Naja dann hab ich etwas falsch verstanden. Ich habe aber auch schon vorher ausgeführt, dass es eben auch Umstände gibt, wo man eben Pech hat, schlicht und ergreifend Pech. Und HT hat auch gemeint, dass er nicht nur an der "Gerechtigkeit" der Justiz zweifelt, wobei man Gerechtigkeit erstmal wasserdicht definieren müsste (ich meine damit keine Beispiele, sondern eine Definition!), erzweifelt auch an der Unabhängigkeit. Diese ist aber in der Verfassung festgeschrieben. Und wenn man ehrlich ist, findet man auch etliche "Beispiele" in denen die Executive von der Gerichtsbarkeit eins übergebraten bekommt. Dazu gehören auch Polizisten, die ihre Befugnisse übertreten dazu. Übrigens: Auf diesem
Link stehts auch. Die Staatsanwaltschaft ist eine OBJEKTIVE Ermittlungsbehörde. Das ist zumindest ihre Pflicht - in Deutschland. Schon deswegen will ich über die Ermittlungen in Italien nix sagen. Aber wenn ihr merkt und beweisen könnt, dass der Staatsanwalt nicht mehr objektiv ist, dann könnt ihr euch auch entsprechend wehren. Und spätestens der Richter wird es entsprechend zu würdigen wissen. An der Unfehlbarkeit der Justiz habe ich auch Zweifel bzw. ich weiss, dass diese nicht unfehlbar sein kann. Aber was das Wissen darum mit mangelndem Vertrauen darin zu tun hat, erschliesst sich mir nicht. Vielleicht liegt das daran, dass ich bisher noch nicht negativ betroffen bin bzw. den Krempel auch noch studiere.
Nee, nee...Das größte Problem bei solchen Auseinandersetzungen ist nicht das Ver- oder Misstrauen - das steht jedem zu, sondern, dass der Justizapparat in der Regel weiss, wann er was und wie zu machen hat, und der dumme Bürger nicht, und dieser daher Fehler macht. Und dann kommt er wegen diesen Fehlern dran. Guckt euch den Jan Ullrich an. Der ist zwar als Mensch und Sportler aus dem Rennen, aber strafrechtlich haben sie ihn (noch) nicht. Und m.E. dürfte es auch schwer werden, ihn ohne seine Mithilfe dranzukriegen. Und wenn er seine Taktik durchzieht, dann hilft er eben nicht mit, und dann kriegen sie ihn nicht. Der "dumme" normale Bürger hingegen ruft in solchen Momenten seinen Gerechtigkeitssinn auf und liefert der Justiz dadurch erst eine handvoll Beweise und Indizien. Selber Schuld, sag ich da nur. (Das trifft nicht für alle und jede Situation zu, aber für viele!!)