Matherätsel

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von faceman, 12 Februar 2016.

1. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Hiho, seit gestern beschäftigt mich ein Rätsel, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es schaut zunächst einfacher aus, als es scheinbar ist. Ich habe auch im Netz noch keine endgültige Lösung gefunden. Bevor ich jedoch meine Lösungstheorie hier veröffnetliche, möchte ich erstmal sehen, ob der ein oder andere ähnlich krumm denkt wie ich oder ob ich schlicht zu krumm denke. Schauen wir mal. Für mich ist zumindest klar, das die Lösungen 1 und 12 nicht in Frage kommen.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 12 Februar 2016
  2. Anzeige für Gäste

3. Detti04

Detti04 The Count

Es gibt eine Loesung im Netz, aber ich finde sie (und das komplette Raetsel) eher bloed.

4. faceman

Darum ging es allerdings nicht.

5. Rupert

Rupert Friends call me Loretta

Ich erkenne nicht mal, wo da das Rätsel liegt.

6. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Und was willst du jetzt von uns?

7. faceman

Ne einfache Antwort würde es auch tun. :floet:

8. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

2

9. Rupert

Wäre auch meine Vermutung; solange das x ein mal sein soll.

10. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Und das beschäftigt dich seit gestern?

11. faceman

Da wären wir ja dann wenigstens mal bei Zahlen.

12. faceman

Joar, denn ich habe 30 raus. Und eine Freundin von mir ist unabhängig davon auch darauf gekommen. Von daher beschäftigt mich das schon.

13. Ichsachma

Ichsachma Loretta-Spezerl

Au Weia, da kann man sich bei den Naturwissenschaftlern, Ingenieuren etc. ja nur in die Nesseln setzen.

Unter folgenden Voraussetzungen sage auch ich:

30

1. Voraussetzung: Die Zahl, die im Sprung von Zeile 1 zu 2 und von 2 zu 3 dargestellt wird, lautet 11 (schon eine sehr blöde grafische Darstellung).

2. Voraussetzung: Das "x" bedeutet Plutimikation.

Eigentlich dachte ich: Ohne Klammer bei der Plutimikation wird das gesamte Additionsergebnis bis zur Plutimikation auf Null gesetzt, so das mein Ergebnis 1 gelautet hätte. Das ich aber nicht mehr sicher war, ob man für Punkt vor Strich ne Klammer braucht, habe ich im Netz nachgeschaut. Danach wird nach meinem Verständnis nur der eine Schritt (1 x 0) mit 0 bewertet.

So: Jetzt teeren und federn.

14. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Argh, schau doch wenigstens im Mathebuch nach!

Aber 30 ist so gesehen nachvollziehbar. Nur dass man Zahlen nicht durch Zeilenumbrüche teilt. Deshalb sind für mich die ersten beiden Zeilen keine Bestandteile einer Gleichung. Nur die dritte.

15. Ichsachma

In einem Mathebuch wird SICHER nicht stehen, dass man Zahlen nicht durch Zeilenumbrüche teilt. Außerdem: Soll ich eben beim Sohn in den Unterricht gehen und in seinem Mathebuch nachschauen?

Da werden keine Zahlen durch Zeilenumbrüche veröffentlicht. Kannst mich gerne durch einen Scan nach Blick in DEIN Mathebuch eines Besseren belehren.

Wie gesagt: Die Darstellung des Zeilenumbruchs fand ich ja schon völlig beschissen - daher auch meine unterstellte "Voraussetzung".

16. KGBRUS

KGBRUS SF-Ultra

Grundschule: 2
    Montessori Schule: Erstmal den Namen tanzen...
    Ich selbst: verstehe das nicht :)

17. faceman

Tja und damit scheint es dann wohl doch nicht so einfach. Die Darstellung von ichsachma hatte ich nämlich auch. Meine Frage bezieht sich demnach darauf, ob es zulässig ist, Zahlen per Zeilenumbruch darstellen zu lassen. Sollte das so sein, dann ist 30 korrekt, sollte das nicht so sein, kann nur HT's Lösung zutreffen. Problem: ich habe dazu eben noch nichts gefunden, ob eine solche Darstellungsweise zulässig ist.

18. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Es ging mir auch nicht um den Zeilenumbruch sondern um Punkt vor Strich und dass man seine Informationen nicht von irgendwoher aus den Weiten des Netzes holen sollte. Auch etwas, was Kindern beigebracht werden muss.

Einem Mathebuch traue ich da eher über den Weg. Ich habe zwar keinen schulpflichtigen Sohn, dafür ein eigenes Mathebuch.

19. faceman

Im Netz finde ich zumindest mal diese Information, die mir ebenfalls nicht geläufig ist/war.
    An dieser einfachen Mathe-Aufgabe scheitern fast alle Menschen. Sie auch? - Video - Videos

... und damit hätten wir eine weitere Ergebnismöglichkeit, wenn sie denn korrekt ist. Meinungen dazu?

20. Holgy

Holgy Moderator und Kommischer Foggel Moderator

1+1+1+1+1=5

1+1x0+1= 2

Punkt vor Strichrechnung!

21. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ich glaube du suchst das hier:
    Formelsatz – Wikipedia

Ich könnte dir natürlich auch ein Buch mit Seitenzahl sagen, aber hier werden ja immer online-Quellen verlangt.

22. Rupert

Mein Matheassi hätte mir mit grossem Vergnügen eine saftige 5,0 verpasst, hätte ich 1000 als
    10
    00
    dargestellt :D

23. faceman

Nö, ein Buch mit Seitenzahl nehme ich auch gern.

24. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Das würde ja heißen, man verwendet 2 Multiplikationszeichen. Kein Zeichen als Multiplikation zu verstehen funktioniert aber bei Zahlen schlecht, das kenne ich nur von Variablen. ab ist a mal b. 11 ist nicht 1 mal 1 sondern elf. Jedenfalls im üblichen dezimalen Denken.

25. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Meine Einschätzung: Die beiden ersten Zeilen stellen ja keine Gleichung dar, die 3. Zeile sehr wohl.
    Es ist keine Klammer gesetzt, also stehen 3 Summanden für sich. Der mittlere Summand ergibt 0, denn 1x0 is null is null, auch wenn ich nich inne Kayass in d'r Schull wor. Für mich dann in Zeile 3 also 1 + 0 + 1 = 2
    Hätte 1 + 1 in Klammern gestanden, wäre die Lösung =1 gewesen. :weißnich:

26. Ichsachma

Das ist aus meiner Sicht eine Lösung, wie sie nur einem Mathematiker einfallen kann. Denn ich würde es als "systemwidrig" ansehen, wenn die Multiplikation in ein und derselben Gleichung zum einen mit "x" und zum anderen durch Weglassen ausgedrückt wird.

Hat der Focus ja offensichtlich auch nicht gewollt.

Trotzdem hat der Kommentator Recht: SchwachsinnsDARSTELLUNG (die eben so NICHT in Mathebücher zu finden sein wird).

27. Ichsachma

So ist das nämlich.

Die Darstellung hat ein Praktikant gemacht, wenn er auf die Lösung 30 hinauswollte.

28. faceman

Was soviel heisst wie, sie wäre zulässig?

29. faceman

Danke, ja hier finde ich die Info, ob Zeilenumbrüche zulässig sind.

30. Rupert

Und auch dann hätte es einen saublöden Kommentar gegeben, denn das "x" steht für das Vektorprodukt - zumindest lernte ich es so.

31. Detti04

Detti04 The Count

Nein, man bricht Zahlen nicht um. Ein Zeilenumbruch impliziert schliesslich u.a. die Funktion eines Leerzeichens, oder anders: Man muss beim Zeilenumbruch ja explizit durch einen Trennungsstrich darstellen, wenn kein Leerezeichen zwischen dem letzten Buchstaben der alten Zeile und dem ersten Buchstaben der neuen Zeile steht. 1 1 ist also etwas anderes als 11, genauso wie teil weise nicht teilweise ist.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden