Normalerweise Null, wuerde ich sagen. Der Verlierer ist aber noch nicht draussen, sondern geht in eine abschliessende Trostrunde von 4 Mannschaften, aus der sich dann eine noch fuer die WM qualifiziert.
Hast Du die Qualifikation in Europa verfolgt und gesehen, wie sich Deutschland ueberhaupt fuer das Spiel gegen Portugal qualifiziert hat? Ich nicht, weswegen ich von der Abschlusstabelle in der Fuenfergruppe (vorsichtig formuliert) ein bisschen ueberrascht war. Ich kopier sie und einen erlaeuternden Text von wikipedia hier mal rein:
Rugby-Union-Weltmeisterschaft 2019/Qualifikation – Wikipedia
"[...]
Aufgrund von Einsätzen nicht spielberechtigter Spieler in der Qualifikation wurden die Mannschaften Rumänien, Spanien und Belgien mit Punktabzügen belegt, sodass sich Russland, zuvor drittplatziert, als Tabellenerster direkt für die Weltmeisterschaft qualifizierte und Deutschland, zuvor auf dem fünften Tabellenrang gelegen, als Zweiter in die Runde 6 vorrückte.
[2] Der Punktabzug in der Tabelle betrug je Spiel mit nicht spielberechtigtem Spieler 5 Punkte. So wurden Rumänien und Belgien je 30 Punkte und Spanien 40 Punkte abgezogen. Die Wertungen der einzelnen Spielergebnisse sowohl im Hinblick auf die Spiel-, als auch auf die Tabellenpunkte blieben bestehen.
[3] So erspielten Mannschaften Pluspunkte beispielsweise für einen Sieg, erhielten für das gleiche Spiel jedoch gegebenenfalls Minuspunkte für den Einsatz nicht spielberechtigter Spieler. Russland qualifizierte sich das zweite Mal für eine Weltmeisterschaft, Rumänien erstmals nicht.
Land Spiele Siege Unent. Ndlg. Spiel-punkte Diff. Bonus-punkte Tabellen-punkte
1.
Russland 8 4 0 4 226:144 + 82 4 20
2.
Deutschland 8 2 0 6 149:446 – 297 0 8
3.
Rumänien 8 6 0 2 296:126 + 170 5 −1
4.
Spanien 8 6 0 2 217:85 + 132 2 −14
5.
Belgien 8 2 0 6 170:257 − 87 3 −19
[...]"
Man beachte, dass Rumaenien, Spanien und Belgien negative(!) Punkte haben. Ohne deren Punktabzuege waere Deutschland Letzter geworden. Deutschland gewann seine ersten beiden Spiele knapp (Heimspiele gegen Rumaenien und Belgien), aber danach gab es nur noch Dresche.