Ich habe seit Anfang 80er Schallplatten, bis 1990 kamen etwa 30 zusammen. Danach erstmal nix, vor 15 Jahren ging es los da gibt es eine wöchentliche Auktion in meinem Stammklub. Jeder kann Platten bringen, was nicht weg kommt wird zerstört. Da lernte ich viele neue und alte Sachen kennen. Und dass es grosse Unterschiede gibt, ob eine Platte jetzt Erstausgabe ist oder Massennachpressung.
Mittlerweile habe ich ca. 300. Und weil ich die nicht im Kopf behalten kann, habe ich eine Liste. Die wird aber langsam unhandlich und ist auch nicht immer aktuell.
Deswegen habe ich sie jetzt bei discogs eingegeben, also die ersten 120. Problem ist, da schnell die richtige Version zu finden, bei einigen gibt es 200 Versionen. Der „Wert“ ist dabei nebensächlich, es wird angezeigt für was die Platten gerade angeboten werden je nach Zustand, aber auch für was etwas tatsächlich mal verkauft wurde.
So richtige Schätze waren noch nicht dabei, aber Rock/Metal aus den 70ern habe ich noch nicht angefasst. Das ist erfahrungsgemäß gebraucht am begehrtesten.
Erstaunlich finde ich, in welch Guten Zustand die Scheiben wee weitestgehend sind, zum Teil werden die jetzt 50 oder sind es schon, von Pink Floyd oder Deep Purple.