Neue Forenversion!

pauli09

2. Ewige Tabelle "1gg1"
ichsachnur: einfach kacke!
die alte war besser.
jetzt hat diese besch... version meinen tipp nicht registriert.
damit gehen mir 6 punkte flöten.
 

Oldschool

Spielgestalter
Moderator
Mich nervt dieses "heute-Journal", nein, nicht das vom ZDF, sondern

-> dieses hier

es wäre ja auch traurig, wenn da stünde "letzter Beitrag: gestern" :nene:

Ansonsten bin ich mit der neuen Version zufrieden und ich komme zurecht, weil ich flexibel bin. :)
 

DeWollä

Real Life Junkie
obwohl alles ganz nett aussieht, denke ich jetzt, es war vorher übersichtlicher mit den laufenden threads, im Moment ist es mir einfach zu viel irgendwo anzuklicken um dann eine Spalte zu lesen, ich hatte es eigentlich ziemlich gerne die neuesten Beiträge aufgelistet zu bekommen, wo man sieht wer geschrieben hat zu welchem Thema.
Motiviert dann draufzuklicken und zu antworten.
Im Moment habe ich persönlich die Motivation weniger.
 

U w e

Moderator
Ich finde die Startseite auf die man ja nun bei Aufruf von SF.de geführt wird eher aus-, wie einladent.

Worin besteht der Unterschied zwischen, Was ist neu und Neue Beiträge?

Kann man auf diesen beiden Seiten nicht auch die Uhrzeit des postings einblenden anstatt dieser heute Anzeige.

Dann sind diese Seiten durch die Tippspiele und durch die Schuhthreads sehr unübersichtlich.

Die Tippspiele kann man nur über die Forumseite erreichen. Da die aber doch ein Hauptbestandteil des Forums sind, sollte man da auf mehreren Seiten einen Link setzen oder direkt in den darüber liegenden grünen Bereich schieben.
 

André

Admin
Also alles was Design betrifft, gibts natürlich noch Möglichkeiten zu ändern. Ich werde später für registrierte User auch einen Style über die volle Breite einrichten.

Erstmal müssen wir die Kinderkrankheiten beseitigen.

Habe letzte Nacht 2 mal das Script laufen lassen um den Suchindex neu zu erstellen, aber das Script bricht immer nach einigen Stunden ab. Jetzt müssen wir das über die SSH Konsole des Servers direkt ausführen, nur gibt es da von vbulletin kein Script. Das heißt wir müssen uns jetzt selbst ein Script programmieren, mit dem wir den Suchindex neu über den Server erstellen können.

Sowas war natürlich nicht vorhersehbar und kostet jetzt viel Zeit. :-(

Dann gibts weiterhin Probleme mit dem Chat, wie gesagt schon zig mal installiert, aber immer wieder die gleichen Fehlermeldungen, hoffe dass ich da schnell Support bekomme, da der Chat nichts mit vbulletin zu tun hat und somit ein externes Addon ist.

Das dritte große Problem: Serverkonfiguration email. Wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt, versendet das Forum aktuell keine emails mehr, also keine abbonierte Themen, keine Freischaltlinks für neue Mitglieder etc.
Wir haben jetzt temporär für Neuregistrierungen die email Prüfung mit dem Freischaltlink deaktiviert.

Das sinb die 3 größten Probleme derzeit, sobald diese gelöst sind, mache ich mich an die anderen Dinge.
 
Das sinb die 3 größten Probleme derzeit, sobald diese gelöst sind, mache ich mich an die anderen Dinge.

Sind bei den anderen Dingen dann auch das Portal dabei?
Mir fehlt das wirklich, ich bin quasi nur aufs Portal, ganz selten in die Forumsansicht.
Wenn ich in 2 1/2 Woche aus dem Krankenhaus komme, würde ich das gerne sehen ;)
 
Alle wünschen sich das Portal zurück, welche Funktionen hatte es denn?

Habs wohl übersehen. :D

Eine übersichtliche Ansicht der aktuellen Threads, die sich ein großer Teil der User als Standardforumsansicht nutzen möchte?

Und bitte nun nicht wieder auf die Anzeige der "neuen Beiträge" verweisen. Das ist einfach absolut nicht das gleiche. Nicht nur, weil das Portal im direkten Vergleich schlanker wirkt, weil es nur die nögisten, wichtigsten Informationen zeigt, sondern auch weil dort gelesene Threads nicht einfach aus der Übersicht verschwinden.
 

Raffelhüschen

Forennutzer
vom Design her find ich es ganz in Ordnung; kann man natürlich aber auch geteilter Meinung sein. Das Fenster, welches sich beim Klick auf den Antwortbutton öffnet, gefällt mir, ein paar Smilies sind aber noch ausbaufähig.

Was mich ein bisschen stört, sind die Blogs und neue Beiträge auf der rechten Seite, wenn man auf die Forumsseite geht. Ist auch blöd, die immer zuzuklappen, weil man sie nicht nutzt und an sich kann man ja auch oben in der Menüleiste direkt zwischen Forum und Blogs wählen, sodass man diese an sich nicht verfehlt, sofern sie einen interessieren. Aus meiner Perspektive braucht es die nicht auch nochmal auf der Forumsseite.
 
