Mensch, Du bist so klein - wie ein Vulkan Europa blockiert

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Rupert, 16 April 2010.

1. Rupert

Rupert Je suis soleil

Was an dem Teil mit Lieschen Müller und Karl Meier hast jetzt nicht verstanden?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Nichts - alles.

4. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Und, haste das Studium 'magma cum laude' abgeschlossen? Muahahahahaha

Du meinst Chemtrails!

5. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

:laola: Go Eyjafjallajökull! :laola:

6. Untouchable

Wieso bejubelst du das?

7. Holgy

Weil dann kein Flugverkehr herrscht!

:jubel: Wir wollen Asche seh'n, wir wollen Asche seh'n, wir wollen Asche, Asche seh'n! :jubel:

8. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Wenn sich das bestätigt, was u.a. Lufthansa, Air Berlin und KLM sagen, dass das die Luftraumsperrung auf keinerlei genaue Messung beruht und die Aschewolke kaum existent ist (Lufthansa-Flugzeuge sind gestern bis auf 8.000 m, ein KLM auf bis auf über 10.000 m gestiegen und keine Beschädigung festgestellt werden konnten), dann wird es noch hübsche Auseinandersetzung zwischen den Airlines+Reiseveranstaltern und den Staaten geben.

Höhere Gewalt? Das ist die Frage. Einstellung des Flugverkehrs auf puren Verdacht hin - das geht heutzutage nicht mehr.
    Allein schon das Interview das ein DFS-Sprecher vor 15 Minuten auf SWR3 gegeben hat, spricht Bände: wir haben keine eigenen Quellen; wir haben so gehandelt, weil es die anderen auch so gemacht haben.

Meine Prognose: morgen ist der Himmel über Europa wieder voller Flugzeuge; die Quittung zahlt der Steuerzahler.

Btw: geiles Bild
    Stillstand im Flugverkehr: Leerer Himmel - Eyjafjallajökull
    und noch eines:
    Stillstand im Flugverkehr: Leerer Himmel - Merkel auf Bustour :zahnluec:

Zuletzt bearbeitet: 18 April 2010
  9. Untouchable

Und was hast du davon?:D

10. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Ruhe, wie hier bei uns auf`m Dorf, wenn der ADAC Hubschrauber und die beiden Helis, die einst wie die in Saigon geklungen haben, heute morgen nicht gewesen wären.

11. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

europa ohne flugverkehr - die vorstellung ist interessant.
    das würde die spanischen inseln in die 70er jahre zurückschicken.

12. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Jou, das fehlt uns hier gerade noch, wo der Tourismus der einzige Wirtschaftszweig ist, der dieses Jahr einen positiven Trend aufweist. :(

Immerhin soll ja der Spuk ein Ende haben, wenn es bei euch wieder regnet - und dann steigt auch wieder die Lust auf Reisen in den Süden. :)

13. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

ard-text: bis 20.00 h flugverbot.
    wurde bislang aber jeweils um 6 std. verlängert.

14. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

so wie ich das interpretiere ist das noch mindestens bis Mittwoch Flugverbot, der Vulkan spuckt immer noch Asche aus und es kommt eine 2. und 3. Wolke schon, wer will das Risiko eingehen, daß Flugzeuge vom Himmel fallen ? Das kostet mehr als ein paar Tage warten, wenn ein Menschenleben noch was wert ist.

15. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

hoffentlich gehts gut

16. Holgy

Lufthansa sagt: Wir fliegen auf keinen Fall vor morgen 14:00 Uhr. Hieß es in der Tageschau.

17. TRK

TRK Well-Known Member

über Mainz (Nähe Frankfurter Flughafen) war heute lediglich ein Flieger zu sehen. Da ich gefahren bin, kann ich es nicht beschwören, denke aber das Lufthansa Vögelchen gesehen zu haben. Da der Flieger allerdings STEIL aufgestiegen ist, werden da hoffentlich keine Passagiere drin gewesen sein.

Wundere mich dennoch was das zu bedeuten hat. Testflug in die Aschewolke ???

18. Junker

Junker Altborusse

Über Frankfurt ist Ruh´
    in allen Wipfeln spürest Du ,
    kaum einen Hauch
    Die Vöglein schweigen im walde,
    warte nur balde
    Ruhest Du auch

Leicht verfremdetes Goethe Gedicht

19. TRK

TRK Well-Known Member

Seit wann zählen Menschenleben im Vergleich zu Bilanzen irgendwas ?

20. Markus

Bei der Lufthansa+ Air Berlin ist man sauer. Ich meine deren Kritik ist berechtigt (u.a. gehört bei einem Interview auf SWR3 mit einem LH-Piloten mit 20 Jahren Berufserfahrung), für die hohen Sicherheitsstandards ist nicht der Staat verantwortlich, sondern die Arlines. Der Staat hat sich nie groß darum gekümmert. Es gibt auch keinerlei Richtlinie, ab wie viel Asche in der Luft nicht mehr geflogen werden darf. Das Bundesverkehrsministerium hat keinerlei eigene Quellen zum Aschegehalt in der Luft.
    Das wird noch mächtig Zoff geben zwischen den Airlines und den Verkehrsministerien. Weil deren Entscheidung ein bißchen was von Willkür hat.

