Na wie auch immer. Das ein Leben lang zahlen zu viel ist wenn man den angerichteten Schaden berücksichtigt ist schon klar.
Der Punkt ist aber, dass einfach mal Exempel statuiert werden müssen. Wer jemanden schlägt, weil es ihm Freude bereitet andere Menschen zu schlagen, ist für mich die allerunterste Schublade. Da habe ich sogar für einen Bankräuber mehr Sympathie als für diese aggressiven Arschlöcher, die versuchen ihr jämmerliches Leben aufzuwerten, indem sie andere erniedrigen.
Als ich noch jünger war, hab ich so viele Fälle dieser Art im Bekanntenkreis miterlebt. Exemplarisch: Ein Freund von mir wurde gemeinschaftlich von eine Gruppe von 5 Männern zusammengeschlagen, er lag auf dem Boden und sie haben zusammen auf ihn eingetreten. Die Täter waren stadtbekannte aggressive Idioten zwischen 15 und 20. Er selbst war damals 16. Die körperlichen Verletzungen waren nach 3 Monaten verheilt. Was aber halt viel mehr wehgetan hat waren die psychischen Schäden. Ihn hat das so sehr mitgenommen, dass er selbst heute nicht mehr ausgelassen feiern gehen kann.
Ja, bei uns war das damals im Freundeskreis ein wirklich großes Thema. Das Urteil waren übrigens zwischen 10 und 40 Sozialstunden. Der 15-jährige Täter hat damit später sogar noch rumgeprahlt. Da kamen dann so Dinge wie: "Frau Lehrerin, ich kann die Klausur leider nicht mitschreiben, ich steh da vor Gericht (so ein harter Junge bin ich nämlich, leg dich nicht mit mir an)."
Wir haben das damals einfach nicht kapiert warum die deutsche Justiz diesem Thema so wenig beimisst.
Und klar @Rubert, dass generell überharte Strafen (gemeinhin als "hartes Durchgreifen" bezeichnet), dazu führen können, dass man sich eine Schicht von Leuten schafft, die nichts mehr zu verlieren haben sehe ich auch so. Bestes Beispiel: Ghettos in den USA. Ich denke niemand will, dass sich so etwas auch in Deutschland bildet. Allerdings finde ich eine Geldstrafe von 50.000€ pro Person noch nicht so schlimm, als das das Leben keinen Sinn mehr machen würde. Für die Täter heisst es halt: Wohl eher erstmal kein dem Einkommen völlig unangemessenes Angeberauto. Und auch nicht jedes Jahr Saufurlaub auf Mallorca.