Schimmel an den Schuhen?

Hallo Zusammen

Ich hoffe das ich hier richtig bin:).

Mal eine Frage. Ich habe meine copas seit ca 3 Monate und nicht sie mehr als 10x angehabt. Bei einem Spiel, hat es stark geregnet und die Schuhe wurden komplett Nass. Nach dem Spiel habe ich es in einen Raum zum trocknen hineingestellt, bei dem Zimmertemparatur herrscht. Jedoch dauerte es ca. 1 Woche bis es komplett trocken war, und siehe da, es haben sich irgendwelche schwarze flecken gebildet. Weiss jemand von euch was das zum bedeuten hat? Meine vermutung, es handelt sich um Schimmel. Da ich jedoch diese Flecken nicht weg bringe, spiele ich mit dem Gedanken die Schuhe zu entsorgen, was jedoch sehr schade wäre, da sie ziemlich neu sind.

Ich freue mich von euch zu hören.
B11C9CAE-A752-460A-AAA1-E67DE4341EA8.jpeg
 

faceman

Europapokal-Tippspielsieger 2015
Wärme + Feuchtigkeit = Schimmelbildung

Bitte merken: Beim nächsten Mal die Feuchtigkeit schnellstens entziehen, heisst Zeitungspapier zusammenknüllen und reinstopfen. Je nach Durchnässung immer wieder austauschen. Dann klappt das auch. ;-)
 
Danke dir für den Tipp. Aber in diesem Fall siehst du es auch wie ich, dass es sich hier um Schimmel handelt, und die Schuhe somit entsorgen kann?
 

faceman

Europapokal-Tippspielsieger 2015
Es schaut nach Schimmel aus. Ob man die noch retten kann kann ich nicht beurteilen. Ein Fachhändler hätte da möglicherweise probate Tipps.
 

HoratioTroche

Zuwanderer
Der ist ja nur oberflächlich. Ich meine, du spielst damit Fussball, du gehst nicht an deine Hochzeit.
Und beim nächsten Mal abwaschen und dann putzen mit Bürste, Lappen, Schuhcreme.
Haben wir in der Jugendmannschaft gelernt, mit ungeputzten Schuhen wurde nicht gespielt. Und das war auf dem Aschenplatz.
 
Danke für deine Antwort. Leider geht das nocht mehr weg. Meine Vermutung ist, dass es im Leder drinnen ist. Und vor allem geht es eher um den gesundheitlichen Aspekt. Falls es schimmel sein sollte denke ich, kann das gesundheitliche Folgen nach sich ziehen.
 
Der ist ja nur oberflächlich. Ich meine, du spielst damit Fussball, du gehst nicht an deine Hochzeit.
Und beim nächsten Mal abwaschen und dann putzen mit Bürste, Lappen, Schuhcreme.
Haben wir in der Jugendmannschaft gelernt, mit ungeputzten Schuhen wurde nicht gespielt. Und das war auf dem Aschenplatz.
Kostete auch später bei uns auch noch in den Senioren wenn die vorm Spiel nicht sauber waren. Zumindest in der 1. Mannschaft.
 
Danke für deine Antwort. Leider geht das nocht mehr weg. Meine Vermutung ist, dass es im Leder drinnen ist. Und vor allem geht es eher um den gesundheitlichen Aspekt. Falls es schimmel sein sollte denke ich, kann das gesundheitliche Folgen nach sich ziehen.
Versuchs halt mal mit einem Schimmelreiniger. Aber der Tipp mit einem Fachhändler wurde dir ja auch schon gegeben. Ich an deiner Stelle würde den nutzen.
 

jambala

Moderator
Hallo.
Wiederholt mit hochprozentigem Essig reinigen, dass kann auch helfen. Essig ist sehr dominant und lässt Schimmel normalerweise keine Chance. Hierbei den Essig einwirken lassen und anschließend gut trocknen. Vorher versuchen, ob die Farbe den Essig aushalten kann, da die Schuhe nicht durchgefärbt sind vom Leder.
 
Habe mich im Internet informiert. Aber da muss ich ehrlich sagen, da bin ich mir nicht 100% sicher. Mein Gedanke war, falls sich der Schimmel ausbreiten sollte und es dann irgendwann kontakt mit der Haut treten sollte. Aber wenn du meinst das es nur beim einatmen gesundheitsschädlich sein sollte, bin ich beruhigt. Dann wäre es schade die Schuhe zu entsorgen:).
 
Hallo.
Wiederholt mit hochprozentigem Essig reinigen, dass kann auch helfen. Essig ist sehr dominant und lässt Schimmel normalerweise keine Chance. Hierbei den Essig einwirken lassen und anschließend gut trocknen. Vorher versuchen, ob die Farbe den Essig aushalten kann, da die Schuhe nicht durchgefärbt sind vom Leder.
Danke für den Hinweis. Werde ich gerne mal ausprobieren und Bescheid geben:).
 

HoratioTroche

Zuwanderer
Hallo.
Wiederholt mit hochprozentigem Essig reinigen, dass kann auch helfen. Essig ist sehr dominant und lässt Schimmel normalerweise keine Chance. Hierbei den Essig einwirken lassen und anschließend gut trocknen. Vorher versuchen, ob die Farbe den Essig aushalten kann, da die Schuhe nicht durchgefärbt sind vom Leder.
Selbst wenn er dann noch drauf ist, leben tut dann nix mehr. Von daher ist er dann vielleicht noch hässlich, aber gesundheitlich unbedenklich.
 
Oben