Pumpkin gets smart ... Tipps für Android

Pumpkin

Heimatlos und viel zu Hause
Mahlzeit,

bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Smartphones mit Android 2.2.

Könnt Ihr mir ein paar Tipps für wirklich sinnvolle und kostenlose Apps geben ( ruhig auch ein paar Spiele )?

Besten Dank schon mal ...
 

André

Admin
Ich bin seit ner Woche auch ein Androider, welches Handy hast Du denn?

Ich habe ein Galaxy S und gestern ne komplett neue Rom geflashet, seitdem rennt das Handy wie die Pest. Unglaublich wie schlecht die Original Software von Samsung ist. Jetzt ruckelt nichts mehr un es geht ab wie Sau. ;-)

Als Aps empfehle ich Dir:

Programm Manager (brauchst nie wieder eine TV Zeitschrift, super übersichtlich, nach Uhrzeiten und nach Sender sortierbar)
kicker online (ein Muss für Fussball Fans)
DB Navigator (Wenn du hin und wieder Bahn fährst, und wissen willst wann die Züge fahren und ob sie pünktlich sind)
Dann habe ich mir noch Fancy Widget als Pro Version gegönnt (Uhr und Wettervorhersage mit Widget)
facebook for Android
Quadrant (Benchmark System um die Power Deines Geräts zu testen. Original hatte das SGS 970 nach dem flashen hat es nun 1600 also ca. 70% mehr Power)

Dann habe ich noch die Apps von google mail und yahoo mail um meine emails zu checken.

Achja und Wapedia, ist ne App die dir Wikipedia optimiert aufs Handy bringt.

Für weitere Anregungen bin ich auch jederzeit zu haben.

Wenn Du tatsächlich ein Galaxy S hast, dann flashe es. ;)
 

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
ich hab:
spon
bahnfahren
bubbles
guitarr chords
wetter.com
radiotime
leo dictionaire


ist aber webOS und nicht android fällt mir grade ein (uhr, kalender, memo, youtube, pdf und dokviewer, taschenrechner, bilder und videosoftware, email-software ist da alles schon inklusive) . alles aps die ich so brauche, wenn ich unterwegs bin. wobei ich radiotime so gut wie nie nutze, den hätte ich mir auch sparen können, aber da kann man tausendeinternetradios mit hören. aber ich fast nur mp3 und radio mit meinem anderen mp3-player.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verdandi

Männerversteherin
Also ich habe an empfehlenswerten Spielen:

Alchemie (da erschafft man aus vorhandenen Elementen neue)
Angry Birds (der Klassiker, Vögel rächen den Eierklau)
Slice It (Figuren in etwa gleich große Stücke teilen)

An (mehr oder weniger) sinnvollen anderen Apps (bereits genannte lass ich mal weg):

Android Pit (Android-Tipps, Android Blog und Android Forum)
Barcode Scanner (praktisch zum Preisvergleich)
Google Goggles (schwer zu beschreiben, gleicht Fotos, die du machst mit dem Internet ab, z.B. bekommst du Infos über Bauwerke, etc., funktioniert schon ganz gut, ist aber noch in den Kinderschuhen)
Google Sky Map (wie Google Earth, nur mit Sternen)
Instant Buttons (sinnlose Geräusche auf Knopfdruck... ja, ich bin ein Spielkind)
Skype und ICQ

Achja, und unzählige andere mehr (Taxi-App, Bump, alternativen Browser, Task Manager, Wikitude...)
 
Zuletzt bearbeitet:

André

Admin
Klappt das mit dem Barcode Scanner gut? Den wollte ich auch evtl. mal antesten, habe aber irgendwo mal gelesen, dass er bei 10 Podukten nur einmal klappt.

Und Skype, wie läuft das? Würde mich auchinteressieren, halt um Textnachrichten über skype zu verschicken, als Messenger quasi. Saugt das nicht ordentlich am Akku, wenn das die ganze Zeit läuft?

AndroidPit hatte ich vergessen, und die Buttons werde ich mir auch gleich mal ansehen, bin ja auch ein Spielkind. ;)
 

Verdandi

Männerversteherin
Klappt das mit dem Barcode Scanner gut? Den wollte ich auch evtl. mal antesten, habe aber irgendwo mal gelesen, dass er bei 10 Podukten nur einmal klappt.

Und Skype, wie läuft das? Würde mich auchinteressieren, halt um Textnachrichten über skype zu verschicken, als Messenger quasi. Saugt das nicht ordentlich am Akku, wenn das die ganze Zeit läuft?

AndroidPit hatte ich vergessen, und die Buttons werde ich mir auch gleich mal ansehen, bin ja auch ein Spielkind. ;)

BarcodeScanner klappt bei "gängigen" Sachen ganz gut, er liest eben den Code und googelt danach.
Meine Erfahrung: bei größeren Sachen, wie z.B. elektronischen Geräten ist die Quote recht hoch, bei Allerweltssachen, wie z.B. Milkaschokolade auch, aber da bringt es nicht unbedingt was. Regionale oder seltenere Sachen findet er kaum.
Barcode lesen kann Goggles übrigens auch, es findet dann nur seltsame chinesische Seiten, während die Seitenauswahl vom Scanner schon ganz gut ist.

Skype läuft super und flüssig, zieht bei ständigen Verbrauch, also ständigem Chatten schon ziemlich Akku. Wenn es nur im Hintergrund läuft merke ich aber an der Akkulaufzeit kaum einen Unterschied. Generell lade ich das Ding aber eigentlich jeden Abend, weil ich eben echt viel rumspiele.

Die Instant Buttons sind bei "zwanglosen" Besprechungen oder Spieleabenden schon der Hit... Fast zu jeder Szene eine passende Hintergrundmelodie.

Generell lade ich fast alles, das halbwegs interessant klingt und kostenlos ist und nicht zu viele dubiose Berechtigungen will runter (ok, mittlerweile muss ich noch auf Apps2SD achten, weil ich meinen Telefonspeicher ziemlich ausgereizt hab). Wenns nix taugt, fliegts halt wieder runter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pumpkin

Heimatlos und viel zu Hause
Ich habe das LG Optimus P500.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich keine Datenflat habe ( und auch nicht beabsichtige, mir eine zuzulegen ) und alle Aktualisierungen / Surfen etc. ausschließlich über W-LAN mache.

Bereits installiert sind neben zahlreichem Schnickschnack: facebook, Youtube, Google-News und -Wetter ( genial, wenn man morgens mal kurz die neuesten Schlagzeilen checken kann! ), Layar ( Augmented-Reality-Browser, der jedoch aktives GPS und Verbindung zum Netz benötigt. Geniale Sache: Umgebung scannen und Live-Infos zu interessanten Punkten in der Nähe bekommen, inkl. Entfernung zum Aufenthaltsort ), zahlreiche Maps und Point-of-interest-Klamotten.

"Angry Birds" sehe ich mir heute abend mal an und natürlich "Kicker online" ( ist das ein Widget? ). Auf jeden Fall besorge ich mir auch "Ringdroid", um eigene MP3s auch als Benachrichtigungston verwenden zu können ( das geht von Haus aus nämlich nicht ).
 

Verdandi

Männerversteherin
Ich habe das LG Optimus P500.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich keine Datenflat habe ( und auch nicht beabsichtige, mir eine zuzulegen ) und alle Aktualisierungen / Surfen etc. ausschließlich über W-LAN mache.

Bereits installiert sind neben zahlreichem Schnickschnack: facebook, Youtube, Google-News und -Wetter ( genial, wenn man morgens mal kurz die neuesten Schlagzeilen checken kann! ), Layar ( Augmented-Reality-Browser, der jedoch aktives GPS und Verbindung zum Netz benötigt. Geniale Sache: Umgebung scannen und Live-Infos zu interessanten Punkten in der Nähe bekommen, inkl. Entfernung zum Aufenthaltsort ), zahlreiche Maps und Point-of-interest-Klamotten.

"Angry Birds" sehe ich mir heute abend mal an und natürlich "Kicker online" ( ist das ein Widget? ). Auf jeden Fall besorge ich mir auch "Ringdroid", um eigene MP3s auch als Benachrichtigungston verwenden zu können ( das geht von Haus aus nämlich nicht ).

Anstatt Layar habe ich wikitude, damit bin ich irgendwie besser klargekommen. Kicker online braucht leider Internetverbindung... ist quasi die Kickerseite, nur eben für Android optimiert.

Was ich noch habe, was mir vorhin durchgeflutscht ist, ist daily me. Damit kannst du bestimmte Fernsehprogramme etwas zeitverzögert sehen. Der Vorteil: du kannst die Programme, die du sehen möchtest vorher per W-Lan laden und brauchst zum Abspielen kein Netz mehr. Könnte z.B. für Zugfahrten ganz interessant sein.
 

Pumpkin

Heimatlos und viel zu Hause
Die I-Net-Verbindung ist ja kein Problem - ich habe die eben nur nicht permanent, sondern nur bei W-LAN-Anbindung. Die brauchen meine anderen Apps ja auch...

Daily Me hört sich interessant an. Aber wie groß sind denn die Speicherdateien, wenn ganze Sendungen auf dem Telefon abgelegt werden?
 

Verdandi

Männerversteherin
Die I-Net-Verbindung ist ja kein Problem - ich habe die eben nur nicht permanent, sondern nur bei W-LAN-Anbindung. Die brauchen meine anderen Apps ja auch...

Daily Me hört sich interessant an. Aber wie groß sind denn die Speicherdateien, wenn ganze Sendungen auf dem Telefon abgelegt werden?

So 15 Minuten Sendung machen ca 25 MB aus. Je nach Speicherkarte sollte das machbar sein.

Der Rest ist auf deren Homepage ganz gut erklärt:

dailyme - Dein Videoprogramm für unterwegs
 

André

Admin
Hol Dir APN on/off

Kannst Du als Widget auf Deinen Homescreen legen, damit kannst Du mobiles Internet per Fingerwisch an und ausschalten. So wird dann auch nicht von irgendwelchen Aps versucht eine Verbindung aufzubauen, sobald Du im Wlan bist kannst Du dann normal on gehen. Spart Akku und Geld, je nachdem wenn bei Dir sonst auf Paketbasis abgerechnet würde. ;)

Und wenn Du dochmal von unterwegs was gucken möchtest, knippste es halt kurz an.
 

HoratioTroche

Zuwanderer
So André, jetzt lies dir das nochmal durch und stell dir vor, wie du vor 10-15 Jahren vor Lachen unter dem Tisch gelesen hättest bei solchen Begriffskonstruktionen :lachweg:
 

Verdandi

Männerversteherin
Sachma, André, kann man soccer-fans vielleicht per z.B. Tapatalk für Smartphones anpassen? Wird dann angeblich aufm Telefon übersichtlicher dargestellt und hat keine Auswirkungen aufs "normale" PC-Forum.
 

Pumpkin

Heimatlos und viel zu Hause
Ich suche eine App, die mich per akustischem Signal daran erinnert, dass ich eine ungelesene SMS habe.

Mein Telefon sagt mir das leider nur ein Mal ( Benachrichtigungston ), danach schweigt es. Blöd, wenn man dauernd nachsehen muss...
 

André

Admin
Sachma, André, kann man soccer-fans vielleicht per z.B. Tapatalk für Smartphones anpassen? Wird dann angeblich aufm Telefon übersichtlicher dargestellt und hat keine Auswirkungen aufs "normale" PC-Forum.
Hi da wird sich demnächst was tun, evtl. schon Ende der Woche. Es gibt von vbbulletin ein Update, und die Forensoftware erkennt dann wenn jemand mobil auf die Seite kommt, und leitet den dann automatisch zum Mobil-Portal weiter, das ist speziel für Handys optimiert.

Kannst es Dir mal anschauen:

http://vbulletin.com/forum vom Handy aufrufen. Macht nen guten Eindruck oder? Logo und Farbgestaltung wird dann natürlich angepasst.

Wenn das nicht gekommen wäre hätte ich tapatalk angepasst, aber ich denke mal so erübrigt sich das.
 
nützliche Apps von denen ich beim überfliegen des Threads nix gelesen habe:

PSN App - Playstation Network App
Barcoo (imho DER BarcodeScanner)
A World of Photo - nettes "Spiel" bei dem man Fotos verschickt/erhält
Barcode Beasties - nettes Game
Guns`n Glory - mein Lieblingsspiel
Angry Birds (ok, wurden schon genannt... so what)
GeoQuiz - sehr interessantes Quiz, nur auf english
Hoccer - Datensharing leicht gemacht
Soccer Scores - Fussball App
Endomondo Pro / Runtastic Pro - Jogging App (zum tracken der Strecke)
Parkdroid - in einer fremden Stadt das Auto wieder finden :)
Carango - finanz. Übersicht für dein Auto
Shazam - "welches-Lied-war-das" App
Movie Free - um DVDs / BRs zu katalogisieren.
eBuddy - Chat App
AppBrain - App Übersicht und Empfehlungen.
SipDroid/3CXPhone - VOIP Telefonie
CallFilter - wie der Name schon sagt
3G Watchdog - Traffic Überwachung
Apps Organizer - wie der Name schon sagt
Ringdroid - Klingeltöne verwalten und ändern
APK Manager - um APKs (Apps) ohne Market Anbindung zu installieren
aRing - Klingeltöne verwalten, nicht ändern
Ebay - wie der name schon sagt
Amazon - wie der Name schon sagt
Pakete - "wo-steckt-mein-Paket" App
 
Zuletzt bearbeitet:

André

Admin
Hab mir auch noch ein paar gesaugt:

JEFIT (Bodybuilding Trainingsverwaltung mit Anleitungen tausender Übungen, Gewichtsverlauf etc.)
Connect 4 (4 gewinnt - gar nicht so einfach zu gewinnen, die ki ist richtig schlau)
FlashLight (Display wird zur Taschenlampe)
Mahjong (Klassiker)
Screen Filter (Habs mir auf die Startseite gelegt, schaltet die Displayhelligkeit per Knopfdruck auf einen voreingetsellten wert (bei mir 50%)und spart somit Akku)
App 2 SD (Apps einfach auf die SD Karte verschieben)
MIUI Music (genialer Mp3 Player mit Cover aller Alben, mit Songtrexte aller Lieder) -> fett
 

André

Admin
Ich habe so ne App, die mir das optisch anzeigt. Also die virtuellen Navitasten unten leuchten wenn ich ne Nachricht habe dauerhaft.

Wäre das auch was? Dann guck ich mal nach wie das Ding heißt, hab nämlich grad mein handy nicht hier.
 

Pumpkin

Heimatlos und viel zu Hause
Ich habe so ne App, die mir das optisch anzeigt. Also die virtuellen Navitasten unten leuchten wenn ich ne Nachricht habe dauerhaft.

Wäre das auch was? Dann guck ich mal nach wie das Ding heißt, hab nämlich grad mein handy nicht hier.

Optisch bringt mir nix. Akustisch ( also erkennbar, ohne das Phone aus der Tasche zu nehmen ) ist mir wichtig!
 

Pumpkin

Heimatlos und viel zu Hause
Ein sehr nettes Spielchen für zwischendurch ist "Abduction".

Durch die Steuerung per Gyroskop benötigt man weder den Touchscreen noch Tasten!
 

Michael-1904

Tippspiel Forum
Moderator
Ich habe Anti Virus free drauf für Android kostenlos
Ich bin sehr zu frieden damit



Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk 2
 

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
ich hab noch gar keine sicherheits-apps, muss ich mich mal mit beschäftigen.
 

André

Admin
Ich auch nicht, frage mich aber auch ob ich das überhaupt brauche. Die Apps die ich lade sind vertrauenswürdig, und dubiose Email Anhänge oder facebook Links öffne ich auch nicht. Bluetooth ist immer aus, also wüsste ich aktuell auch gar nicht wie ich mir auf dem Device überhaupt einen Virus einfangen sollte.
 

Pumpkin

Heimatlos und viel zu Hause
Also, man KANN sich schon einen Virus einfangen ... jedoch ist mir das noch nie passiert und mein Handy ist quasi always-on. Avast Mobile Security hatte ich mal drauf, hat mir aber gefühlt das System ausgebremst...

Mittlerweile bin ich übrigens beim Galaxy Nexus mit aktuell Android 4.2.2 angekommen...
 
Oben