Aber die Infrastruktur zumindest teilweise zerstören, so dass sich "die Russen dann selbst den Arsch abfrieren im Winter", das hättste schon ganz gerne, oder? Schreibst du zumindest weiter oben. Nur: Krieg gegen die Zivilbevölkerung ist wie schwanger - nur ein bisschen geht nicht. Entweder ich gehe aktiv gegen Zivilisten vor oder ich tue es nicht. Ich kann das natürlich radikaler und weniger radikal tun sowie auf verschiedenste Arten und Weisen, aber trotzdem bleiben das letztlich Abstufungen ein und der selben Sache.Sie sollen ja auch keine Wohn- und Krankenhäuser in Schutt und Asche legen, sondern die grenznahe Infrastruktur, unter der Berücksichtigung möglichst weniger ziviler Opfer.
Ansonsten weiß ich offen gesagt nicht, was ich sonst noch dazu schreiben soll, das ich nicht schon geschrieben habe. Ich würde Putin halt keine solche Rechtfertigung an die Hand geben. MMn liefe ein Angriff auf das russische Kernland auf eine sofortige Generalmobilmachung und damit letztlich auch auf das Ende der Ukraine hinaus. Einfach weil Russland die Ukraine mit ihren Massen schlicht überrennen würde.
Die russiche Armee wurde hier ja schon mal entsprechend kleingeredet und es stimmt ja augenscheinlich auch, dass sie derzeit in einer desolaten Verfassung ist. Aber man darf dennoch nicht die Verhältnisse aus den Augen verlieren. Die russischen Verluste sollen sich irgendwo jenseits der 100.000er Marke bewegen. Die ukrainischen etwa genauso. Allerdings haben die Russen mit ihrer Teilmobilmachung mal eben mindestens Dreifache dessen einberufen, was sie bisher verloren haben. Und diese Leute können sie zu einem guten Teil auch noch ungeniert verheizen. In der Ukraine dagegen läuft aktuell die fünfte Rekrutierungswelle; d.h. man zieht dort offenbar schon 45jährige ein. Was eine Generalmobilmachung bei diesem Verhältnis bedeuten würde, muss man wohl nicht weiter beleuchten, denke ich.
Sorry, Hendryk, aber diese Unterstellung ist jetzt schon arg plump. Wo schreibe ich denn etwas davon, was die Ukraine darf oder nicht darf? Ich habe gesagt, dass ich persönlich glaube, dass die westlichen Demokratien es nicht mittragen würden, wenn die Ukraine ihrerseits ebenfalls auf gezielte Maßnahmen gegen die russische Zivilbevölkerung setzt. Nicht mehr, nicht weniger.Also wenn ich angegriffen werde, dann darf ich mich nur regelgerecht wehren und nicht mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln?
Putin (Russland) hat sich von Anfang an an keine Regeln gehalten, aber die Ukraine soll das?