Zuletzt bearbeitet:

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
Eine übersichtliche Ansicht der aktuellen Threads, die sich ein großer Teil der User als Standardforumsansicht nutzen möchte?

Und bitte nun nicht wieder auf die Anzeige der "neuen Beiträge" verweisen. Das ist einfach absolut nicht das gleiche. Nicht nur, weil das Portal im direkten Vergleich schlanker wirkt, weil es nur die nögisten, wichtigsten Informationen zeigt, sondern auch weil dort gelesene Threads nicht einfach aus der Übersicht verschwinden.

Hervorragend beschrieben.

 

BoardUser

Jede Saison ein Titel!
Admin
Moderator
Hier: Link

Ist zwar nicht der von SF (keine Ahnung, wo du her hast, dass es hier einen geben soll), aber auch ganz praktikabel.
 

pauli09

2. Ewige Tabelle "1gg1"
man könnte auch die riesigen briefumschläge von ihrem 80er jahre-look befreien und durch eine ansprechendere grafik ersetzen.
auch farblich könnte man von dem babyrosa und -blau wech.
 

DeWollä

Real Life Junkie
ich hab nochwas, vorher konnte ich auf eine Zahl klicken bei einem thread an der man sehen konnte wieviele posts ein User in diesem thread gemacht hatte, u.a. konnte ich da bei langen threads sehen, ob ich schon meinen Senf dazugegeben habe ( auf meinen Namen klicken sofort sehen, was ich geschrieben hatte), oder ich konnte sehen, ob bestimmte User Massenpostings abgegeben haben, was dazu führen kann, daß ich mir das nicht antue, weil ich keine Zeit für Spamlesen habe.
Das geht jetzt nicht mehr, ich kann nur auf den letzten Poster klicken und komme auf sein Profil.
 

kleinehexe

SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16
Du kannst vorne auf dem Briefumschlage sehen ob Du Deinen Senf schon dazu gegeben hast. Ist ein Pfeil drauf haste Deinen Senf schon dazu gegeben. Klickst Du auf den Pfeil siehst Du wieviele Beitrage Du geschrieben hast.
Und wenn Du dann auf "antworten" klickst erscheint genau wer wieviel Posts geschrieben hat in dem Thread.
Wie vorher auch.
 

André

Admin
Manchmal sieht man wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht...:floet:
Naja auch für mich ist die Version neu, einige hundert templates neuen Code fast 600 Stylevariablen im CSS und 95 CSS Dateien. Ich muss mich natürlich da auch erstmal zurecht finden, die alte Version kannte ich von den Funktionen her nach 3 Jahren natürlich wie meine Westentasche, ;-)

Ich habe jetzt die Breite mal dynamisch gemacht, das heißt bei Leuten mit einer hohen Auflösung sollte das Forum nun breiter sein als vorher.
 
T

theog

Guest
Naja auch für mich ist die Version neu, einige hundert templates neuen Code fast 600 Stylevariablen im CSS und 95 CSS Dateien. Ich muss mich natürlich da auch erstmal zurecht finden, die alte Version kannte ich von den Funktionen her nach 3 Jahren natürlich wie meine Westentasche, ;-)

Ich habe jetzt die Breite mal dynamisch gemacht, das heißt bei Leuten mit einer hohen Auflösung sollte das Forum nun breiter sein als vorher.

:floet: es ist in der Tat etwas breiter, 3-4cm mehr als vorher. Damit kann ich leben.

Was ist der Unterschied zwischen "Was ist neu?" und "Neue Beiträge" ? Ich jedenfalls finde eine Orientierung über die "Einstellungen", wo dort so eine Art "Kontrollzentrum" erscheint.
 
sorry
naja ich möchte das alte forum zurück haben , komme mit denn nicht klar..


gruß Catweezle


p.s.:sage nur zitieren das schwimmt ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Paule

PTL-Team-Weltmeister 2010
Mir ist der "Antworten"-Bereich viel zu breit und zu niedrig. Das ist zum Beispiel beim Formel1-Tippen super unübersichtlich!
:huhu:

Wie ihr merkt, habe ich wenigstens meinen Gruß-Smiley nun wiedergefunden.
 

André

Admin
:floet: es ist in der Tat etwas breiter, 3-4cm mehr als vorher. Damit kann ich leben.
Ist doch schonmal was, wie gesagt später werde ich auch einen komplett breiten Style für Euch anbieten. :top:
Was ist der Unterschied zwischen "Was ist neu?" und "Neue Beiträge" ? Ich jedenfalls finde eine Orientierung über die "Einstellungen", wo dort so eine Art "Kontrollzentrum" erscheint.
Bei was ist neu gibt es in der Navigation dann die Reiter die verschiedenen Neuheiten aus den verschiedenen Bereichen anzuzeigen, z.b. neue Blogeinträge, neue Gruppendiskussionen, neue Artikel etc. Da da jetzt noch nicht viel Inhalt drin ist, erschließt sich derzeit auch noch nicht der Unterschied.
 
Oben