Heute: Biergarten-Schach!
Ich treffe mich ja jeden Mittwoch zum Schachspielen in einer Gaststätte. Im Sommer (wie jetzt) im anhängigen Biergarten.

Da kam mir nun folgende Idee:
Die Regeln sind eigentlich dieselben wie beim Turnierschach. Nur statt einer Schachuhr hat jeder Spieler 2 Maß Bier vor sich stehen. Sobald er einen Zug auf dem Brett ausgeführt hat, notiert er den, aber anstatt auf die Schachuhr zu drücken, darf er anfangen zu trinken. Die Überlegungszeit seines Gegners hängt also im wahrsten Sinne des Wortes "Maß"geblich davon ab, wie schnell er trinken kann.

Natürlich darf er nicht mehr trinken, sobald er selbst am Zug ist. Dann ist sein Gegner an der Reihe, die Krüge zu leeren.

Gewonnen hat natürlich, wer den Gegner mattgesetzt hat oder seine 2 Maß ausgetrunken hat, während der Gegner am Zug ist.

Es kann sich also lohnen, schnell zu trinken. Birgt aber die Gefahr, unter zunehmenden Alkoholpegel nicht mehr klar denken und ziehen zu können und deswegen beim Schach Fehler zu machen.

Habt ihr auch Ideen (egal wie absurd) für neue oder abgewandelte Sportarten? Dann her damit!

derblondeengel

master of desaster
Trampolin-Fußball hat mein Sohn mit seinen Kumpels früher gespielt. Tor quasi wenn der Ball vom Trampolin runter fiel.

Schröder

Problembär
Sowas spielt mein Junior auch mit mir. Ich werfe den Ball ins Trampolin und wenn der auf den Boden fällt, ohne daß er ihn vorher berührt, bekomme ich einen Punkt.

Dilbert

Pils-Legende
Hardcore-Kniffel (fällt eher unter Partyspiel)

Bei jedem Viererpasch, Kniffel oder einer Großen Straße wird einer gepichelt. Wenn man dann einen kompletten Zettel mit sieben oder acht Zeilen vollwürfelt, ist die Likörbuddel auch erledigt.

Haben wir letztes Jahr auf dem Rockharz gespielt. Machen wir dieses Jahr wohl eher nicht wieder. 🥴

Unschwer zu erraten, dass das Zusammenzählen der Punkte danach wegen akuter Unfähigkeit abgeblasen wurde.

powerhead

Pfälzer
Henkelmass trinken. Dazu braucht man möglichst viele Leute, so ab 10 geht die Post richtig ab. Der Erste und der Sechste bekommen einen Liter Roco, den sie auf Henkelmass antrinken müssen, das heißt, sie müssen soviel trinken, dass wenn der Liter auf den Henkel gestellt wird, nichts auslaufen darf. Läuft was aus, muss der derjenige einen weiteren Liter bestellen. Jeder muss trinken, und der vorletzte, der getrunken hat, muss ebenfalls einen weiteren Liter bestellen. Nach 30 bis 45 Minuten sind in der Regel alle sturzbesoffen.
War früher bei meinem Motorrad-Club ein beliebtes Spiel. Roco deswegen, weil man ihn ohne Probleme sehr gut kotzen kann.
Warnung!
Nicht nachmachen!

HoratioTroche

Zuwanderer
Stehbierstaffel.
Bei Hochschul-Schwimmwettkämpfen gibt (oder gab) es die Bierstaffel. 25m hin, aussteigen, Dose leeren, 25m zurück. In Lettland durften wir das nicht im Hallenbad machen, also haben wir uns draussen nebeneinander gestellt und ohne uns zu bewegen geext.

Dilbert

Pils-Legende
Einkaufswagen schießen.

Wenn man zu zweit einkauft, nimmt sich jeder einen Wagen (sind ja immer genug für alle anderen Kunden da, außer bei Netto...).

Nach dem Ausladen wird der Wagen aus fünf bis sechs Metern gezielt in den dafür vorgesehenen Unterstand geschubst. Ziel ist es, ihn ordentlich in die bereits stehenden Wagen einzuparken, wenn möglich kräftig genug dass er sich richtig in die Schlange reinschiebt. Wer besser trifft, hat gewonnen.

Dilbert

Pils-Legende
Looping Louie, halt mit Kurzen.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das Spiel in Deutschland sehr viel mehr verkauft wurde als in jedem anderen Land.
Unter anderem von mir. :D

"Das Nilpferd in der Achterbahn" soll auch einen hohen Funfaktor haben. Ich hab das allerdings noch nie gespielt, kennen also die (Trink-)Regeln nicht.

Oben