Mit Oliver Kahn verabschiedet sich eine unglaubliche Größe von der Fussballbühne. Der FC Bayern vrliert auf unbestimmte Zeit einen Mensch, der die Mannschaft immer mit voller Energie angetrieben hat und überhaupt die sportlichen und charakterlichen Züge gezeigt, die nötig sind, um erfolgreich im Fussball Geschäft tätig zu sein. Er hat viele Höhen und Tiefen durchmachen müssen, die ihn noch ehrgeiziger machten, andere blieben eher stehen, der Olli Kahn ging aber "immer weiter". Einen solchen Abschied wie er sich ihn gönnt, konnten vor ihm nicht viele genießen, einen größeren Abschied bei den Fans im Jubel gibt es nicht. So einen Abschied hat Oliver Kahn verdient, für sein Verdienst um den deutschen Fussball.
Ohne ihn wird es in München sicher nicht langweilig, er hinterlässt große Fußstapfen, die ersetzt werden müssen, sowohl sportlich als auch menschlich, welcher sein Team konsequent vorantreibt. Seine "Nachfolge" (wenn es den überhaupt gibt) wird es nicht einfach haben, der wird schon sehr zu kämpfen haben. Die zukünftige Nummer 1 im Bayern Tor (wahrscheinlich Michael Rensing), wird in den nächsten Jahren immer wieder mit Oliver Kahn vergleicht werden, und wer auf Anhieb dem Mediendruck auch standhalten kann - Der kann sich über eine lange Zukunft beim FC Bayern freuen. Der zukünftige Kapitän muss auch solch eine Härte und Autorität ausstrahlen, der immer seine Mitspieler vorantreiben kann, auch in den letzten letzten wichtigen Minuten.
Ich hoffe für "den Olli", das er nun nach seinn Abschiedsspiel nicht in ein Loch fällt, sondern einen Weg findet, um weiterhin Spaß zu haben im Fussball Geschäft, in welcher Funktion auch immer. Ein paar Monate nun entspannen würde ihm ganz sicher gut tun, einmal über die letzten 20 Jahre Gras wachsen zu lassen und dann wieder zurückzukehren. Okay, er ist nun Fussball Experte beim ZDF, aber diese Arbeit wird ihn längerfristig nicht zufrieden stellen. Ich kann mir vorstellen das er in China vielleicht Aufgabenbereiche finden wird oder beim DFB oder beim FC Bayern. Keiner würde solch einer Persönlichkeit abwinken und nachhause schicken. Kahn brauch sich keinerlei Sorgen machen um seine Zukunft, er hat genügend Perspektiven.
Alles Gute, Olli!
"Du hast das Ding"