So hier kommt das lang angekündigte Fazit:
Zuerst mal: Es tut mir leid das es so lange gedauert hat bis ich das Fazit schreibe aber ich hatte in letzter Zeit viel Stress in der Schule. Jetzt sind zum Glück Ferien und ich fand endlich Zeit mein Fazit zu schreiben.
Die Schuhe waren von Beginn an bequem, doch so richtig super bequem wurden sie erst mit der Zeit als sich der Schuh mehr und mehr meinen (eher breiten) Fuß anpasste.
Am Beginn der Testphase befürchtete ich, dass sich das Leder bei Regen mit Wasser vollsaugen würde doch dies war nicht so. Hat vielleicht etwas mit der DFT zu tun.
Ich berichtete ja von Problemen bei meiner Ferse. Diese hatte ich relativ am Anfang der Testphase. Ich trug anschließend ein paar Tage wieder andere Schuhe als meine Pelé Sports und die Schmerzen verschwanden. Nach 5 Tagen wagte ich mich wieder in meine 1970 rein und auch hier schmerzte nichts. Euer Fußdoc meinte das mein Fuß wahrscheinlich erstmals merkte was für einen „Luxus“ er bekommen kann und „beschwerte“ sich danach über andere Schuhe. Was es genau war weiß ich bis heute nicht. Es fühlte sich auf jedenfall nicht wie eine Blase an und ich hatte auch keine Druckstellen sondern ich denke es war eine leichte Entzündung. Jetzt kann ich die Schuhe anziehen die Ich anziehen will und ich habe keine Probleme mit egal welchen meiner 5 paar Fußballschuhe

.
Ich trainiere meist mit den 1970, doch bei den Abschlusstrainings setze ich momentan auf meine Adipure SL. Begründen kann ich es nicht wirklich. Mehr dazu kommt beim Vergleich mit meinen anderen Schuhen.
Positiv finde ich bei den Pelé Sports:
· den Tragekomfort
· die DFT
· die Einlegesohle
Wie schon oft erwähnt wäre ein Modell ohne Zunge sicher ein Schritt in die richtige Richtung.
Hier kommt der Vergleich der Pelé Sports mit meinen anderen Schuhen:
Adipure SL: ich bekam am Beginn keine Blasen oder Druckstellen, ich merkte richtig wie die Schuhe sich meinen Fuß anpassten und da sie am Beginn seitlich etwas eng waren. Das Gewicht ist natürlich gut jedoch meiner Meinung nach nur einer der Pluspunkt. Ich merke nicht ,dass auf Kosten des Gewichts an Material und Komfort gespart worden sein soll. Die Einlegesohle ist dieselbe wie bei den Adizero die Comfort Einlage. Am meisten überzeugt mich bei diesen Schuhen die Bequemlichkeit und Passform.
Nike Tiempo Elite: ich bekam am Beginn keine Blasen jedoch löste sich unter meiner großen Zehe die Haut. Da es sich um Kanga Lite Kunstleder und nicht um Känguruhleder handelt passen sie sich natürlich nicht so gut an. Momentan trage ich die Schuhe nur falls ich meine Pelé Sports oder Adipure SL nicht auf einen alten Kunstrasen bei einen Freundschaftsspiel beschädigen will. Die Sohle ist herausnehmbar und ich habe schon ein Video der Sohle gepostet.
Copa Mundial: ich bekam am Beginn keine Blasen oder Druckstellen, das Känguruhleder ist sehr bequem, doch ich finde meine Adipure passten sich etwas besser meinen Fuß an. Copa sind gute Schuhe und gehören schon fast zu der Grundausrüstung eines jeden Fußballers

. Ein Nachteil ist bestimmt das man die Sohle nicht herausnehmen kann. Auf Kunstrasen hat man meiner Meinung nach mit den runden Stoppeln den besten halt.
Predator X (SG): ich bekam am Beginn keine Blasen oder Druckstellen, das Taurusleder ist weich und relativ ähnlich wie Känguruhleder. Ich trug die Schuhe leider erst 90 Minuten(bei einem Match) da man nicht häufig SG Schuhe braucht.
Die Sohle ist zwar herausnehmbar jedoch ohne optische Dämpfung.
Pelé Sports 1970: ich bekam am Beginn keine Blasen oder Druckstellen, jedoch Schmerzen an der Ferse, das Leder wirkt weich doch es wird mit der Zeit noch deutlich weicher, Die Einlegesohle ist sehr gut gedämpft und unter der Einlegesohle ist bei der Ferse noch eine zusätzliche Dämpfung. Ich trage die Schuhe momentan beim Training. Ehrlich gesagt haben mich die Schuhe noch nicht restlos überzeugt doch sie haben noch Zeit

Positiv ist auch das die Schuhe aus orthopädischer Sicht sehr gut sind. Da ich nur „Komfortschuhe“ merkte ich vom Tragekomfort nicht so einen starken Unterschied. Eventuell ist es anders wenn man zb. Superfly davor trug.
In der nächsten Woche werde ich einmal probieren die Einlegesohle der 1970 er fürs Match in meine Adipure SL hineinzugeben.
Da ich momentan leider mein Kabel für das Handy nicht zu Hause habe kann ich jetzte keine weiteren Bilder posten aber es werden noch Bilder kommen.
Ich hoffe das Fazit hat euch gefallen, es war objektiv geschrieben und keine Lobeshymne an Pelé Sports.
mfg Dominik