Kritische Analyse der Heinsberg-Studie

Detti04

The Count
Hi,

ich hab die Heinsberg-Studie jetzt mal (quer-)gelesen. Soll heissen: Ich hab sie nicht komplett von vorne nach hinten gelesen, sondern nur die Dinge, die mich interessieren; ausserdem gibt es Teile, die ich nicht verstehe, denn von Medizin und Biologie hab ich keine Ahnung. Dafuer hab ich umso genauer bei den Punkten geschaut, von denen ich eine Ahnung habe... Dabei habe ich so manche Punkte gefunden, die ich fuer kritikwuerdig halte und gleich im Einzelnen diskutieren werde. Im Wesentlichen lassen sie sich wie folgt aufteilen:

1. Sampling (also das Ziehen der Stichprobe)
2. Die Auswertung der Tests (hier bin ich aber als Laie z.T. auf duennem Eis unterwegs)
3. Berechung der IFR

Ich mache fuer jeden Punkt einen eigenen Beitrag auf.

EDIT: Aber erst noch der Download-Link zur Studie:

https://www.ukbonn.de/C12582D3002FD...on_fatality_rate_of_SARS_CoV_2_infection2.pdf

Zuletzt bearbeitet:

Detti04

The Count
1. Sampling

Im Paper wird das Sampling so beschrieben:
"[...] a sample of 600 persons aged older than 18 years was drawn from the civil register. Sampling was done randomly under the side condition that all 600 persons had different surnames, as it was assumed that different surnames were likely to indicate different households. [...]"

Das ist wegen der Einschraenkung bei den Nachnamen schon mal keine Zufallsauswahl, aber das ignoriere ich jetzt einfach mal, weil ich nicht weiss, in welcher Richtung man mit einer solchen Auswahl falsch liegt. Ausserdem ist dieser Fehler im Vergleich zu den noch folgenden vermutlich klein.