Vor allem Dein letzter Satz drückt meine Hoffnung aus. Manchmal denke ich, daß ein Abstieg vielleicht sogar besser ist, nämlich dann, wenn die Mannschaft in den letzten Spielen Leistung zeigt, es aber nicht reicht, weil die Konkurrenz nicht genügend Punkte lässt.
Wäre auf den ersten Blick vielleicht tragisch, auf den zweiten würde es aber den Letzten zeigen, was der jahrelange Wahnsinn bewirkt und andererseits um wieviel besser eine sachliche Arbeitsweise ist.
Reicht es noch zum Klassenerhalt, werden viele die "Arbeit" der Gegangenen als nicht sooo verkehrt werten.
Jansen bei Abstieg unbedingt halten zu wollen, würde ich ohnehin als falsch ansehen, davon ab ist Compper ohnehin der Bessere am Ball, ihm gehen nur Jansens Dynamik und Selbstvertrauen völlig ab. Würde Jansen bleiben wollen, wäre es selbstverständlich ein Geschenk, der Junge hat das Zeug zum Leader. Und ich glaube, Luhukay könnte ihn auch entsprechend formen.
Sverkos wäre in einem Aufbaujahr in Liga 2 sicherlich eine Option, eine direkte Rückkehr in Liga 1 sehe ich bei ihm nicht. Neuville würde ich gerne halten, Keller nicht unbedingt. Zwar ein großartiger Keeper, aber irgendwie kann ich mich mit seiner Verweigerung, die Sprache zu lernen nicht anfreunden. Ebensowenig, daß er sich als Kapitän in dem Alter nicht für einen Verbleib ausspricht. So etwas hätte Signalwirkung, ebenso wie es sein Söldnerverhalten in dieser Situation haben kann. So wie er sich momentan verhält, hätte weder das Kapitänsamt verliehen bekommen noch annehmen dürfen.