Hallo, hier nun mal noch etwas spät (wir haben wie erwartet natürlich vom Kunstrasen auf den Naturrasen gewechselt und ich habe die Schuhe den ersten Monat gar nicht angehabt) mein Erfahrungsbericht:
Ich habe jetzt 4 Mal je 90min auf neueren Kunstrasen damit trainiert.
Material / Qualität:
Das Material ist angenehm weich, super Qualität. Keine (!) Abnutzungserscheinungen auch nicht an der Verbindungsstelle von Sohle zu Leder, hier hat man ja öfter mal das Problem, das durch den härteren Kunstrasen die Oberfläche leidet. Zumindest die Farbe ist angekratzt, wenn nicht sogar Risse im Material. Hier ist aber nichts zu beobachten. Auch alle Nähte an der Oberfläche sind noch komplett unversehrt (im Gegensatz zu meinem Tiempo Legend, an dem sich schon einige Nähte am Außenrist lösen). Zudem hat sich das Material super an den Fuß angepasst und ist noch ein bisschen weicher geworden.
Ballkontrolle:
Ich bin nun nicht der Edeltechniker aber auch kein Hau-Drauf-Wie-Nix Innenverteidiger, allerdings kann ich für mich sagen, dass ich keine Probleme bei der Ballbeherrschung habe. Der Schuh besitzt eine gute Kontaktfläche zwischen Ball und Fuß, alle möglichen Berührungspunkte mit dem Ball (bis auf die Hacke) sind aus Leder. Pässe sind mit dem Innenrist optimal spielbar, bei Schüssen ist durch das dicke Material das Gefühl etwas indirekt.
Traktion:
Gut! Ich bin eher klein, schnell und wuselig. Dementsprechend habe ich viele Richtugsänderungen in meinen Laufwegen. Auf trockenem Kunstrasen ist alles optimal. Super Grip, gerade bei dem längeren Kunstrasen der neueren Generation. Kein rutschen. Weiterhin ist auch der Halt des Obermaterials gut. Dadurch das Material sehr eng sitzt wird der Fuß gut gestützt.
Allerdings ist der Grip bei feuchten Kunstrasen nicht optimal. Nach zwei Tagen Dauerregen und Nieselregen während des Trainings hatte ich einige wenige Rutscher dabei. Hier wäre eine komplette AG Sohle wahrscheinlich von Vorteil gewesen, da diese ja über den kompletten Sohlenbereich längere Kunstrasennoppen besitzt. Allerdings hatten im Gegensatz zu mir, meine Mitspieler mit normalen FG-Schuhen noch mehr Probleme als ich.
Passform:
Sehr angenehm. Zum Vergleich: Ich habe mir meine Tiempo Legend IV als auch meine Bomba Pro II beide in der gleichen Größe geholt. Passt gut. Der Bomba sitzt noch ein wenig enger (nur die Breite) am Anfang, passt sich aber super an. Der Schuh sitzt jetzt optimal eng, ohne zu drücken. Dies wird auch durch das angenehme weiche Material unterstützt.
Soweit erstmal, bei Fragen nur los...
Was ich noch testen möchte ist, ob ich die Schuhe im Sommer auf ausgetrocknetem Naturrasen tragen kann...
Gruß