Kaufberatung neuer Fußballschuh

Statur / Größe / Gewicht

183cm, 99 Kg, stämmig aber beweglich

Position / Spielertyp

IV, ab und zu MS

Wo spielst Du?

Normaler Rasen - FG

Was für einen Fuß hast Du?

links: ca. 28cm lang, ca. 9,5 cm breit
rechts: ca. 27,5 lang, ca. 9,5 cm breit

Insgesamt schmaler flacher aber nach vorn breit abfallender Fuß

Welche Schuhgröße hast Du?
In der Regel 45

Bisherige Erfahrungen?

Aktuell Mercurial Superfly VI: Von der Mitte bis zu Ferse passt alles; vorne besteht das Problem, dass der Schuh nach dem schnüren Falten wirft (wahrscheinlich da mein Fuß da recht flach ist).
Ace 17.1: Passte vorne besser aber hinten zu breit
X15.1, 16.1, Magista Obra 2, Tiempo Legend VI: Ein Mix aus allen, aber so richtig wohl fühlte ich mich nicht drin.

Design
Darf schon was buntes sein, eher Synthetik, gerne mit Socke. Ich liebäugele mit dem Puma Future 2.1. Aufgrund der Schnürvarianten hoffe ich, dass der Schuh besser sitzt.

Habt ihr noch Tipps für meine verkorksten Füße?

jambala

Moderator
Hallo.

Asics ist bis auf die alten Testimonial recht breit und hoch geschnitten, das wird wahrscheinlich nix.

Der Nike Premier ist etwas anders geschnitten als die genannten Modelle das wäre einen Versuch wert.

Mizuno Morelia Neo, Puma King SL und evtl. Joma könnten noch in Frage kommen. New Balance hatte ich als Fußballschuh noch nicht probieren können, die Laufschuhe sind aber hinten etwas schmäler im Vergleich zu anderen Anbietern daher auch hier einen Versuch wert. Oder ein Damenmodell.

Ich würde mal in einen Fachmarkt oder ein Sportgeschäft gehen und dort die angestellten fragen. Die haben meiner Erfahrung nach immer nen ganz guten Plan davon was für dich das beste ist. Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht besonders gut aus, ich habe Fußball nie wirklich professionell oder im Verein gespielt sondern immer nur auf der Straße mit ein paar Kumpels. Adidas und Asics sollen eine Super Qualität haben hab aber selber noch nie welche gehabt und du musst natürlich wissen, was die vom tragen her gefällt ne.,

jambala

Moderator
Hallo.

Da muss ich Dir leider widersprechen. In der Regel wirst Du das empfohlenen bekommen, was an Lager ist, sowohl von den Marken als auch den Modellen. Fragt man nach eher unüblichen Modellen oder unbekannteren Marken, kommt entweder ein Schulterzucken oder es wird schlecht gemacht. Ich habe selbst in der Branche meine Ausbildung gemacht und interessiere mich immer noch sehr für den Markt. Ich mache mir häufiger den Spaß, Beratungen mit anzuhören Und da höre ich häufiger Unsinn als wirkliche Fakten.

Ein paar Beispiele aus eigenem Erfahren: Ich besitze mit dem 11Core TF, dem 11pro HG und AG sowie dem Copa 17.1 TF eher ungewöhnliche Modelle. Nach Aussage in drei Geschäften gibt es die Schuhe entweder nicht, oder sie taugen nichts und ich solle mir doch besser den Mundial Team kaufen. Komisch nur, dass ich alle Käufe nicht bereut habe ...
Wer es nicht glauben will: Einfach mal nach Kunststoffnocken für die Adidas Mixed Modelle wie den Ace, den X oder den neuen Predator fragen, mit größter Wahrscheinlichkeit kommt die Antwort "gibt es nicht" (Artikel ist übrigens die AP0245). Oder frage mal nach dem Mizuno Morelia...

Hey MortR86,

ich hoffe du hast mittlerweile einen passenden Schuh gefunden, falls ja kannst du ja mal schreiben welcher Schuh dir gepasst hat :)

Meine Empfehlung für Leute mit breiten Füßen sind eigentlich immer Lederschuhe. Da gibt es z.B. die Adidas Copa Mundial, welche eigentlich mein all-time favourite sind. Wer wirklich, wirklich breite Füße hat, dem kann ich auch die Puma King ans Herz legen, da diese wirklich fast jedem mit breiten Füßen passen sollten :)
Du schreibst ja aber, dass du lieber in synthetik Schuhen spielst. Da sind meiner Meinung nach der Adidas Predator sowie der Nike Phantom Vision relativ gut geeignet.
Hier findest du mal eine gute Übersicht an Schuhen für breite Füße von Adidas, Puma und Nike: Fußballschuhe für breite Füße - Die 5 besten Schuhe für breite Füße!
Im Endeffekt muss man aber immer selbst probieren welche Schuhe für einen geeignet sind.
Ich hoffe ich konnte helfen :)

Oben