Längste Tunnel der Welt

Hi zusammen. Ich und mein Kumpel haben bei unserem letzten Feierabendbier darüber gegrübelt wo eigentlich der längste Tunnel der Welt ist? (Kamen darauf wegen dem tunneln) Mein Kumpel meinte der müsste bestimmt irgendwo in Europa sein, weil das ja eine hohe Kunst des Bauens ist. Denke aber das ist bestimmt irgendwo in Asien, wahrscheinlich in China oder Asien. Was denkt ihr darüber? Oder weiß da einer das genau? Oder ob der größte Tunnel gerade gebaut wird?
 

faceman

Europapokal-Tippspielsieger 2015
... wenngleich China oder Asien eine Option gewesen wäre. [emoji16]

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 

HoratioTroche

Zuwanderer
Dein Kumpel hat recht, es ist der Gotthard-Tunnel mit über 57 km. Und auch der längste im Bau befindliche Tunnel liegt in den Alpen (Brennerbasistunnel, 64 km).
Ich war sogar schon vor der Inbetriebnahme drin. Das spannende ist ja, dass er maximal auf 549m verläuft, und zum Teil 2000m Stein über einem sind.
Wegen der Lüftung ist es übrigens deutlich kühler als im Autotunnel.
 
Yep, der Gotthard-Basistunnel ist wirklich aktuell der längste.
Der hat sogar dieses Jahr einen Preis gewonnen. Kannst du bei diesem Blog nachlesen. Ist wohl sowas wie der Oscar für Tunnel. Wusste zwar auch nicht das es sowas gibt, aber Hey, es gibt ja auch viele Tunnel. Fand auch etwas schmunzelnd wie sie das begründet haben. Was man sich nicht alles durchliest wenn man nicht schlafen kann... Echt schlimm. Weiß einer wann der Brennerbasistunnel voraussichtlich fertig sein wird?
 
Oben