huelin
Quite clear, no doubt, somehow
Kommt mir irgendwie katalanisch vor. ^^Die Fähigkeit, ohne Grund jammern zu können.
Wobei - die haben eigentlich noch weniger Grund als die Ossis.
Kommt mir irgendwie katalanisch vor. ^^Die Fähigkeit, ohne Grund jammern zu können.
Da kann ich Dir nur Recht geben @Detti04 : Da ich Bäcker gelernt habe und meine Lehre in einer kleinen Familienbäckerei absolvierte, habe ich das alles hautnah miterlebt.Angeblich waren die Preise fuer Brot so stark subventioniert, dass Leute Brot als Huehnerfutter gekauft haben.
Sorry, dass wir euch verarscht haben, liebe Ossis - oder wie?Sorry, dass wir euch verarscht haben, liebe Ossis - oder wie?
Berlins SPD-Fraktionschef Saleh will sich beim Osten entschuldigen
ich jedenfalls nicht.![]()
Wie darf ich das verstehen?auch wenn es schon 2 Tage her ist, er hat es verdient hier erwähnt zu werden:
Kabarettist: Werner Schneyder ist tot - SPIEGEL ONLINE - Kultur
Ich erinnere mich gerne an seine Auftritte mit Dieter Hildebrandt in der damaligen sog. DDR. Mein Klassenlehrer hat immer Wert darauf gelegt, dass wir dieses Kürzel "sog" davor setzen.![]()
Guten Tach!@Brandenburger
Unser Lehrer hat uns klarmachen wollen, dass das Kürzel keinesfalls ernst zu nehmen sei. DDR durften wir nicht sagen, weil diese Abkürzung nicht der Wahrheit entprach, wenn man sie aufschlüsselte. Deutsche Demokratische Republik empfand er als gelogen und er hat sich darüber lustig gemacht, dass man kein Deutscher war, sondern "Bürger der DDR". Unser Lehrer war sehr eigenartig in dieser Hinsicht, weil man ( IMHO richtigerweise ) seine Identität als Deutscher vergeblich suchte.![]()
Noch anders @Brandenburger: Unser Lehrer war der Meinung, dass Ostdeutsche selbst ihre Identität aufgeben mussten, weil ihnen vom Staat aufoktroyiert wurde, sich so zu bezeichnen, um sich von Westdeutschen abzugrenzen. Damit klar zum Ausdruck kommt: Ich habe mir diese Ansicht nie zu eigen gemacht, habe nie eine Mauer gedanklich im Kopf errichtet. Für mich waren und sind Ostdeutsche Menschen wie du und ich.Guten Tach!
@Oldschool, danke für deinen Beitrag. Ich wollte nochmal kurz nachfragen ob ich das auch so richtig verstanden habe.
Dein Lehrer hatte früher die ehemaligen DDR Bürger nicht als Deutsche gesehen, sondern als Bürger der DDR?
Hattest Du vor dem Mauerfall auch Verwandte, Bekannte in der DDR und warst Du auch selbst schon mal im Osten?
Umgekehrt hatte ja fast jeder DDR Bürger Verwandte im Westen, unsere Verwandten besuchten uns immer regelmäßig und schickten uns auch sehr viel Pakete.
Zunächst mal ... @Oldschool, ein sehr guter Beitrag und dann auch noch schön sachlich.Noch anders @Brandenburger: Unser Lehrer war der Meinung, dass Ostdeutsche selbst ihre Identität aufgeben mussten, weil ihnen vom Staat aufoktroyiert wurde, sich so zu bezeichnen, um sich von Westdeutschen abzugrenzen. Damit klar zum Ausdruck kommt: Ich habe mir diese Ansicht nie zu eigen gemacht, habe nie eine Mauer gedanklich im Kopf errichtet. Für mich waren und sind Ostdeutsche Menschen wie du und ich.
Und nein, Verwandte habe ich nur über 2-3 Generationen in Hindenburg Schlesien ( heute Zabrze ), die ich aber nie kennen gelernt habe. Zum ersten Mal war ich im Osten als die Mauer fiel. 1990 war ich in Berlin und bin durch das Tor gegangen, dessen Namen Du als nick trägst
Das war für mich schon ein denkwürdiger Moment.
...
In Berlin war ich auch schon ein paar mal, muss aber gestehen, das ich es noch nicht fertig gebracht habe, mal durch das Brandenburger Tor zu gehen.![]()
Da ich ca 90 Km südöstlich von Berlin wohne, hätte ich das ja in fast 30 Jahren eigentlich schon mal fertig bringen können, durch das Brandenburger Tor zu gehen.Dann bist Du halt der Brandenburger Tor unseres Forums...
![]()
Die Bilder vom verhüllten Reichstag habe ich damals nur im TV gesehen. Hattest Du zu DDR Zeiten auch Verwandte in der ehemaligen oder warst mal dort?Durch Brandenburger Tor bin ich 1995 gelaufen. Das war die Zeit wo auch der Reichstag verhüllt war und Borussia den letzten Pokalsieg feiern konnte.
Dafür kannst Du ja nichts und ist ja auch kein Problem. So wie ich dich hier im Forum lese und erlebe, hast Du in meinen Augen bestimmt die gleiche Ansicht wie der ehrenwerte @Oldschool, der in einem seiner Beiträge schrieb:Ich hatte keine Verwandten in der ehemaligen DDR und war auch nie dort.
ich bin nur etwas über 1,70 cm, Du musst mich nicht grösser machen als ich wirklich bin. Dafür habe ich etwas für Dich gefunden, wen kennst Du noch ? :Brandenburger schrieb:...ehrenwerte @Oldschool...