Polizei beim Fußball - Irgendwas stimmt nicht mehr

Schröder

Problembär
Hab keine Ahnung. Wir fahren hier zu den Spielen in der weiteren Umgebung immer mit den Bambergern im Reisebus. Die geben aber keine Namen der Mitfahrer an die Polizei weiter, soweit ich das weiß. Und selbst wenn müsste die den Namen ja immer noch mit der gefilmten Person in Verbindung bringen. Ich trag ja nun kein Namensschild im Stadion (wobei das evt. auch bald noch kommt, natürlich nur zur Prävention)...

Ziel des ganzen ist doch nicht wirklich die Gefahrenabwehr, sondern möglichst viele Fans (ob organisiert oder nicht) in irgendwelche Listen aufzunehmen, die man im allerweitesten Sinne als kriminell einstufen könnte. Am Ende heißt es dann, dass die Mehrzahl der Stadiongänger "polizeibekannt" sind. Ein wunderschönes Argument gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit, die Fans weiteren Zwangsmaßnahmen zu unterziehen. Dafür muss man aber jeden erfassen, der halt jemanden kennt, der mal jemanden das Fahrrad repariert hat, dessen Schwippschwager bei irgendwelchen Ultras ist, von denen einer mal `n Bengalo gezündet hat. Und deswegen wird diese Liste ja auch künstlich so aufgebläht, deswegen führt selbst ein gerichtlicher Freispruch nicht zur Löschung des Eintrags.

Bin mal gespannt, wann die ersten Polizisten in der Liste auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:

Rupert

Friends call me Loretta
Mal überlegen: Wie kommt die Polizei an die Namen von Fans/Ultras etc. die regelmässig Spiele besuchen, gemeinsam reisen, Fanprojekträume aufsuchen etc.?
Ich lös mal das Rätsel auf. :D
Indem sie halt Personenkontrollen durchführt und die Personaldaten festhält zusammen mit weiteren Vermerken wie z.B. dem "Wo aufgenommen bzw. angetroffen.".

Schröder

Problembär
Klar machen die Personenkontrollen, aber das bringt diese Personen halt noch nicht mit den Bildern zusammen, die sie im Stadion machen.
Es sie denn die machen Kopien vom Ausweis, ist mir aber zumindest bisher noch nicht passiert.

Wenn die Stadien wieder voll sind, passen da in ein Stadion bis zu 80.000 Leute rein. An jedem Wochenende dürfte so locker `ne halbe Million Fußballfans unterwegs sein. Viel Spaß bei den Kontrollen.

Rupert

Friends call me Loretta
Wie kommst Du denn darauf, dass die bei 500.000 Leuten Personenkontrollen machen werden?
Du kannst es doch jetzt in diesem Zusammenhang lesen, da werden sich die Menschen schon rausgesucht, die man mal öfter kontrolliert und deren Daten man festhält.

Um von einem Bild auf den Namen zu kommen, gibt es sowas wie Bilderkennung, gab's sogar vor nicht allzu langer Zeit als einen Service bei Google, der mittlerweile dicht gemacht wurde, wie ich meine, und da wird halt ein Bild mit einem anderen verglichen und schon hat man die Zuordnung Bild --> Name der Person.

Das zuordnen ist jetzt nicht so schwer. Bei schweren Straftaten kann man es ja auch sehr intensiv machen - bis hin zur Rückverfolgung aller Verkehrskamers um dann irgendwas zu finden, wo man die Identität feststellen kann (zahlen mit Karte, mehrere Handymasten,...)
Für den Fußballfan im Stadion wird man das nicht machen (müssen). Wenn man es wissen möchte, kommt man aber immer drauf.
Ein Stadion soll halt auch kein Rechtsfreier raum sein, nur alle unter Verdacht zu stellen nur weil man auswärts dabei ist, damit macht man es sich halt schon ziemlich leicht.

Oben