P.S. Der österreichische Luftraum ist nun offen.

21. Rupert

Rupert Je suis soleil

Keiner hat irgendwelche belastbaren Informationen: Die Airlines nicht, das Verkehrsministerium nicht.
    Hier zählt halt: Der Aufschrei wäre ein riesiger, passierte wirklich was, also bleiben die Vögel unten.

Alles nur klappern ums Geld - nix anderes.

22. Markus

Die Airlines haben wenigstens Testflüge unternommen und geschaut wie es aussieht danach in den Triebwerken.

Wie hat das Verkehrsministerium und angeschlossene Behörden u. staatliche Unternehmen getestet: gar nicht. Die wissen gar nichts.
    Wieso fliegt das DLR-Flugzeug erst heute Nachmittag? Wieso nicht schon gestern? Die Flugverbote gibt es ja schließlich schon seit Freitag.
    Ja klar, der Staat arbeitet nicht am Wochenende. Das ist nur was für die anderen.

23. Markus

Ja klar geht es denen auch ums Geld.
    In Reichtümern schwimmen die Airlines aber fast alle nicht.
    Die SAS hat z.B. deswegen 6.500 vorübergehend entlassen.

24. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wenig belastbar, wenn Du mich fragst: Mal 15 Flieger hin- und herschicken. Die wissen ja genauso wenig wo der Dreck in der Luft hängt.

Solang' man nix genaues weiß, bleibt das Zeug eben am Boden.

Warum das Verkehrsministerium so lahm ist, findest Du im zweiten Teil seines Namens.

25. Rupert

Rupert Je suis soleil

Mein Gott, die guten Airlines sollten auch nicht ganz so arg überrascht sein, dass sie ein Geschäft betreiben, dass sich schlagartig ändern kann. Das lässt sich schlicht nicht vermeiden.

26. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Das ist mal nicht besonders wissenschaftlich
    Weil die entsprechenden Flieger mit den entsprechenden Messgeräten nicht standby am Boden stehen und auf einen Vulkanausbruch warten.
    Das ist erstens Polemik und zweitens falsch. Oder hast du beim DLR nachgefragt?

27. Holgy

Und wer muss uns jedes Wochende vor den Randalierern in den Stadien schützen? Das war jetzt echt mal billige Polemik! :hammer2:

Go Eyjafjallajökull!

28. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

Dürfen Militärtransportfugzeuge mit Soldaten, Nachschub und Material nach Afghanistan fliegen ?

29. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Sag mal, würdest du eigentlich auch so schreiben, wenn du persönlich davon betroffen wärst? :suspekt:

Mein Sohn hat am 1.5. seine Kommunion, und wir erwarten meine Mutter, seinen Patenonkel und ein paar Freunde. Er freut sich schon sehr auf seinen einzige noch lebende Oma (Opas hat er auch keine mehr), die er seit Sommer nicht gesehen hat. Soll sie denn mit ihren 77 Jahren die 5000 km (hin und zurück, innerhalb einer Woche) über Land fahren - und sich dabei noch dumm und dämlich zahlen?

Ich bin ja nun wirklich kein Fortschrittsapostel, aber es gibt nun mal Menschen, die aus verschiedenen Gründen auf das Flugzeug angewiesen sind. Das Problem ist natürlich auch, dass der Zug viel zu teuer ist, und auch die Alternative Straße verbraucht mehr Sprit pro Person und Kilometer.

Man sollte diese Situation aber natürlich nutzen, um darüber nachzudenken, ob es wirklich notwendig ist, dass so viel geflogen wird. Lösungen habe ich jetzt auch keine parat, wobei das im Kapitalismus eh nur über den Preis geht, z.B.: Bahnreisen verbilligen, Flüge verteuern, was weiß ich... :weißnich:

Ich persönlich fliege ja eh nicht besonders gerne, spätestens seit ich kurz nach dem 11.9.2001 einen Urlaubsrückflug antreten musste. Seitdem bin ich glaube ich überhaupt nur zweimal geflogen, aber nachdem wir letztes Jahr von der langen Autofahrt so genervt waren (vor allem aus Kostengründen, dazu hatten wir auch noch eine Panne), haben wir diesen Sommer beschlossen, wieder mal zu fliegen. Nun gut, bis Juli ist ja noch eine Weile hin...

30. Markus

Nein, dort wo Asche vermutet wird, auch das Militär nicht.

Tss. Dann war's halt Polemik.
    Meinst dass Dein Support für den Vulkan besser ist? :suspekt:

Es gibt genug Zeug, dass in aller Regel geflogen wird. Es gibt genug Leute, die direkt oder indirekt von der Luftfahrt abhängig sind. Und es gibt genug, die irgendwo auf der Welt jetzt wo rumhocken und nicht weiterkommen.

Eine Welt ohne Flugzeuge am Himmel. - Sicher machbar. Aber dann schaust halt anders aus.
    Selbst eine ChampionsLeague wie in diesem Stil gäbe es dann nicht.

31. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Zumindest dürfen sie die Verletzten nicht zurückfliegen.

Aber vielleicht haben die ja noch ein paar Propellermaschinen?