Sascha Lewandowski ist tot

Dieses Thema im Forum "Fussball Stammtisch" wurde erstellt von Detti04, 9 Juni 2016.

1. Detti04

Detti04 The Count

Ehemaliger Bundesliga-Trainer: Sascha Lewandowski ist tot - SPIEGEL ONLINE

Lewandowski wurde tot aufgefunden, nachdem vor ein paar Monaten ein Burn-out diagnostiziert worden war. Da liegt ja eine Vermutung nahe. Schlimme Sache.

Christian Harten gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. André

André Administrator Administrator

Heftig, hatte es auch gerade gelesen. R.I.P.

4. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Solche Nachrichten wie diese "ziehen mich jedes mal runter", vor allem wenn sich meine vermutete Ursache bestätigt: Suizid. Möge er in Frieden ruhen.

5. Dilbert

Dilbert Pils-Legende

Ach Sch.... :frown:

Hoffentlich geht es ihm da wo er jetzt ist besser.

6. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Schlimm. Die Lehren, die aus Robert Enkes Tod einst von allen Seiten herausposaunt worden sind, waren, wie ich bereits damals vermutete, schnell verpufft. Und ja damit nehme ich direkten Bezug auf Enkes Tod. Bislang gibt es keine Anhaltspunkte für Fremdverschulden. Er galt als depressiv, befand sich in Behandlung .... hier muss man nur eins und eins zusammenzählen.

7. Ichsachma

Ichsachma Loretta-Spezerl

Wobei nach meiner Auffassung die Frage lautet: ist das "sportliche Umfeld" - also mutmasslich die Öffentlichkeit - jetzt ein wesentlich Anderes als das übliche berufliche Umfeld eines jeden Dritten?

Der berühmte "letzte Tropfen" kann aus jeder Richtung fallen.

Grauselig.

8. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Inwiefern?
    Soweit ich das mitbekommen habe, war der Umgang Fall Lewandowski doch ziemlich anders. Seiner, der seines Vereins, und der der Öffentlichkeit.
    Nicht?

Herr_Tank und Ichsachma gefällt das.
  9. Christian Harten

Christian Harten New Member

Was hast du denn erwartet? Dass es nie wieder depressive Fußballer gibt? Wie kommst du zu so einer Vermutung? Seine Krankheit wurde bei seinem Ausstieg im März auf eigenen Wunsch hin öffentlich gemacht. Er bekam durch die Bank Verständnisbekundungen und Genesungswünsche. In Behandlung war er. Was erwartest du denn noch?

10. Dilbert

Dilbert Pils-Legende

Ich find´s auch etwas anders gelagert. Bei Enke kam all die Jahre nichts ans Licht, für einen Grossteil der Leute kam sein Suizid aus dem absoluten nichts.

Als Lewandowski auf eigenen Wunsch ausstieg um sich in Behandlung zu geben, hab ich keinerlei Schmähungen irgendwo gelesen, nur Verständis, Bedauern und Genesungswünsche. Niemand hat Druck erzeugt, niemand ist ihm über Monate hinterhergestiefelt oder hat Gerüchte gestreut. Einmal hab ich vor Wochen irgendwas von einem eventuellen neuen Job gelesen, aber das blieb bei einer kurzen Randnotiz, danach kam bis heute nichts mehr.

Viel mehr kann man glaube ich leider nicht für so einen Menschen machen.

11. faceman

Bierhoff zu Lehren aus Enke-Tod: „Wir alle neigen zu Schubladendenken“

Fußball: Ein Jahr danach: Die Lehren aus Robert Enkes Tod - sport.ORF.at

Die Tragödie des Robert Enke: Jetzt wollen alle umdenken

... und das sind nur drei Beispiele, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Wo kann sich denn nun ein Betroffener offenbaren ohne dass es ihm als Schwäche ausgelegt wird? Welche Folgen hat denn eine solche Offenbarung? Der 20er forderte mehr Menschlichkeit ... hat diese sich seit Robert Enke verändert? Und sei es nur im Ansatz? Und sind Depressionen noch ein Tabu-Thema bzw. wird mit dem Thema offen umgegangen?

... um das mal auf Sascha Lewandowski zu subsumieren ... welche Hilfen hat er denn seitens der Vereinigung der Vertragsfussballer unter Einbeziehung der Kommission Sportmedizin des DFB bekommen? Wer hat ihn denn unterstützt? Welcher Verein hat welche Angebote gemacht? Welche Angebote hat der DFB gemacht? Oder die psychologisch-medizinische Abteilung? Von alledem hat man bis dato rein gar nichts gelesen oder gehört. Im Gegenteil, der mediale und sportliche Druck (und damit letztendlich auch der persönliche Druck) ist weiterhin gestiegen. Sascha Lewandowski ist bei Union Berlin ausgestiegen, jeder hatte Verständnis dafür, das war es dann aber auch bereits. Wo ist die Weiterentwicklung der Erkenntnisse aus dem Tod Robert Enkes? Ich erkenne rein gar nichts.

12. Oldschool

Der Freitod, wenn es denn einer war, geschieht aus den unterschiedlichsten Gründen. Er ist immer individuell zu betrachten, losgelöst von anderen Personen ( Robert Enke ), die ihre persönlichen Beweggründe für ihre Entscheidung hatten. Inwieweit und in welchem Umfang eine Persönlichkeitsstörung bei SL vorlag, wissen wir nicht. Auch nicht, ob er sich lange mit dem Gedanken rumgetragen hat oder ob er im Affekt handelte.
    Eigentlich verbieten sich jegliche Diskussion oder Vergleiche hierüber im Angesicht des Todes, denn jeder stirbt für sich allein.

derblondeengel gefällt das.
  13. Dilbert

Dilbert Pils-Legende

Weiss man da was?

Muss man an die Öffentlichkeit tragen, wer da versucht hat zu helfen? Erhöht man mit solchen Meldungen nicht eher den Druck auf den Betroffenen? Wo ist denn der mediale Druck auf Lewandowski gestiegen? Wurde er von irgendeiner Seite zu irgendwas gedrängt?

Er war in Behandlung, oder wollte sich zumindest dahin begeben, als er bei Union hinwarf. Ich bin nun kein ausgebildeter Fachmann auf diesem Gebiet, aber das Thema wurde zumindest in Rahmen meiner Ausbildung mit behandelt (und privat hatte ich auch schon mehrfach damit zu tun). Und mit Druck erreicht man da gar nichts, eher wird der Mensch noch weiter die Klappen dichtmachen, wenn man pausenlos auf ihn einredet und ein Hilfsangebot nach dem anderen unterbreitet. Man kann nur da sein und ihm die Hand reichen, doch ergreifen muss er sie von sich aus. Und das letzte was der dann gebrauchen kann, ist dass alles was in der Zeit passiert in der Presse breitgetreten wird.

14. derblondeengel

derblondeengel master of desaster

Wenn du ne fette Depression hast, dann kann dir kein DFB, Verein oder Fan helfen, dann brauchste nen guten Arzt bzw eine gute Klinik, entsprechende Medikamente, eine gute Betreuung durch Angehörige und im schlimmsten Fall viel Glück.

15. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Es wurde nicht als Schwäche ausgelegt, alle gingen menschlich mit ihm um, und es war kein Tabuthema.

Dann erkennst du halt nix.

16. fabsi1977

fabsi1977 Theoretiker

Zunächst ist das einfach nur schlimm.

Man sollte nur jetzt nicht wieder den Fehler machen, sofern er tatsächlich Depressionen hatte, das irgendwie mit den Besonderheiten des Fussballgeschäftes zu begründen. Das war bei Robert Enke ja schon schlimm, da dachte man ja teilweise dass der 20er das alles auf seine Kappe nehmen will. Was in diesen Menschen vorgeht, kann sich unsereins, die nicht von dieser Krankheit betroffen sind, gar nicht vorstellen. Insofern geht mir dieses "da muss der Fussball drauß lernen" ziemlich auf den Keks.

17. uwin65

uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

Leider ein Thema das uns immer mehr beschäftigen wird. Das merke ich auch vermehrt in meinem Umfeld, in dem ich bereits drei Fäll von Burnout/Depression kenne. Das ist ein generelles Problem unserer Gesellschaft und ich sehe hier keinen Unterschied, ob das jetzt jemand aus dem Bereich Fußball ist oder aus dem "normalen" Berufsleben. Denn Druck ist leider mittlerweile überall da. Ständige Erreichbarkeit, ständige Überwachung, ständig höher, schneller, weiter. Genau hier muss ein Umdenken stattfinden.
    @faceman: Ich denke du solltest hier nicht Dinge verurteilen die du aus der Ferne nicht beurteilen kannst. Du weißt doch gar nicht welche Absprachen z.B. zwischen Leandowski, Union Berlin und dem behandelnden Arzt getroffen wurden. Ich kann mir nicht vorstellen das die Berliner ihn haben durch die Tür gehen lassen und ab dann war ihnen egal was passiert. Und genau der Vorwurf klingt bei dir irgendwie durch.

Leipziger gefällt das.
  18. Leipziger

Leipziger Well-Known Member

Ich bezweifle auch, dass der Profifußball oder der Profisport allgemein eine höhere Suizidrate hat als die gesamte Bevölkerung. Depressionen und Suizid sind ein gesamtgesellschaftliches Problem.

19. osito

osito Titelaspirant

So geschockt war ich schon lange nicht mehr. Das ist fast als wenn ein Familienmitglied von mir gegangen ist. Einfach nur tiefe Trauer, und Entsetzen bei dieser Nachricht. Hoffe das er da oben unserem Bayer weiter die Daumen drueckt... [​IMG][​IMG][​IMG]

20. Christian Harten

Christian Harten New Member

Eben. Und gerade Enkes Tod hat nochmal unterstrichen, dass auch ein extrem erfolgreicher Star, mit Millionen von Euro auf dem Konto, in so ein Loch fallen kann. Depression wird nicht immer von naheliegenden, externen Situationen ausgelöst (Jobverlust, Schulden, Trennung usw.). Viel eher dürfte jeder depressive seine eigene, individuelle Last zu tragen haben. Was auch immer das sein mag. Es kann also auch Profifussballer treffen. Und von außen weiß man schlicht nicht was der Grund ist und kann folglich auch nichts an der Situation ändern.

Es ist deshalb auch Unsinn zu behaupten irgendein ein Verband oder gleich die ganze Gesellschaft trage eine Mitschuld. Das einzige was Kollegen, Freunde oder Vorgesetzte tun können ist der Person Verständnis und Geduld entgegenzubringen und ihr beim Wiedereinstieg, nach erfolgreicher Genesung, die Tür weit aufzuhalten. Aber selbstverständlich heilt das nicht die Krankheit sondern macht es nur nicht noch schlimmer.

Die einzige Person, die in der Lage gewesen wäre etwas auszurichten war sein Arzt. Da wird jetzt auch routinemäßig geprüft ob er eventuelle Suizidabsichten (falls es überhaupt Suizid war) hätte erkennen müssen. In den meisten Fällen kommen Gutachter zu dem Entschluss, dass dies nicht der Fall war.

Quelle: Leider selbst ein Betroffener.

21. Pucki

Pucki Member

Bin traurig und geschockt zu gleich über seinen Tod, man man 44 Jahre ist noch kein Alter. :frown:

Denke es war Suizid oder Herzprobleme auf Grund der Erkrankung. Was genau die Ursache für den unerwarteten Tod war wird man in nächste Woche wissen.

22. Holgy

Holgy Moderator und Kommischer Foggel Moderator

Zuletzt bearbeitet: 9 Juni 2016
  23. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Well-Known Member

Der Leistungsdruck/Erfolgsdruck im Fussballbusiness nimmt mMn immer weiter zu.
    Da liegt die Vermutung nahe. Sehe ich auch so. Woran er gestorben sind, ob er sich das Leben nahm, oder nicht, darüber lässt sich halt nur mutmaßen.

Zuletzt bearbeitet: 9 Juni 2016
  24. faceman

Aua, was ist denn da los? Doch viel mehr eine Familien-/private Tragödie, als die bisherige Vermutung? Das klingt alles sehr unschön. :eek:

Sascha Lewandowski vor seinem Tod des Kindesmissbrauchs verdächtigt

25. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Tja, da hätten einige mal besser erstmal geschwiegen, wa.

Herr_Tank und KGBRUS gefällt das.
  26. faceman

Jup, wenngleich die Vermutung nahe lag.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

27. Schalke-Königsblau

Jau. Vielleicht hat er noch mehr auf dem Kasten.
    Solche Pfeifen, die diesen Müll veröffentlichen sollten besser erst mal nachdenken. Und so lange schweigen bis dem Mann tatsächlich etwas in der Richtung, oder in welcher Richtung auch immer, nachgewiesen werden kann.

Zuletzt bearbeitet: 11 Juni 2016
    osito gefällt das.
  28. osito

osito Titelaspirant

Respekt, Schalke-Koenigsblau! Selbst wenn die Vermutung im Raum steht, sollte man sich eher zurueck halten. Hier ist ein Mensch einen Weg gegangen, den nicht viele gehen wuerden, und was darueber hinaus geht, da sollte man .....eventuell einfach die Fr*sse halten. Unschoene Geschichte, mit unschoenen Ende. Bin selber wie vor den Kopf geschlagen, aber dieser entgueltige Entschluss von Lewandowski seinem Leben ein Ende zu bereiten, wirft Fragen auf. Aber Lewandowski muss einsam gewesen sein....Sascha Lewandowski muss sehr einsam gewesen sein

29. faceman

Was haste denn nicht verstanden?

30. Schalke-Königsblau

Jep. Is schon recht.
    Und .....gelöscht.

31. Oldschool

Aus dem verlinkten Artikel von osito:
    "Im Fall Sascha Lewandowski fügen sich immer neue Details über die Hintergründe des überraschenden Todes des früheren Bundesliga-Trainers zusammen. In Dortmund sollen zwei Zeugen vermutlich Lewandowski mit einem Jungen in dessen Volvo-Geländewagen gesehen haben."
    ?? Ein 12 jähriger Junge mit eigenem Geländewagen ? :gruebel: Sehr merkwürdig :weißnich:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden