Bin absoluter Laie, also widerlegt mich gerne. Dabei könnte ich schließlich was lernen. Aber solche Fantasien entpringen aus meiner Laiensicht eher dem Wunsch nach Vergeltung, nicht einem militärischen Sinn. Ich glaube sogar, dass die Ukrainer Putin gar kein größeres Geschenk machen könnten, denn dann hätte er den offiziellen "Beweis", dass die vom Westen gesteuerte Ukraine dem russischen Volk ans Leder will. Die Folgen wären mMn Generalmobilmachung, wenigstens teilweise Kriegswirtschaft und vermutlich eine deutlich gestiegene Kampfmoral der russischen Truppen, weil die plötzlich das Gefühl hätten, tatsächlich das Vaterland verteidigen zu müssen. Und als Bonbon oben drauf wird die nukleare Option wieder wahrscheinlicher, denn ab da ginge es schließlich direkt um Mütterchen Russland.
Und der Nutzen wäre für die Ukraine überschaubar. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass die Ukraine einen so üppigen und steten Nachschub an solcher Munition erhielte, dass sie dieses gesamte riesige Land mit einem ähnlichen Beschuss überziehen könnten, wie Russland das gerade in der Ukraine tut. Dazu will sich die Ukraine im Gegensatz zu den Russen ja gar kein fremdes Territorium aneignen. Wozu dieses also sturmreif schießen? Diese Idee, man müsse doch nur mal, dann macht's "Bumm" und Putin liegt verschüttet unter den Kremlmauern, halte ich offen gestanden für vogelwild. Das würde doch niemals klappen. Selbst mit solcher Munition nicht.
Womit ich allerdings nicht sagen will, dass ich per se was gegen größere Reichweite hätte. Wenn die Ukrainer den Feind überall und jederzeit im eigenen Land unter Feuer nehmen könnten und sich kein Russe auf ukrainischem Territorium sicher fühlen dürfte, hätte das schon was. Ich denke auch, dass das wesentlich mehr Effekt hätte, als ein Loch in die Kremlmauer zu pusten.