Manuel Neuer und sein Reklamier-Arm

Dieses Thema im Forum "Bayern München" wurde erstellt von André, 4 November 2019.

  1. André

    André Administrator Administrator

    Beiträge:
    48.134
    Likes:
    3.503
    In Frankfurt hat Manuel Neuer bei 4 von 5 Gegentoren seinen Reklamier-Arm gehoben. Wieso bekommt der eigentlich nicht mal gelb dafür? Er bezweckt damit doch etwas vorzutäuschen was nicht passiert ist, und somit den Schiedsrichter dazu zu bewegen das Tor nicht anzuerkennen, weil der denken soll, es wäre Abseits, oder Foul oder sonst was.

    Aus meiner Sicht sind das also bewusste unsportliche "Betrugsverusche", ähnlich verwerflich wie das Fordern einer gelben Karte oder wie eine Schwalbe. Beides soll ja mit gelb bestraft werden.

    Ist der Reklamierarm legal, oder wieso hat Neuer noch nie gelb dafür bekommen?

    Ich finde es grob unsportlich und mittlerweile geht es mir richtig auf den Zeiger, vor allem da er das so inflationär einsetzt, dass da schon fremdschämen angesagt ist.

    Vielleicht traut sich ja irgendwann mal ein Schiedsrichter gelb dafür zu zeigen.
     
  2. Anzeige für Gäste

  3. Blaubarschbube

    Blaubarschbube FC Schalke 04

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    235
    Ist halt Neuer, dass kriegste aus dem nicht mehr raus. Ähnlich wie bei Müller der auch immer sofort reklamiert wenn er hinfällt...
     
  4. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    21.786
    Likes:
    1.770
    Bei Neuer als Torwart fällt das halt besonders auf, aber heben nicht auch regelmäßig beide Feldspieler den Arm, wenn der Ball über die Seitenlinie geht?
    Kannste ja mal beobachten die nächsten Spiele. Beschränke dich dabei auf offensichtliche Fälle.
     
  5. fabsi1977

    fabsi1977 Theoretiker

    Beiträge:
    5.220
    Likes:
    670
    Hm, vielleicht isses ja nur ein- in der Tat doofer- Reflex. Unsportlichkeit kann ich ehrlich gesagt keine erkennen. In allen Fällen am Samstag hebt er kurz, aber wirklich nur kurz den Arm und nimmt ansonsten keinerlei Kontakt zum Schiri auf.
     
  6. Rupert

    Rupert Friends call me Loretta

    Beiträge:
    43.281
    Likes:
    4.547
    Das hat er sich angewohnt und kriegt's nun kaum mehr weg.

    Die interessantere Frage ist: Was ist der Grund, dass das so in Fleisch und Blut überging und wann fing er damit an bzw. wer brachte ihm das bei?
     
  7. U w e

    U w e Moderator Moderator

    Beiträge:
    24.592
    Likes:
    5.215
    Ihr versteht das alles falsch, der gehobene Arm soll anzeigen, Schiri der Ball war drin und dient nur zur Unterstützung der Schiedsrichter und Zuschauer.
     
  8. KGBRUS

    KGBRUS SF-Ultra

    Beiträge:
    9.430
    Likes:
    1.151
    Geht ja jetzt nicht mehr Neuer hat sich einen Ermüdungsbruch zugezogen :)

    Yahoo ist jetzt Teil von Verizon Media
     
    Leipziger gefällt das.
  9. Leipziger

    Leipziger Well-Known Member

    Beiträge:
    1.241
    Likes:
    297
    Der hochseriöse Artikel ist leider aus dem Jahr 2015.

    Da müsste man mal seine Spiele für Schalke ansehen. Mir ist diese Verhaltensweise aber tatsächlich erst aufgefallen, nachdem er zu den Bayern gewechselt ist.
     
  10. Rupert

    Rupert Friends call me Loretta

    Beiträge:
    43.281
    Likes:
    4.547
    Wahrscheinlich hast Du auch seit der Zeit entschieden mehr Spiele mit Neuer gesehen als während seiner Schalker Zeit; kann man also kaum vergleichen ohne vergleichbare Beobachtungswerte.

    Das ist auch das, außerdem, was mich interessieren würde: Machte der das schon immer oder wurde es mit der Zeit häufiger?
     
  11. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    21.786
    Likes:
    1.770
    Also am Samstag auf jeden Fall häufiger.
     
  12. Fussel

    Fussel Matt Eagle

    Beiträge:
    627
    Likes:
    352
    Er reklamiert damit die Defensivleistung seiner Teamkollegen, das hat nix mit dem Schiri zu tun.
     
  13. Freshi

    Freshi F1 Doppelweltmeister

    Beiträge:
    5.415
    Likes:
    215
    da gefällt mir die Idee, dass er die Schiedsrichter bei der Feststellung ob Tor oder nicht behilflich ist, deutlich schöner
     
  14. Fussel

    Fussel Matt Eagle

    Beiträge:
    627
    Likes:
    352
  15. Rezo

    Rezo Weeaboo

    Beiträge:
    2.141
    Likes:
    210
    Also was denn nun, André. Für oder gegen das Reklamieren? Schiri Entscheindung akzeptieren oder nicht?

    Dass du das Reklamieren bei Gladbacher Spielern wünschst, es bei anderen Mannschaften hingegen verunglimpfst ist jedenfalls erbärmlich.
     
    HoratioTroche gefällt das.
  16. André

    André Administrator Administrator

    Beiträge:
    48.134
    Likes:
    3.503
    Wusste dass das kommt. :cool: Das eine war ein klarer Elfer, den der Schiedsrichter nicht gesehen hatte. Es hätte also einen Grund gehabt, ihn zu unterrichten dass es einen Kontakt gab.

    Das andere sind halt reflexartige Reklamationen, ohne erkennbaren Grund, und in einer übertriebenen Häufigkeit. Also was völlig anderes.

    Wenn ein Tor fällt durch z. B. Handspiel, Neuer das erkennt und dann den Schiedsrichter drüber informiert, wäre das für mich absolut ok. Aber wenn er bei jedem Gegentor die Hand hebt, um was vorzugaukeln was nicht passiert ist, ist das für mich nicht ok. Vorgaukeln falscher Tatsachen.
     
  17. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    21.786
    Likes:
    1.770
    So wie in jedem Spiel 50 Mal. Von allen.
    Und wann es ok sein soll und wann nicht, entscheiden die Spieler selber?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 November 2019
  18. Ostmiez

    Ostmiez Well-Known Member

    Beiträge:
    4.487
    Likes:
    1.563
    Vielleicht will er aber auch nur etwas sagen
    volunteer.jpg
     
    Schalke-Königsblau und Hendryk gefällt das.
  19. Holgy

    Holgy Moderator und Kommischer Foggel Moderator

    Beiträge:
    55.529
    Likes:
    4.281
    Nicht das erste Mal, dass Neuer Ärger mit seinem Reklamier-Arm hat. »Natürlich gab es da schon früher ab und zu Problemchen. In der Schule wurde ich dauernd drangenommen, obwohl ich nur reflexhaft die Regelverstöße meiner Mitspieler reklamierte.«

    Kurios: Keeper kann nicht duschen gehen, weil sein Arm nicht durch die Kabinentür passt
: Arm dran
     
  20. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Well-Known Member

    Beiträge:
    28.066
    Likes:
    2.562
    Das hat Neuer schon zu seiner Zeit auf Schalke immer gemacht. Bei uns hatte er ja auch reichlich Gelegenheit dazu. :DEben weil er bei und weit öfter hinter sich greifen musste als bei uns. :aufgeb:
    Was Neuers Reflexe betrifft, eben die machen ihn zu einem guten Keeper.
    Der Reklamierarm gehört dazu.
    Blitzschnell ist er oben, wie man es von ihm gewohnt ist. Also der Arm. Natürlich.....

    Der Reklamierarm hat seine Jünger -
    Manus Reklamierarm (@reklamierarm_) | Twitter
     
    Holgy gefällt das.
  21. delmember

    delmember Well-Known Member

    Beiträge:
    933
    Likes:
    167
    Ich denke nicht das er es absichtlich macht.Das ist eher ein Reflex von ihm und werde nun bei Bayernspielen darauf achten ob sein Arm bei einem Gegentor nach oben schnellt :huhu:
     
  22. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Well-Known Member

    Beiträge:
    28.066
    Likes:
    2.562
    Als Schalker durfte ich die Entwicklung des Reklamierarms aus nächster Nähe mitbekommen. MMn war der Reklamierarm gewollt. Da unterstelle ich Absicht. Der Reklamierarm war/ist ein armseliger Versuch die Schiedsrichterentscheidung zu beeinflussen.
    Irgendwann ist ein regelrechter Reflex draus geworden.
    Und was einmal drin ist, ist drin. Das bekommste nicht mehr raus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 November 2019
  23. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    15.095
    Likes:
    2.187
    Wenn das bei ihm schon Reflex ist, macht es die Sache wohl eher nicht besser.
     
  24. fabsi1977

    fabsi1977 Theoretiker

    Beiträge:
    5.220
    Likes:
    670
    Es ging ja darum dass es unsportlich sei und er den Schiri beeinflussen will. Und das, denke ich, kann man getrost verneinen. Dass es albern und auch unnötig ist, keine Frage. Magath würde wohl sagen, völlig normal und sein gutes Recht.
     
  25. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    15.095
    Likes:
    2.187
    Was bezweckt Neuer denn sonst damit, ausser der Schiri damit beeinflussen zu wollen? Und ja, klar ist das unsportlich.
     
  26. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    17.427
    Likes:
    1.288
    Also dass es unsportlich ist, da bin ich ja vielleicht noch bei Dir. Dass er den Schirie hingegen nicht beeinflussen will, das sehe ich nicht so. Er macht es gerade weil er ihn beeinflussen will. Ansonsten könnte er sich ja sparen.
     
  27. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    21.071
    Likes:
    3.753
    Wenn, dann will er den Schiri-Assi beeinflussen damit der die Fahne hebt. Der Schiri selbst achtet doch nicht auf Neuers Arm sonder ob die Fahne oben ist oder unten bleibt.

    von Punktrichter und Turniertänzer Joachim Llambi hat Neuer eine 10 bekommen !
     
  28. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Well-Known Member

    Beiträge:
    28.066
    Likes:
    2.562
    Nö. Das kann man durchaus bejahen. Neuer wird es auch weiterhin versuchen. Zu seiner Zeit als Schalker bekam er die Bälle oft genug regelrecht um die Ohren geschossen. Zu der Zeit war die Reaktion eher der Hilflosigkeit geschuldet. Sein Versuch die Schiedsrichter zu beeinflussen wurde der Reklamierarm. Daraus ist mittlerweile ein Reflex geworden. Wie gesagt, was einmal drin ist, ist drin.
    Der Reklamierarm wird ihn über die Zeit seiner Karriere begleiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 November 2019
  29. André

    André Administrator Administrator

    Beiträge:
    48.134
    Likes:
    3.503
    "Nicht böswillig": Neuer erklärt Reklamier-Arm
     
  30. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Well-Known Member

    Beiträge:
    28.066
    Likes:
    2.562
    Jo. Nicht bösartig. Davon bin zumindest ich auch ausgegangen.
    Allerdings, der Reklamierarm soll ja auch seinen Sinn und Zweck haben.
    Es ist sein ganz persönlicher Versuch auf die Schiedsrichter einzuwirken.

     
  31. Litti

    Litti Krawallbruder

    Beiträge:
    7.008
    Likes:
    2.676
    Bösartig wäre wohl, wenn er dabei immer den Mittelfinger austrecken würde. :fress:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden