mal n paar Witze..

Dieses Thema im Forum "Powertalkez" wurde erstellt von Ecke75, 9 Juni 2005.

1. Holgy

Holgy Moderator und Kommischer Foggel Moderator

"Ich war gelangweilt und fühlte mich nicht produktiv. Manchmal hatte ich den Eindruck, ich sei im Urlaub."

Sagt Costa Ricas Fußballnationaltrainer und tritt zurück. :D

2. Anzeige für Gäste

3. Hendryk

Hendryk Forum-Freund

Warum sagt und macht Jogi Löw das nicht auch mal...? :engel2:

4. Detti04

Detti04 The Count

Ein Boreout ist in etwa so lustig wie ein Burnout.

5. Holgy

Hab ich ja noch nie gehört. In diesem Falle scheint es aber eher ein Wechsel zu einem lukrativeren Arbeitgeber der Grund zu sein als eine Unterforderung.

6. Detti04

Detti04 The Count

Wieviel deutlicher soll "Ich war gelangweilt und fuelte mich nicht produktiv" denn noch sein?

EDIT: Noch schnell der Link zum Nachlesen:

Boreout-Syndrom – Wikipedia

7. Holgy

Ich hab schon selber gegoogelt. Interessant ist da wohl vor allem diese Passage:

"Als Boreout-Syndrom bzw. Ausgelangweilt-Sein wird ein Zustand ausgesprochener Unterforderung im Arbeitsleben bezeichnet, der bislang eher in den Medien als im wissenschaftlichen Bereich unter dem Aspekt eines Krankheitsbildes diskutiert wird."

Das mit einem Burnout gleichzusetzen ist meiner Meinung nach zur Zeit wohl eher eine Verharmlosunf des Burnouts.

Ansonsten ist das belastende Phänome der Unterfroderung in der Arbeitspsychologie schon sehr lange bekannt. Ich hoffe nur, dass nicht auch Löw & alle Kollegen betroffen sind.

Trotzdem freue ich mich natürlich, dass Gustavo Matosas von seiner Ausstiegsklausel gebrauch machen konnte und dirket "eine große professionelle Möglichkeit" wahrnehmen kann. Manchmal ist Dr. Zufall doch der beste Arzt.

Muss man sich jetzt Sorgen um Jogi Löw und Kollegen machen?

8. Detti04

Detti04 The Count

Nein. Ich hatte einen Kollegen, bei welchem permanente Unterforderung ueber Monate zu folgender Kette von Gefuehlen fuehrte, welche ziemlich zwangslaeufig ist:
    1) "Ich hab seit Wochen nichts zu tun, mir ist so unglaublich langweilig. Was kann ich machen, damit ich hier nicht nur bloed rumsitze? Kann ich hier vielleicht noch andere Aufgaben uebernehmen? Aber wo und wie?"
    2) Weil die Suche nach interessanten und nuetzlichen zusaetzlichen Taetigkeiten in der Firma natuerlich letztendlich erfolglos ist: "Ich bin hier total nutzlos. Ich verschwende meine Zeit."
    3) "Hier geht einfach gar nichts. Ich wuerde mich ja gerne woanders bewerben, aber auf was? Ich hab doch hier seit Ewigkeiten nichts mehr geleistet. Ich kann doch gar nichts mehr. Wie soll ich anderswo eine Stelle bekommen?"
    4) Weil saemtliches Selbstvertrauen komplett im Keller ist und man deswegen ohne Ausweg beim alten Arbeitgeber festhaengt: "Ich hasse meine Arbeit. Jeder Tag auf der Arbeit ist eine Hoellenqual." Spaetestens jetzt entwickeln sich dann koerperliche Beschwerden, z.B. alle moeglichen Stresssymptome.

Entlang dieser Schritte entwickelt sich natuerlich auch eine schwere Depression.

