Das mit den Light-Artikeln ist völliger schwachsinn und hilft Personen, die glauben damit abnehmen zu können kein Stück weiter....
...Naja, ich will hier niemandem sagen wie er sich zu ernähren hat aber ich finde, dass man schon darauf achten sollte was man zu sich nimmt und ob eine 0,5 Cola nicht vielleicht doch besser ist als eine 0,5 Cola-Light...
Zum Abnehmen ist das wirklich nix, aber bei Diabetes sind sie eine Alternative (hab ich vor drei Wochen inner Fortbildung gelernt). Gesund sind sie trotzdem sicher nicht, aber wenn ich mich inzwischen bei allem, was ich esse und trinke fragen sollte, ob das auch wirklich gesund ist, dann wird die Ernährung ziemlich eintönig. Ausserdem könnte ich mich da nach jedem Wacken eigentlich gleich erschiessen.
In den letzten zwanzig Jahren bestand wohl bei so ziemlich jeden Nahrungsmittel irgendwann mal der angebliche Verdacht, dass es Krebs erregend ist oder sonstwie giftig. Und sei es nur, weil den Spinnern vonner Bild nix besseres einfiel um ihr Drecksblatt zu verkaufen.
Edit: Zum Thema Diabetes noch etwas: Bei Cola usw. machen Ersatzgetränke Sinn, aber was Naschereien angeht (z.B. Diätkekse), so ist das der grösste Unfug. Heutzutage ist man mit der Entwicklung des Insulins so weit fortgeschritten, wenn man sich da nicht gerade täglich ´ne Tüte Haribo oder sowas reinpfeift, und vom Arzt vernünftig eingestellt wurde, kommt man auch ohne den ganzen überteuerten Scheiss ganz gut hin. Selbiges gilt für Diätmarmelade. Geldmacherei, sonst nix.
Ein grosser Beschiss sind übrigens auch die mit Sauerstoff angereicherten Getränke. Hab ich inner Glotze gesehen, bei Versuchen hatten die Testpersonen keinen nennenswert erhöhten Sauerstoffgehalt im Blut.
Ich trinke übrigens derzeit "Diät" "Future"-Zitronenlimo vom Sonderpostenmarkt. Nur, weil´s so schweinebillig ist (neun Liter für zwei Euro, kein Pfand), und ich nach der Arbeit auch mal was anderes als Mineralwasser trinken möchte.