Neuer vs. ter Stegen - Wer soll die Nummer 1 in der Nationalelf sein?

Hendryk

Forum-Freund
„Wir werden uns das in Zukunft nicht mehr gefallen lassen, dass unsere Spieler hier beschädigt werden ohne Grund“, hatte Hoeneß nach dem 3:0 der Münchner in der Champions League gegen Roter Stern Belgrad erklärt. Man werde jetzt den Leuten beim DFB ein bisschen Feuer machen. In der Mixed Zone legte der Präsident gegenüber „Sport Bild“ offenbar nach, indem er mit einem Boykott der Nationalspieler seines Klubs drohte. Bundestrainer Joachim Löw werde „jetzt schon hören, was wir alles gesagt haben, dem werden schon die Ohren klingeln.“
Es war Teil der Rede von Uli H. nach dem Spiel am letzten Spieltag und keine neue Aussage von ihm.

Hi,
spätestens nach der letzten WM sollte die Position Neuers hinterfragt werden. Ter Stegen hat aufjedenfall die Chance verdient sich zu beweisen und ich finde es eher unfair, dass nur Neuer im Tor steht, weil er mal gut war.

Hendryk

Forum-Freund
Hi,
spätestens nach der letzten WM sollte die Position Neuers hinterfragt werden. Ter Stegen hat aufjedenfall die Chance verdient sich zu beweisen und ich finde es eher unfair, dass nur Neuer im Tor steht, weil er mal gut war.
Der Hammer war ja: Als Neuer verletzt war, hat Sven Ulrich ihn beim FC Bayern und MaTS in der N11 sehr gut vertreten. Als Neuer wieder zurück war, noch ohne Spielpraxis, stand er sofort wieder im Tor.
Die Qualifikation zur WM18 verdanken wir MaTS, bei dem schlechten Verlauf während der WM stand Neuer im Tor.

uwin65

Tippspiel Europapokalsieger 2014
Hi,
Ernsthaft, nach der schwachen Leistung im direkten Duell? ter Stegen hatte die Chance, hat aber durch viele Unsicherheiten die Frage nach der Nummer 1 selbst beantwortet.

André

Admin
Weil er von seiner Abwehr Namens Hühnerhaufen komplett im Stich gelassen wurde?
Klar, mit Neuer hätte Barca vermutlich gewonnen. :lachweg:

Rupert

Friends call me Loretta
He, Du hast wohl vergessen wie Neuer bei der WM 2018 seine Vorderleute zu Höchsttaten motivierte? Nur 4 Tore eingeschenkt bekommen.

uwin65

Weil er von seiner Abwehr Namens Hühnerhaufen komplett im Stich gelassen wurde?
Klar, mit Neuer hätte Barca vermutlich gewonnen. :lachweg:
Sorry Andre, was soll der Mist? Habe ich absolut nicht behauptet. Aber falls du das Spiel gesehen hast dürfte dir aufgefallen sein das ter Stegen absoluter Bestandsteil des Hühnerhaufens war. Massig einfache Fehlpässe im Spielaufbau. Da braucht ein Neuer gefühlt 20 Spiele um darauf zu kommen. Und genau in so einem Spiel muss man von einem Herausforderer erwarten das er seine Nerven im Zaum hat.
Aber als ehemaliger Borusse übersieht man das vielleicht gerne mal.
Neuer hatte seine Schwächephase damals, auch nach der langen Verletzungspause. Mittlerweile ist er wieder der Alte und nach wie vor die verdiente Nummer 1.

André

Admin
Kannst du ja gerne so sehen. Dass Neuer nicht Nummer 1 sein soll, sage ich ja gar nicht. Das muss ja Löw entscheiden. Das Neuer wieder in guter Form ist, da widerspreche ich auch nicht.

Aber das Spiel war einfach kein Maßstab um ter Stegen dahingehend die Qualität grundsätzlich abzusprechen. Hättest du die gesamte Saison mal beobachtet, würdest Du sicher schon verstehen wieso einige ihn für einen der besten Torhüter der Welt halten.

Und falls du es schon vergessen hast (vermutlich eher verdrängt), erst im letzten November musste Neuer gegen Frankfurt auch 5 mal hinter sich greifen. Nach Deiner Logik wäre das ja dann das KO-Kriterium gegen Neuer gewesen. Denn da hat Neuer ja auch nicht wirklich besser ausgesehen.

Wenn du so ein einzelnes Spiel raussuchen willst und dann argumentierst wieso ter Stegen nicht Nummer 1 sein kann, musst du dich nicht wundern, wenn man dir vorwirft durch die Bayernbrille zu schauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

uwin65

Kannst du ja gerne so sehen. Dass Neuer nicht Nummer 1 sein soll, sage ich ja gar nicht. Das muss ja Löw entscheiden. Das Neuer wieder in guter Form ist, da widerspreche ich auch nicht.

Aber das Spiel war einfach kein Maßstab um ter Stegen dahingehend die Qualität grundsätzlich abzusprechen. Hättest du die gesamte Saison mal beobachtet, würdest Du sicher schon verstehen wieso einige ihn für einen der besten Torhüter der Welt halten.

Und falls du es schon vergessen hast (vermutlich eher verdrängt), erst im letzten November musste Neuer gegen Frankfurt auch 5 mal hinter sich greifen. Nach Deiner Logik wäre das ja dann das KO-Kriterium gegen Neuer gewesen. Denn da hat Neuer ja auch nicht wirklich besser ausgesehen.

Wenn du so ein einzelnes Spiel raussuchen willst und dann argumentierst wieso ter Stegen nicht Nummer 1 sein kann, musst du dich nicht wundern, wenn man dir vorwirft durch die Bayernbrille zu schauen. ;)
Wo habe ich ihm denn grundsätzlich die Qualität abgesprochen? Das Spiel gegen Frankfurt heranzuziehen, wo es nur darum ging den Kovac loszuwerden, und das mit einem solchen Spiel, inklusive direktem Duell, zu vergleich ist mehr als fragwürdig. Torhüter müssen in den großen Spielen liefern. Hat er nicht. Und ich habe das hier schon einmal angemerkt, man konnte in genau dem Spiel sehr gut sehen warum Neuer noch die Nase vorne hat.

Rupert

Friends call me Loretta
Soll ich das nun so interpretieren, dass Neuer absichtlich 5 Tore einschlagen liess, weil er er damit den Trainer demolieren wollte?
Dann wäre er ja selbst für den FC Rottach ungeeignet.:D

C

Chris1983

Guest
Sorry Andre, was soll der Mist? Habe ich absolut nicht behauptet. Aber falls du das Spiel gesehen hast dürfte dir aufgefallen sein das ter Stegen absoluter Bestandsteil des Hühnerhaufens war. Massig einfache Fehlpässe im Spielaufbau. Da braucht ein Neuer gefühlt 20 Spiele um darauf zu kommen. Und genau in so einem Spiel muss man von einem Herausforderer erwarten das er seine Nerven im Zaum hat.
Aber als ehemaliger Borusse übersieht man das vielleicht gerne mal.
Neuer hatte seine Schwächephase damals, auch nach der langen Verletzungspause. Mittlerweile ist er wieder der Alte und nach wie vor die verdiente Nummer 1.
Massig? Definiere mal die Anzahl von massig.

Grundsätzlich isses schon fast ein wenig frech das Spiel mit den Zuständen der beiden Mannschaften als den ultimativen Vergleich ranzuziehen. Und so wie du André Befangenheit vorwirfst, weil ter Stegen mal bei uns gespielt hat, so kommt doch deine Befangenheit deutlich zum Tragen.

Keiner wird behaupten, dass ter Stegen ein gutes Spiel gemacht hat. Aber ihn deshalb runter zu setzen ist bei allem Respekt absoluter Humbug.

Oder ist Neuer wohlmöglich nach seinem Patzer gegen Chelsea auch keine Weltklasse mehr? Oder nach dem gegen Paderborn im Februar? Neuers ganze Klasse in wichtigen Spielen und seine Nerven kannst du dir ja auch hier noch mal anschauen:

U w e

Moderator
Und Kahn wäre auch ein Weltklasse Torwart gewesen, wenn da nicht dieses Finale 2002 gewesen wäre.
Und Maier wäre auch Weltklasse gewesen, wenn da das Halbfinale 1970 gewesen wäre.
Und Schumacher wäre Weltklasse gewesen, wenn da nicht das Finale 1986 gewesen wäre.
So bleiben es allenfalls 3 Torhüter die über Durchschnitt nicht hinaus kommen.

ter Stegen - Neuer gab es nun zum 10ten Mal.
6 mal wurde ter Stegen besser bewertet, 3 mal Neuer, 1 mal gleich.
Der Notendurchschnitt trotz der 5,5 für ter Stegen von Freitag fällt mit 2,15 - 2,7 zu Gunsten von ter Stegen aus.

Nationalmannschaft seit ter Stegen dabei ist.
Pflichtspiele: ter Stegen 10 Spielen Notendurchnitt 2,95
Neuer 23 Spiele Notendurchschnitt 3,2

Fazit: ter Stegen ist der deutlich bessere Torwart gegenüber Neuer.
Für Neuer als Nr.1 spricht nur der Verein und seine Fürsprecher und weil der Bundestrainer keinen Arsch in der Hose hat. Alle statistischen Werte sprechen hier eindeutig für ter Stegen.

uwin65

Und Kahn wäre auch ein Weltklasse Torwart gewesen, wenn da nicht dieses Finale 2002 gewesen wäre.
Und Maier wäre auch Weltklasse gewesen, wenn da das Halbfinale 1970 gewesen wäre.
Und Schumacher wäre Weltklasse gewesen, wenn da nicht das Finale 1986 gewesen wäre.
So bleiben es allenfalls 3 Torhüter die über Durchschnitt nicht hinaus kommen.

ter Stegen - Neuer gab es nun zum 10ten Mal.
6 mal wurde ter Stegen besser bewertet, 3 mal Neuer, 1 mal gleich.
Der Notendurchschnitt trotz der 5,5 für ter Stegen von Freitag fällt mit 2,15 - 2,7 zu Gunsten von ter Stegen aus.

Nationalmannschaft seit ter Stegen dabei ist.
Pflichtspiele: ter Stegen 10 Spielen Notendurchnitt 2,95
Neuer 23 Spiele Notendurchschnitt 3,2

Fazit: ter Stegen ist der deutlich bessere Torwart gegenüber Neuer.
Für Neuer als Nr.1 spricht nur der Verein und seine Fürsprecher und weil der Bundestrainer keinen Arsch in der Hose hat. Alle statistischen Werte sprechen hier eindeutig für ter Stegen.

Na dann können die Trainer zukünftig ja ihre Aufstellungen ganz einfach machen... einfach Kicker Notenschnitt heranziehen und dann läuft das schon :D

C

Chris1983

Guest
Na dann können die Trainer zukünftig ja ihre Aufstellungen ganz einfach machen... einfach Kicker Notenschnitt heranziehen und dann läuft das schon :D
Nö, da sollten sie lieber auf dich hören und ein einziges Spiel als Wertung ranziehen. Viel maßgeblicher geht's ja nicht.

uwin65

Massig? Definiere mal die Anzahl von massig.

Grundsätzlich isses schon fast ein wenig frech das Spiel mit den Zuständen der beiden Mannschaften als den ultimativen Vergleich ranzuziehen. Und so wie du André Befangenheit vorwirfst, weil ter Stegen mal bei uns gespielt hat, so kommt doch deine Befangenheit deutlich zum Tragen.

Keiner wird behaupten, dass ter Stegen ein gutes Spiel gemacht hat. Aber ihn deshalb runter zu setzen ist bei allem Respekt absoluter Humbug.

Oder ist Neuer wohlmöglich nach seinem Patzer gegen Chelsea auch keine Weltklasse mehr? Oder nach dem gegen Paderborn im Februar? Neuers ganze Klasse in wichtigen Spielen und seine Nerven kannst du dir ja auch hier noch mal anschauen:
Ich habe nicht mitgezählt. Mehr als 5 einfache, weil unbedrängte Fehlpässe mindestens. Eher mehr. Deutlich zuviel für einen Torhüter mit diesem Anspruch.
Und habe ich geschrieben das er ein schlechter Torhüter ist? Er steht nicht umsonst bei Barca im Tor und ist unumstritten die Nummer 1. Das ist Neuer bei Bayern aber auch. Und Neuer hat nunmal ebenfalls eine wirklich starke, souveräne Saison gespielt. Die beiden sind sicher auch in vielen Bereichen auf Augenhöhe. Aber was den Spielaufbau angeht, was bei den Torhütern mittlerweile ein wichtiger Aspekt ist, kann ich mich nunmal an kein Spiel erinnern in denen Neuer in der häufigkeit derart unsicher wirkte wie ter Stegen. Das ist natürlich kein ultimativer Vergleich, auch das habe nie gesagt. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Ist nur problematisch wenn das in einem direkten Duell passiert und es ein K.O. Spiel der Champ-League ist.
Letzten Endes war das für ter Stegen ein Rückschlag im Kampf um die Nummer 1.

