Regelwerk WM 2018 Tippspiel Vorrunde / Endrunde

Dieses Thema im Forum "WM 2018 - Tippspiel" wurde erstellt von Oldschool, 26 Mai 2018.

1. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Mit Hilfe meiner ForumsfreundInnen Raffelhüschen und Uwe habe ich folgendes Regelwerk erarbeitet, das ich hiermit online stelle:
    ( 10-7-6-5-1 Wertung wie im BuLi Tippspiel )​

01. Es tippen alle gemeldeten Teilnehmer bis zum Finale durch

02. Aus org. Gründen müssen Gruppen zu je 20 Tippern gebildet werden, die alle gleichrangig sind

03. Die Vorrunde wird in 3 Gruppenphasen getippt ( Sp. 1-16, 17-32, 33-48 )

04. Pro Gruppenphase der Vorrunde wird ein thread mit den Tippvorlagen erstellt

05. ab Spiel 49 wird das Tippturnier aufgeteilt, es tippen 4 Paare in der Endrunde im KO System das Achtelfinale bis zum Halbfinale, wo dann 1 Paar übrig bleibt

06. Endet ein KO Spiel unentschieden, gewinnt der Tipper mit der höheren Anzahl der Vorrundenpunkte *EDIT Vermerk s. unten Beitrag 2

07. Es werden grundsätzlich die Spielstände nach 90 Min getippt, Tipps auf unentschieden sind möglich

08. Die Tippgemeinschaft ab Platz 9 der Vorrunde bildet die sog. Lucky Loser Gruppe ( LL )

09. Der jeweils unterlegene Tipper der KO Runden wird in die LL Gruppe eingegliedert und tippt dort weiter

10. Ist der Sieger der KO-Runden und der punktbeste Tipper nach Abschluss der Vorrunde + Finalrunde der LL-Runde ein und dieselbe Person, wird der 2. des Gesamtklassements als Endspielgegner zugeteilt.

11. In der LL Runde bitten wir die Tipper, ihre bis dahin erzielten Punkte selbst hinzuzuaddieren und im Antwortfenster vor Abgabe der Tipps hinzuschreiben. Sonst schaffen wir Auswerter den ganzen Aufwand nicht.

12. Die Finalrunde wird gewichtet mit einem Faktor 2 im AF VF und Faktor 3 im HF, also Wertung 20-14-12-10-2 bzw. 30-21-18-15-3 *EDIT Vermerk s. Beitrag 2

13. Auf diese Weise scheidet kein Tipper schon nach der Vorrunde aus.

14. Spiel um Platz 3 und Endspiel werden zusammengefasst als WM Tippspiel Endspiel

15. Das Spiel um Platz 3 ist nur insofern von Bedeutung, als es als tiebreaker bei Punktgleichheit im Tipp auf das Endspiel zum Tragen kommt, mit anderen Worten: Es zählt nur der Tipp auf das Endspielergebnis

16. Bei Fragen und Unklarheiten immer raus damit !

Zuletzt bearbeitet: 26 Mai 2018
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

12. Die Finalrunde wird gewichtet mit einem Faktor 2 im AF VF und Faktor 3 im HF, also Wertung 20-14-12-10-2 bzw. 30-21-18-15-3

Hallo Oldschool,
    wie schon in der PN geschrieben, wäre ich dafür das Halbfinale auch nur mit dem Faktor 2 zu gewichten. Spiel um Platz 3 und Finale ebenso.

Bezüglich des Tiebreakers bei Gleichstand in den K.o.-Begegnungen würde ich entweder die höhere Anzahl hoher Wertungen heranziehen, oder die höhere Anzahl an Punkten bis zum K.o.-Duell nehmen. Es kann ja sein, dass jemand nach der Vorrunde von 48 Spielen zwar mehr Punkte als sein Kontrahent hat, aber sich das bis zum K.o.-Duell nach 56 bzw. 60 Spielen nochmal umdreht.

4. Oldschool

Raffel, wir ziehen bei Gleichstand im KO Duell zunächst die jeweils höhere Wertung heran ( 10er besser als 2 5er ) und danach die höhere Anzahl an Punkten bis zum KO Duell.
    Der Faktor 2 in der Endrunde bleibt so bestehen, der Faktor 3 entfällt.

5. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

:spitze:

6. EFO

EFO WM Tippspielversager 2018

Ich verstehe Punkt 2 nicht ! :weißnich:

Jeder tippt doch hier für sich, somit gegen Andere !

Lg EFO

7. Oldschool

Punkt 2 ist der Hinweis, dass unsere Auswerter je 20 Tipper betreuen, die alle gleichrangig eingestuft werden. Wir müssen die Tippergebnisse nach der Vorrunde abgleichen. Wer also die meisten Punkte aller 3 Auswerter nach der Vorrunde erreicht hat, ist bis dahin Erster. So können wir schon mal 60 Tipper unterbringen. Fragt sich, ob wir nach derzeitigem Stand überhaupt auf die Anzahl von 60 Tippern kommen. :weißnich:

EFO gefällt das.
  8. Oldschool

Zur Veranschaulichung lade ich mal eine Grafik der alphabetisch ersten zehn Tipper hoch, so wie ich mir das vorgestellt habe. Die Tipps von @Kird habe ich schon übertragen:

Anhänge:

9. U w e

U w e Meister 3.Liga Moderator

Du machst Dir ja ne heiden Arbeit.

10. Oldschool

:jaja: nach meinem zutreffenden Motto "Wer selbst nicht brennt, kann andere nicht anstecken"
    Wobei ich nicht glaube, dass wir mehr Auswerter als Raffel, Dich und mich brauchen, weil wir nicht mehr als 60 Tipper anwerben können. :weißnich:
    Übrigens, die Gestaltung der Tabellen bleibt natürlich Euch selbst überlassen. Wollte halt mal zeigen, wie meine aussieht. :)

U w e gefällt das.
  11. U w e

U w e Meister 3.Liga Moderator

Über 40 wird schon schwiereig!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden