Wie gesagt Gladbach war nur das Beispiel, weil ich kaum andere Spiele gucke, habe ich da keine Beispiele. Ich habe auch nirgends behauptet das Gladbacher Engel sind (was ist das eigentlich für ne Argumentation um ne Regel zu verteidigen?)
Es geht mir darum, dass ich den Sinn dieser Regeländerung bzw. eher die Umsetzung hinterfrage, und hoffe dass eben nachgebessert wird. oder muss man alles blind hinnehmen ohne es zu hinterfragen?
Was da passiert ist, kann nicht der Sinn der Regel sein. Das sagt mir zumindest der gesunde Menschenverstand.
Und Gladbach ist doch latte, die haben auch so gewonnen und der Vorteil einen Mann mehr zu haben, wäre nur für wenige Minuten gegeben gewesen. Sich daran aufzuhängen und deshalb vom Thema abuzlenken ist nicht zielführend.
Aber ich hatte von Anfang an die Befürchtung, dass die Regel sich negativ auswirken könnte (Threaderöffnung), und jetzt wenige Wochen später ist schon so ein Fall eingetreten. (war ja absehbar) Vielleicht auch schon bei anderen Spielen. Und es wird auch nicht der letzte gewesen sein.
Aber nochmal, bitte die Szene nochmal angucken. Das kann nicht die Intention dieser Regel sein. Doppelbestrafung vermeiden, verstehe ich. Bin ich auch nicht grundsätzlich abgeneigt, muss halt vernünftig umgesetzt sein.
Aber hier wurde der Verursacher des Foulspsiels belohnt, ohne jegliche Folgen und der Gefoulte durfte weiterhin den Ball im Mittelfeld behalten, aber der Spieler und das tempo war nun deutlich aus dem Spiel genommen. Aus einer im Ansatz gefährlichen Situation wurde, eine völlig harmloser Ballbesitz im Mittelfeld, und das soll nun ein Vorteil sein?
Da kann von Vermeidung einer Doppelbestrafung keine Rede sein. Es war eben nicht mal ne einfache Bestrafung, zumindest nicht für Leipzig, und die hätte Sabitzer alleine schon für die Intention verdient gehabt, mit gelb bewusst so reinzugehen. Das war ja kein versehentliches Foul, sondern es war volle Absicht und bewusstes Foul, das letzlich damit belohnt wurde, dass der Angriff der Gladbacher regelwidrig, aber ohne jegliche Konsequenz unterbunden wurde.
Diese Regel, fördert somit das "Schwein sein".
Und das kann ich mir nicht vorstellen, dass das mal der Hintergedanke war, wieso man diese Regel eingeführt hat.