Bei meinem Kollegen habe ich genau diese Entwicklung aus naechster Naehe verfogen koennen. Am Ende musste er dann vorlaeufig in unbezahlten Urlaub gehen; dieser wurde dann mehrfach verlaengert. Letztendlich ist mein Kollege nie zurueckgekommen. Ich vermute stark, dass er sich waehrend dieses Urlaubs in stationaere psychiatrische Behandlung gegeben hat. Das alles passierte, bevor ich vom Boreout-Syndrom ueberhaupt gehoert hatte; aber als ich irgendwo ueber dieses Wort gestolpert bin, da war mir klar, was mit meinem Kollegen passiert war. Ich war uebrigens selber auf dem gleichen Weg unterwegs (etwa so zwischen 2) und 3), aber schon mit Elementen von 4)) und hab dann zum Erhalt meiner Gesundheit ohne neue Stelle gekuendigt.

---

Falls Du den Effekt von permanenter Unterforderung schwer vorstellbar findest: Stell Dir vor, Lionel Messi muesste fuer den SV Meppen spielen und koennte von dort nicht wegwechseln. Wie wuerde Messi sich wohl nach ein paar Jahren fuehlen? In welchem geistigen Zustand waere er nach ein paar Jahren, wenn er selbst mit nicht mal halbherzigen Aufwand noch mehr bringt als die Leute um ihn rum und jeder volle Aufwand wirkungslos verpufft, weil er dabei seine Mitspieler komplett ueberforert? Und wie wuerden sich seine fussballerischen Faehigkeiten in einem solchen Umfeld vermutlich entwickeln?

Zuletzt bearbeitet: 6 September 2019
    kleinehexe gefällt das.
  9. Holgy

Von permanente Unterforderung war ja nie die Rede. Jede dauerhafte Arbeitsbelastung, Unterforderung ist da nur eine von vielen, kann zu einer Erkrankung führen. "Boreout" ist eine Erfindung zweier Wirtschaftberater (und wie ich das sehe ziemlich ähnlich zum sogenannten "Bullshit-Job"[David Graeber]), wenn ich das richtig im Kopf habe, und kein eigenes medizinisches Krankheitsbild.

Jedes Einzelschiksal ist natürlich schrecklich. Jeder der unter Belastungen in seiner Arbeit leidet sollte sich professionelle Hilfe holen und lieber den Job wechseln statt krank zu werden. So wie Gustavo Matosas!

Gustavo Matosas wirkt nicht besonders krank und Dank seines Wechsels ist er wohl einer permanenten Unterforderung entkommen durch eine neue große professionelle Möglichkeit, die sich für ihn aufgetan hat.

10. Hendryk

Hendryk Forum-Freund

Danke für die Beschreibung - ich hatte da vorher auch nichts von gehört oder gelesen.
    Schon klar, dass sowohl Über- als auch Unterforderung krank machen können.

11. Holgy

Schützt euch!

12. Sandro_1956

Sandro_1956 Well-Known Member

Frau zum Arzt: " Herr Doktor, ich habe Knötchen in der Brust."
    Arzt: " Wer macht denn sowas ?"

Hendryk gefällt das.
  13. Brandenburger

Brandenburger Breisgau-Brasilianer

Ein Mopedfahrer verursacht einen Unfall,
    fährt einen dicken Mann an. Der schreit ihn an:
    Können Sie nicht anständig um mich herumfahren?
    Der Mopedfahrer:
    Entschuldigung, ich hatte Angst, dass mir der Sprit nicht reicht! :D

Hendryk gefällt das.
  14. Sandro_1956

Mann zum Arzt: "Herr Doktor, ich kriege meine Vorhaut nicht mehr zurück."
    Arzt: " Na sowas verborgt man aber auch nicht."

Hendryk gefällt das.
  15. Sandro_1956

Der Mann kommt von der Arbeit nach Hause und begrüßt seine Frau.
    Mann:" Tag Schatz. Was gibt's Neues ?"
    Frau: "Der Wasserhahn tropft. Du musst die Dichtung wechseln."
    Mann: "Bin ich Klempner?"
    Nächster Tag:
    Mann: "Tag Schatz"
    Frau: "Die Lampe im Wohnzimmer ist kaputt. Wechsle mal die Glühlampe aus."
    Mann: "Bin ich Elektriker ?"
    Am nächsten Tag kommt der Mann nach Hause, der Wasserhahn tropft nicht, die Lampe brennt.
    Mann:"Wie hast du denn das hingekriegt?"
    Frau: "Das war nicht ich sondern der Nachbar.
    Mann: "Und was wollte er dafür haben ?"
    Frau: "Entweder sollte ich ihm einen Kuchen backen, oder mit ihm ins Bett gehen."
    Mann: "Und was haste für'n Kuchen gebacken?"
    Frau: "Bin ich Bäcker?"

Hendryk gefällt das.
  16. powerhead

powerhead Pfälzer

Wutentbrannt stürmt der Ehemann ins Schlafzimmer und schreit :"Ich weiß Alles!"
    Entgegnet die Ehefrau :"Angeber, wann war die Völkerschlacht bei Leipzig?"

17. powerhead

powerhead Pfälzer

Der LKW-Fahrer ruft mitten in der Nacht seinen Chef an:"Chef, ich kann nicht mehr weiterfahren."
    Chef :"Warum das denn?"
    Fahrer:"Der rechte Außenspiegel ist kaputt."
    Chef :"Das ist doch aber kein Grund, nicht mehr weiterzufahren!"
    Fahrer :"Doch, der LKW liegt drauf!"

Sandro_1956 gefällt das.
  18. Sandro_1956

Ein Mann sitzt im Flugzeug und ist auf dem Weg zu einem Fallschirmsprung. Das Flugzeug hat die Absprunghöhe erreicht. Er steht an der Luke und springt raus. Der Wind pfeift ihm um die Ohren, die Erde kommt näher.
    Er zieht die Reißleine. Nichts passiert. Er zieht die Reißleine des Reserveschirms. Nichts passiert.
    Die Erde kommt immer näher.
    Auf einmal sieht er, wie ein Mann von der Erde ihn entgegenfliegt. Als sie aneinander vorbeifliegen ruft er:
    " Kannst du Fallschirme reparieren ?!" Darauf der Andere:
    "Nee, Gasleitungen!"

19. Brandenburger

Nach 12 Jahren Ehe praktizieren 90 Prozent
    aller Ehepaare ausgefallenen Sex.
    Montag ausgefallen, Dienstag ausgefallen, Mittwoch ausgefallen ... :zahnluec:

Zwei Beamte treffen sich.
    Der eine:
    Ich habe gestern drei Überstunden gemacht!
    Der andere:
    Was habt ihr denn gefeiert? :zahnluec:

Hendryk gefällt das.
  20. Brandenburger

Die ersten 5 Tage nach dem Wochenende sind die schlimmsten ... :zahnluec:

21. Holgy

22. Holgy

Titanic-Magazin

Was unsere Politiker am meisten vermissen :D

23. Brandenburger

Der Polizist fragt eine Verdächtige: Name?
    Berta.
    Nachname?
    Müller.
    Und ihr Alter?
    Auch Müller. :zahnluec:

In der Autowerkstatt:
    Ist Ihr Auto schon mal überholt worden?
    Ständig, seufzt der Autoinhaber, manchmal sogar von Fußgängern. :zahnluec:

Hendryk gefällt das.
  24. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Bist du eigentlich eher der Typ, der über seine eigenen Witze lacht, oder bist du jemand, der sich Witze erzählt, die er noch nicht kennt?

25. U w e

U w e Moderator Moderator

Die einen unterhalten sich am Tag öfters mit sich selber, damit sie wenigstens ab und an intelligente Gesprächsteilnehmer haben, andere erzählen sich selber Witze und lachen drüber! So what?

26. Holgy

Lindner feiert!
    01.05.2020
    Angesichts der verheerenden Folgen der Corona-Krise für die Wirtschaft hat FDP-Chef Christian Lindner gefordert, den heutigen Tag der Arbeit marktkonform zum "Tag der Arbeitsplätze" zu machen. Zudem sind für dieses Jahr noch folgende Feiertage geplant:

11.05.: Christi Himmelfahrtkostenpauschale
    31.05.: Verkaufsoffener Pfingstsonntag
    01.06.: Schwarzer Pfingstmontag (wird abgeschafft)
    11.06.: Frondienstleichnam
    01.07.: Tag der Deutschen Währungseinheit (vorverlegt vom 03.10.)
    25.12./26.12.: 1. und 2. Weihnachtschichtstag

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden