Sammel-Tabelle 2000 - 2010

BoardUser

Jede Saison ein Titel!
Admin
Moderator
Hi,

auf Wunsch eines einzelnen Users habe ich aus meinem Statistik-Programm mal eine 10 Jahres-Tabelle rausgezogen.

Dass die Bayern da souverän Platz eins belegen, dürfte nicht ganz verwunderlich sein. Aber dahinter verbergen sich schon einige Überraschungen.

Wohl auch eine ist, dass überhaupt nur 9 Teams alle Jahre in der ersten Liga vertreten waren.

Ebenso ist sicher der dritte Platz der Schalker etwas überraschend, auch Platz 4 für Stuttgart ist "seltsam". Die Ex-Meister Dortmund un Wolfsburg schafften hingegen trotz ihrer Meisterschaften nur Platz 6 bzw. 9. Ziemlich weit hinten liegt auch der HSV. Die hätte ich auch weiter vorn erwartet.

Naja, schaut mal rein. In der Tabelle sind alle Teams, die in dem Zeitraum in der ersten Liga gespielt haben, aufgeführt. Sortierung geht natürlich nach Punkten, Tordifferenz, geschossene Tore.

Einige Zahlen noch: Von den ersten 9 Vereinen hat die meisten Tore natürlich Bayern geschossen (675), auch in der Tordifferenz sind sie top (+350). Die wenigsten Gegentore hat ebenso Bayern bekommen (325). Bei den anderen Superlativen gibts hingegen eine Streuung. Die meisten Gegentore hat Wolfsburg bekommen (493), die wenigsten Tore geschossen hat Hertha BSC (495), die schlechteste Tordifferenz hat ebenfalls Hertha (+28)
 

Anhänge

  • Tabelle 10 Jahre.jpg
    Tabelle 10 Jahre.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 1.084

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
Danke BU! :top: Wirklich aufschlussreich und rückt meine subjektive Empfindung doch etwas zurecht. Tatsächlich sehr überrascht bin als erstes darüber, dass nur 9 Mannschaften die letzten 10 Jahre kontinuierlich in Liga 1 spielten. Den HSV hätte ich weiter oben getippt. Hannover als bester der Teilzeitmannschaften. Kaiserslautern vor Nürnberg, trotz einer Saison weniger :D (ok, nur ein Punkt, aber immerhin!).

Werder und Stuttgart oben mit dabei, diese Saison aber im Abstiegskampf. Kann also auch mal eine Mannschaft von ganz oben erwischen. Wie auch das Beispiel (oder sollte man sagen die Warnung?) Hertha zeigt.

Unterhaching, 1860, Aachen, Karlsruhe, Rostock und Bielefeld. Alle mal erste Liga...
 

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
Dortmund hat zu oft unentschieden gespielt. Unter den Teams, die die letzten 10 Jahre in der Buli waren, hat der BVB die drittwenigsten Niederlagen, aber die meisten Remis, daher landet er nur auf Platz 6...
 

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
Dortmund hat zu oft unentschieden gespielt. Unter den Teams, die die letzten 10 Jahre in der Buli waren, hat der BVB die drittwenigsten Niederlagen, aber die meisten Remis, daher landet er nur auf Platz 6...

Stimmt, Werder hat auf Platz 2 sogar 2 Niederlagen mehr, aber rekordverdächtig wenig Unentschieden. An diese Dakade werden Werderfans noch lange mit Freuden zurückdenken...
 

André

Admin
Hi BU, könntest Du nochmal eine neue Version machen?

Die letzten 10 Jahre? Und würdest Du mir erlauben die Grafik, dann auch in einem Blogbeitrag einzufügen?
 

BoardUser

Jede Saison ein Titel!
Admin
Moderator
Also neue Version unten. Meine Erlaubnis haste auch. Ob es da Urheberrechte des Software-Herstellers gibt, kann ich nicht sagen. Am besten du fragst an und/oder benennst die Software als Quelle.

Das Fußball Studio - Home

PS. Die rechte Grafik ist sicher schicker vom Layout.
 

Anhänge

  • 10-Jahres-Tabelle.jpg
    10-Jahres-Tabelle.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 307
  • 10-Jahres-Tabelle.jpg
    10-Jahres-Tabelle.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:

André

Admin
Interessant das Schalke vor Dortmund steht, auch wenn es bloß 2 Punkte sind.

Danke Dir, werde mal anfragen.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 

André

Admin
Man meint ja immer die Plätze im Fußball seien fest vergeben. Aber in so einer Statistik sieht man dann doch, dass über die Jahre ziemlich viel passiert.

Außer die Bayern, die müssten da oben mal weg. :D

Aber zumindest beim Rest kann man von Wettbewerb reden.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Oben