C

Chris1983

Guest
Ich habe nicht mitgezählt. Mehr als 5 einfache, weil unbedrängte Fehlpässe mindestens. Eher mehr. Deutlich zuviel für einen Torhüter mit diesem Anspruch.
Und habe ich geschrieben das er ein schlechter Torhüter ist? Er steht nicht umsonst bei Barca im Tor und ist unumstritten die Nummer 1. Das ist Neuer bei Bayern aber auch. Und Neuer hat nunmal ebenfalls eine wirklich starke, souveräne Saison gespielt. Die beiden sind sicher auch in vielen Bereichen auf Augenhöhe. Aber was den Spielaufbau angeht, was bei den Torhütern mittlerweile ein wichtiger Aspekt ist, kann ich mich nunmal an kein Spiel erinnern in denen Neuer in der häufigkeit derart unsicher wirkte wie ter Stegen. Das ist natürlich kein ultimativer Vergleich, auch das habe nie gesagt. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Ist nur problematisch wenn das in einem direkten Duell passiert und es ein K.O. Spiel der Champ-League ist.
Letzten Endes war das für ter Stegen ein Rückschlag im Kampf um die Nummer 1.
Pff...als wenn es da einen fairen offenen Kampf gegben würde. Dann hätte Neuer 2018 schon nicht mehr im Tor stehen dürfen. Er kann nur hoffen, dass Neuer 2021 abtritt oder Löw dann weg ist.

Na dann schau das Spiel doch noch mal in Gänze und zähl mit. Du stellst ja immerhin die Behauptung auf. Dann fällt dir im Übrigen wahrscheinlich auch auf, das keiner seiner Fehlpässe zu einem Gegentor geführt hat und er eigentlich nicht mal ein Gegentor verschuldet hat. Dann fällt dir weiterhin vllt. auch auf, welch Hühnerhaufen die Abwehrreihe samt Mittelfeld das bei Barca gewesen ist. Gekrönt von dem dilettantischen Verhalten von Semedo gegen Davies.

Die Behauptung wird durch wiederholen nicht besser....

Ähm...

Ernsthaft, nach der schwachen Leistung im direkten Duell? ter Stegen hatte die Chance, hat aber durch viele Unsicherheiten die Frage nach der Nummer 1 selbst beantwortet.

Passt schon.

uwin65

Pff...als wenn es da einen fairen offenen Kampf gegben würde. Dann hätte Neuer 2018 schon nicht mehr im Tor stehen dürfen. Er kann nur hoffen, dass Neuer 2021 abtritt oder Löw dann weg ist.

Na dann schau das Spiel doch noch mal in Gänze und zähl mit. Du stellst ja immerhin die Behauptung auf. Dann fällt dir im Übrigen wahrscheinlich auch auf, das keiner seiner Fehlpässe zu einem Gegentor geführt hat und er eigentlich nicht mal ein Gegentor verschuldet hat. Dann fällt dir weiterhin vllt. auch auf, welch Hühnerhaufen die Abwehrreihe samt Mittelfeld das bei Barca gewesen ist. Gekrönt von dem dilettantischen Verhalten von Semedo gegen Davies.

Ähm...

Passt schon.
Genau. Weil der Löw so ein Bayernfreund ist hat er mal eben den Neuer geschützt. Muss ihm dann bei Boateng und Müller aber wieder entfallen sein. :lachweg:Immer Klasse diese Totschlagargumente. Egal. Ach ne, hast du ja so nicht gesagt. Klang bei jemand anderem so durch

Und das Ähm... passt immer noch nicht. Der Zeitpunkt dieser Aussage nach genau diesem Spiel hat zu der Aussage geführt. Da war ich halt verwundert das nach dem schwachen Spiel von ter Stegen sowas kommt. Kannst ja gerne deine Rückschlüsse auf meine Art Spieler zu bewerten daraus ziehen. Sehr Oberflächlich, aber legitim.

Wenn dir die Unsicherheiten nicht aufgefallen sind ist das doch in Ordnung. Wir haben mit mehreren, nicht nur Bayern Fans geguckt. Der Runde ist das aufgefallen, war ja auch kaum zu übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
C

Chris1983

Guest
Genau. Weil der Löw so ein Bayernfreund ist hat er mal eben den Neuer geschützt. Muss ihm dann bei Boateng und Müller aber wieder entfallen sein. :lachweg:Immer Klasse diese Totschlagargumente. Egal. Ach ne, hast du ja so nicht gesagt. Klang bei jemand anderem so durch

Und das Ähm... passt immer noch nicht. Der Zeitpunkt dieser Aussage nach genau diesem Spiel hat zu der Aussage geführt. Da war ich halt verwundert das nach dem schwachen Spiel von ter Stegen sowas kommt. Kannst ja gerne deine Rückschlüsse auf meine Art Spieler zu bewerten daraus ziehen. Sehr Oberflächlich, aber legitim.

Wenn dir die Unsicherheiten nicht aufgefallen sind ist das doch in Ordnung. Wir haben mit mehreren, nicht nur Bayern Fans geguckt. Der Runde ist das aufgefallen, war ja auch kaum zu übersehen.

Sag mal was schreibst dir denn grad für einen Mist zusammen?

Wo sag ich, dass Löw Bayern-Freund ist? Vllt. ist er halt nur Neuer-Freund. Reicht dann doch um ihm die Treue über Gebühr zu halten vor der WM.

Magst verwundert gewesen sein, ja. Aber deine Abqualifizierung erfolgte ja umgehend. Daher passt das "ähm" ja durchaus. Der Einzige der hier im Übrigen in der ganzen Diskussion stets mit Oberflächlichkeit glänzte warst du.

Und zum letzten Absatz: schau halt in #74, lies richtig und dann versuchs gerne noch mal.

Hendryk

Forum-Freund
Die nächsten Monate hat Manuel Neuer seinen Stammplatz sicher:
Nationaltorhüter ter Stegen droht lange Pause
Beim 2:8-Debakel war Nationaltorhüter ter Stegen weitestgehend machtlos. Allerdings war das Spiel gegen die Münchner die vorerst letzte Partie des Ex-Gladbachers. Der 28-Jährige muss sich einer Operation unterziehen.

Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen wird am Dienstag an der Patellasehne am rechten Knie operiert. Der Klub wird nach Durchführung der Operation weitere Informationen bereitstellen. Das teilte der Verein am Montagabend mit.

uwin65

Sag mal was schreibst dir denn grad für einen Mist zusammen?

Wo sag ich, dass Löw Bayern-Freund ist? Vllt. ist er halt nur Neuer-Freund. Reicht dann doch um ihm die Treue über Gebühr zu halten vor der WM.

Magst verwundert gewesen sein, ja. Aber deine Abqualifizierung erfolgte ja umgehend. Daher passt das "ähm" ja durchaus. Der Einzige der hier im Übrigen in der ganzen Diskussion stets mit Oberflächlichkeit glänzte warst du.

Und zum letzten Absatz: schau halt in #74, lies richtig und dann versuchs gerne noch mal.
Dito. Zapfst dir hier was zusammen....
Welche Abqualifizierung eigentlich? Weil ich sage das er ein schwaches Spiel gemacht hat? Sehr lustig. Weil ich sage das Neuer zurecht Nummer 1 ist? Wow, was für eine ter Stegen Abqualifizierung. Und weil ich mir erlaube auf seine Unsicherheiten und seine Fehlpässe hinzuweisen.? Sorry, aber die gab es nunmal. Darf man aber scheinbar nicht erwähnen. Für dich schon Grund hier Dinge abzulassen die so nicht gesagt wurden.

Absatz 74...Ist Neuer keine Weltklasse mehr weil... Damit suggerierst du ja das ich ter Stegen die Weltklasse abspreche. Interessant. Hab ich nie gemacht.
So, reicht jetzt. Thema ist eh im Moment durch.

André

Admin
Naja es kam halt so rüber, als würdest du wegen dem Spiel rechtfertigen wollen, dass Neuer zurecht die Nummer 1 ist. Das ist halt ziemlich dünn und populistisch. Ein Spiel kann keine Grundlage für irgendwas sein, schon gar nicht so eine kollektive Null-Leistung einer ganzen Truppe, als Torwart kannst du da nur schlecht aussehen. Neuer hätte an dem Tag da vermutlich auch nicht großartig anders ausgesehen. Vielleicht hätte er ein Tor weniger gefangen, wer weiß das schon. Aber sicher hätte Barca nicht wegen ihm gewonnen.

Und Neuer hatte auch schon schlechte Spiele. Siehe 5:1 gegen Frankfurt.

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator

Die beiden Dinger, die sich Neuer da eingefangen hat, hätte Kahn aber auch an einem schlechten Tag locker gehalten.

Aber das Thema hat sich ja bald sowie erledigt, nach den nächsten Saison ist ja sowieso Nübel im Tor. :D

U w e

Moderator
Haut sich den ersten gar selber ins Tor - diese Jahrtausendtorwart.

Wer hat dieses Thema eigentlich als erstes nach dem Spiel hier aufgemacht?

Oben