Schnelligkeit u. Kondition verbessern + Muskeln aufbauen

fcbftw

FCB #1
naja muskeln wirst du bei diesem training nicht großartig aufbauen, dazu solltest du am besten ins fitnessstudio gehen und dich beraten lassen. aber als fußballer willst du ja auch eher athletisch sein und nicht extrem gut gebaut :zahnluec:
 
naja muskeln wirst du bei diesem training nicht großartig aufbauen, dazu solltest du am besten ins fitnessstudio gehen und dich beraten lassen. aber als fußballer willst du ja auch eher athletisch sein und nicht extrem gut gebaut :zahnluec:

ne mischung halt, nicht zu viel körper, aber auch nicht zu wenig ... etwa wie cristiano ronaldo halt...

ja mit 14 darf mans aber leider noch nicht -.-
 
in ein gutes fittnesscenter darfst du auch mit 14 jahren wenn die dich untersuchen usw. so ist es zumindest hier im frankfurter krieis wirst halt von nem arzt untersucht auf irgendwelche verkürzungen usw..
 
in ein gutes fittnesscenter darfst du auch mit 14 jahren wenn die dich untersuchen usw. so ist es zumindest hier im frankfurter krieis wirst halt von nem arzt untersucht auf irgendwelche verkürzungen usw..

naja in einem jahr und paar monaten bin ich 16 dann geh ich auch in eins.. solang kann ich noch warten :)

was würdet ihr sagen? 5 einheiten oder 4 einheiten in der woche? 2 regenerationstage oder 3? tendiere wie oben gesagt wurde zu 4 aber wenn mir einer sagt das es 3 wochen sind und da 5 mal in der woche nicht schaden können, mache ich nur 2 regenerationstage!

und zu den kraftübungen vllt. noch radfahren (30 min) ..?

und welche koordinationsübungen gibt es noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich eigentlich immer wissen wollte, ist wieso machen profis dann jeden tag training wenn vorbereitung ist, manchmal sogar 2 einheiten?
 

SS26

Abwehrbollwerk.
was ich eigentlich immer wissen wollte, ist wieso machen profis dann jeden tag training wenn vorbereitung ist, manchmal sogar 2 einheiten?
Bei der einen Einheit legt man vielleicht speziellen Wert auf Kondition und Ausdauer, bei der anderen wiederum auf Technik mit Ball oder Krafttraining. ^^

Steph
 

Zidane10

Diese Schuhe verkaufe ich
was ich eigentlich immer wissen wollte, ist wieso machen profis dann jeden tag training wenn vorbereitung ist, manchmal sogar 2 einheiten?

Also die Profivereine haben meistens 2 Trainingslager siehe beispielsweise Schalke!

Ein Camp geht verhältnismäßig locker zu mit 1-2 Einheiten und das intensivste hat jeden Tag 3 Einheiten! In der einen Einheit legst du das Hauptaugenmerk auf Kondition und Krafttraining und auch Fußballspezifische Fitness! Meistens ist die Einheit Vormittags! Nachmittags kommt dann die Einheit in der es um Fußball und Koordination geht sowie taktisches Spielverständnis! In der dritten Einheit die meistens gegen abend stattfindet geht es "locker" zu! Entweder noch einmal auf den Fußballplatz oder ins Schwimmbad ein paar Übungen!

Ich weiß wovon ich sprech war vor nem jahr in einem Trainingslager mit 3 Einheiten die genauso professionell aufgebaut waren 7 Tage lang ich sags euch ich bin tot ins bett gefallen! Aber es bringt enorm viel man ist zwar ausgepowert bis zum geht nicht mehr aber es bringt einem viel und macht spaß! Mal abgesehen von den Bergsprints! :D Ich gehe in den Sommerferien wieder in so ein Trainingslager freu mich schon! ;)

Hoffe ich konnt dir antworten! :huhu:
 
Also die Profivereine haben meistens 2 Trainingslager siehe beispielsweise Schalke!

