Mal wieder Excel

U w e

Moderator
Hallo zusammen, wieder mal eine Frage zu Excel.

Eine Tabelle mit Namen.
Zeile 2 ist normal leer.
Wenn ich in Zeile 2 nun Namen eingebe, möchte ich in der Tabelle (Zeile 3-9 / Spalte A-J) das mir wie hier am Beispiel von Hof die Zellen automatisch farblich unterlegt werden wenn sie:
1. genau treffen (rot)
2. rechts und links 1 Spalte daneben liegen (grün)
3. rechts und links 2 Spalten daneben liegen (blau)

Dies dann natürlich bei allen Namen aus Zeile 2.

Hier die Tabelle.

Excel.gif


Gibt es dafür irgend eine Formel, die dies dann automatisch erledigen kann?
 

Holgy

Kommischer Foggel Fußballromantiker
Moderator
Sorry, keine Ahnung, ich bin da nicht so firm. Wo sind denn unsere Excel-Profis?
 

faceman

Europapokal-Tippspielsieger 2015
Das dürfte mit einer einfachen Formel so ohne weiteres nicht gehen. Excel beruht ja auch auf Verweise von Quellzellen. Wenn/dann-Formeln passen aufgrund der Menge der Daten nicht. Bedingte Formatierungen könnte man sicherlich irgendwie reinbasteln, ist aber aufwendig. Dafür müsste man aber für jede Zelle mindestens drei bedingte Formatierungen vornehmen. Nämlich eine für Wunsch 1, 2 und 3. Für Spalte A und J hingegen nur zwei, da ja hier nicht auf beiden Seiten weitere Bereiche vorhanden sind. Ich schaue mal was geht. Aber bitte kein Druck. :D
 

Detti04

The Count
Du brauchst wahrscheinlich eine Kombination der Funktionen INDEX und MATCH. Mit MATCH suchst Du nach einem String in einem Array (also beispielsweise Reihe 1), waehrend Index Dir die Position des gefundenen Treffers liefert. Diese Position (in Deinem Fall die Spalte) vergleichst Du dann mit der Spalte der aktuellen Zelle, d.h. der Zelle, die Du formatieren willst. Das heisst also, dass Du diese Formel im Conditional Formatting Menue aufrufst.

Ausfuehrliches Beispiel zur Verwendung von Index und Match:

Beispiel dafuer, wie man das im Conditional Formatting verwendet:
 
Oben