Ein Camp geht verhältnismäßig locker zu mit 1-2 Einheiten und das intensivste hat jeden Tag 3 Einheiten! In der einen Einheit legst du das Hauptaugenmerk auf Kondition und Krafttraining und auch Fußballspezifische Fitness! Meistens ist die Einheit Vormittags! Nachmittags kommt dann die Einheit in der es um Fußball und Koordination geht sowie taktisches Spielverständnis! In der dritten Einheit die meistens gegen abend stattfindet geht es "locker" zu! Entweder noch einmal auf den Fußballplatz oder ins Schwimmbad ein paar Übungen!

Ich weiß wovon ich sprech war vor nem jahr in einem Trainingslager mit 3 Einheiten die genauso professionell aufgebaut waren 7 Tage lang ich sags euch ich bin tot ins bett gefallen! Aber es bringt enorm viel man ist zwar ausgepowert bis zum geht nicht mehr aber es bringt einem viel und macht spaß! Mal abgesehen von den Bergsprints! :D Ich gehe in den Sommerferien wieder in so ein Trainingslager freu mich schon! ;)

Hoffe ich konnt dir antworten! :huhu:

Danke ;)

Wie du gehst zu einem Trainingslager ? Bezahlst du dafür oder wie?

Und wo spielste jetzt? (kannst auch per pn schreiben)
 
was ist eig. das beste tempo beim joggen das man kondition aufbaut...

zusätzlich zum joggen mach ich immer noch intervallläufe mit 5 sprints.. wie oft soll man das machen?

und etwa 10-15 bergsprints wie oben beschrieben...
 

Zidane10

Diese Schuhe verkaufe ich
bestes tempo ist das du dich noch gut unterhalten kannst!

naja denke mal nicht man sollte schon bisschen schnaufen! Sollte aber nach intensiv geführten Bergsprints eine kleine Verschnaufspause einlegen bevor man weiter läuft! Er will ja kein Hobbyjogger werden der abnehmen will sondern Leistungssportler! ;) So jogge ich zumindest! :D
 

Zidane10

Diese Schuhe verkaufe ich
ja schon, wie lang joggst du?

in der woche 1-2 mal vor der schule um 6 Uhr! :D mit bergsprints! ca. 30 Minuten

in den Ferien: 1 Stunde mit Pausen wahrscheinlich und Bergsprints das ist aber mein Powerprogramm mit 2 Trainingseinheiten! :D

Siehe auch meinen neuen Thread den ich gleich aufmachen werde!

:huhu:
 

Zidane10

Diese Schuhe verkaufe ich
Du brauchst einen Pulsmesser und in einem bestimmten Pulsbereich verbessert sich deine Ausdauer.

ja hab ich sowieso hab einen herzfrequenzmesser also eine pulsuhr mit brustsendegurt berechnet kalorienverbrauch fettverbrennungswert herzfrequenz etc. ist gut man hat eine trainingsüberwachung trage mir das immer in selbst aufgestellten plänen ein und kann dann sehen wie ich meine kondition verbessert habe! ;)
 
bestes tempo ist das du dich noch gut unterhalten kannst!

Nein, nicht wenn du Kondition aufbauen willst. So wie du es beschreibst wird Fett verbrannt..

Zur Konditionsverbesserung:

Wichtig:
Die Ausdauerleistung des Körpers wird nur dann optimal verbessert, wenn das Herz-Kreislauf-System über längere Zeit (ab 30 Minuten) belastet wird. Der Puls sollte konstant bei 70 bis 80 Prozent der maximalen Herzfrequenz liegen. Es ist auch wichtig, dass das Ausdauertraining regelmäßig durchgeführt wird. Optimal ist es, dreimal in der Woche 30 bis 45 Minuten zu trainieren. Beachten Sie, dass größere Trainingspausen rasch die gewonnene Ausdauerleistung wieder reduzieren.

Berechnung der maximalen Herzfrequenz:
maxPuls = 220 minus Lebensalter
D.h. die maximale Herzfrequenz eines 40jährigen ist 180 (= 220 – 40).

Um seine Kondition optimal zu steigern sollte ein 40-jähriger also mit einem Puls zwischen 127 und 144 trainieren. Anfänger sollten sich dabei an den unteren Wert halten um Überforderungen zu vermeiden.

Quelle: http://www.novafeel.de/fitness/bessere-kondition.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, nicht wenn du Kondition aufbauen willst. So wie du es beschreibst wird Fett verbrannt..

Zur Konditionsverbesserung:

Wichtig:
Die Ausdauerleistung des Körpers wird nur dann optimal verbessert, wenn das Herz-Kreislauf-System über längere Zeit (ab 30 Minuten) belastet wird. Der Puls sollte konstant bei 70 bis 80 Prozent der maximalen Herzfrequenz liegen. Es ist auch wichtig, dass das Ausdauertraining regelmäßig durchgeführt wird. Optimal ist es, dreimal in der Woche 30 bis 45 Minuten zu trainieren. Beachten Sie, dass größere Trainingspausen rasch die gewonnene Ausdauerleistung wieder reduzieren.

Berechnung der maximalen Herzfrequenz:
maxPuls = 220 minus Lebensalter
D.h. die maximale Herzfrequenz eines 40jährigen ist 180 (= 220 – 40).

Um seine Kondition optimal zu steigern sollte ein 40-jähriger also mit einem Puls zwischen 127 und 144 trainieren. Anfänger sollten sich dabei an den unteren Wert halten um Überforderungen zu vermeiden.

Quelle: Wie verbessere ich meine Kondition? Welche Sportarten sind dafür geeignet?

und was ist, wenn man nicht so einen pulsmesser hat?
 
Ein Tipp von mir zum Zweikampf : Beim Zweikampf gehört nicht nur Kraft dazu sondern auch : Wille ;).
Außerdem sollte man nicht nach einem kleinen Rempler zu Boden gehen.
 

Zidane10

Diese Schuhe verkaufe ich
und was ist, wenn man nicht so einen pulsmesser hat?

hab meine für 20 Euro bei Real gekauft! die war billig obwohl die uhr einfach klasse ist! ;) Klar Markengeräte kosten so um die 200 Euro aber dort zahlt man nur namen hab meine mit einer teurigen verglichen und keinen unterschied gemerkt! :top:

Schau doch mal die: Armbanduhr mit Pulsmesser Sportuhr Pulsuhr Uhr #035 NEU bei eBay.de: Pulsmesseruhren (endet 09.08.09 12:37:29 MESZ)

Ich denke die kann man sich als schüler grad noch leisten! :D

Gruß :top:
 
hab meine für 20 Euro bei Real gekauft! die war billig obwohl die uhr einfach klasse ist! ;) Klar Markengeräte kosten so um die 200 Euro aber dort zahlt man nur namen hab meine mit einer teurigen verglichen und keinen unterschied gemerkt! :top:

Schau doch mal die: Armbanduhr mit Pulsmesser Sportuhr Pulsuhr Uhr #035 NEU bei eBay.de: Pulsmesseruhren (endet 09.08.09 12:37:29 MESZ)

Ich denke die kann man sich als schüler grad noch leisten! :D

Gruß :top:

das geht echt, überlegen kann ichs mir ja mal!

achja mir hat ein kumpel gesagt das er in der vorb. jeden tag joggen geht, ist das nicht schädlich? was passiert wenn man es macht? besser oder schlechter, da der körper ja eig. regeneration braucht oder nicht?
 
Wir sollen 3-4mal die Woche laufen gehen ich glaube das ist am besten ! Denn man hat auch immer einen Tag Regenerationspause.
 
das geht echt, überlegen kann ichs mir ja mal!

achja mir hat ein kumpel gesagt das er in der vorb. jeden tag joggen geht, ist das nicht schädlich? was passiert wenn man es macht? besser oder schlechter, da der körper ja eig. regeneration braucht oder nicht?

Regeneration ist für den Muskelaufbau wichtig, für die Konditionssteigerung so weit ich weiß nicht.
Wenn du den optimalen Puls für dich rausfinden willst, entweder die Methode von tohe77 anwenden oder noch besser, informier dich über die "anaerobe Schwelle". Wirklich gut ist die aber nur mit einem Laktattest feststellbar.

@Zidane10: Die 120€ Unterschied zahlst du nicht für die Marke. Die teuren Pulsuhren errechnen dir Trainingspläne und den optimalen Puls selbst und zeichnen alles auf, was du machst. Wenn du so eine hättest, müsstest du wahrscheinlich nicht hier fragen, welche Laufgeschwindigkeit optimal für dich ist.
 
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